308GTi Extreme Windgeräusche Tür >200-250km/h

  • Ich wärm das alte Thema hier mal wieder auf...


    Grad auf dem Weg nach Hause ist mir Wasser auf die Hose getropft.
    Jetzt weiß ich nicht ob durch das einsteigen Wasser am Rahmen lang gelaufen ist aber der Tropfen kam erst nach etwa einer halben Stunde Fahrt.


    Etwas Wasser ist mir dann am Fensterrahmen aufgefallen zwischen Türdichtung am Rahmen und Tür, genau da wo die leichte Biegung ist zur Frontscheibe hin.


    Evtl liegt es auch daran wie mit den Windgeräuschen, und da kommt dann das Wasser durch. Schnell unterwegs war ich aber nicht, nur um die 100 rum.
    Was ihr da mit dem biegen des Rahmens gesagt habt kenne ich auch. Meine Garantie ist abgelaufen darum brauch ich nicht beim Händler aufschlagen.


    Werde die Tage mal das Fenster runter fahren und versuchen den Fensterrahmen etwas Richtung Karrosserie zu biegen. Dürfte ja nen mm reichen im oberen Bereich.


    Habt ihr auch schon Wasser im Auto gehabt? Und wie habt ihr es behoben?


    Es war zwar nur nen Tropfen aber besser wird’s wohl nicht werden. Die Windgeräusche hab ich auch und das nicht zu knapp ab 220.

    308GT HDI180

  • So schnell war ich noch nicht, aber heute hat es geschüttet, wie aus Eimer. Auto von innen ist trocken geblieben und kein Tropfen der sich verirrte.
    Windgeräusche sind mir bis jetzt (max 200 und etwas) nicht aufgefallen.
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Bei mir ist mir bisher noch kein eindringendes Wasser aufgefallen.
    Manchmal läuft aber auch das Wasser beim Tür öffnen rein, was ziemlich nervig ist.


    Könntest Dich ja ins Auto setzen und jemand kippt 'n Eimer Wasser oben drauf. ^^


    Dann noch etwas am oberen Rahmen von innen drücken (da bei schneller Fahrt die Tür eh leicht flattert).
    Wenn dann nichts rein läuft, ist alles gut.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Es hat heute morgen zwar nicht geregnet aber die Nacht und das Auto war auch noch gut nass. Ich bin einfach mal von innen mit dem Finger an der Dichtung lang gefahren und es braucht fast garkeine Kraft um die Dichtung vom Rahmen weg zu drücken, drüber streichen reicht. Wasser war aber diesmal keins da.


    Wenn ich vor dem Auto stehe und bei geschlossener Tür leicht oben auf den Rahmen drücke, etwa 2-3mm sieht das ganze auch optisch viel besser mit dem Übergang zur Karosserie und der hinteren Tür aus.


    Hab dann vorhin auch direkt nochmal wegen den Windgeräuschen geschaut und es fängt kurz vor 200 an und wird bis 230 immer mehr. Es scheint aber oben in der Ecke zu ziehen und nicht im Bogen wo der Tropfen durch kam.


    Am Wochenende ist eh die nächste Wäsche fällig, da kümmere ich mich wieder intensiv um ihn, dann werde ich einfach mal ein klein wenig am Rahmen biegen und wenn das nicht reicht die Schlosslasche etwas strammer stellen.


    In der Servicebox ist nichts zu finden das man den Rahmen einstellen kann, nur mit der Tür verschraubt ohne irgendwelche Stellschrauben oder Keilen wie es bei anderen fahrzeugen ist.


    Da es sich aber nur um 1-2mm im oberen Bereich des Rahmens handelt wird wohl das minimale biegen keine negativen Auswirkungen auf die Führung der Scheibe haben. Diese wird dann hoffentlich genauso leichtgängig laufen wie jetzt.


    Hab mal nen Video von der Dacia Sandero Fertigung gesehen, an der Endabnahme biegen die auch wie wild an den Türen und knallen die mit voller Wucht mehrmals zu und biegen nochmals bis das passt. Allerdings ist der Scheibenrahmen beim Dacia ein Teil mit der Tür und nicht separat wie beim 308...


    Mal sehen ob das klappt, ich berichte

    308GT HDI180

  • Wäre interessiert, wie man das Schloss straffer stellt.
    Beifahrertür scheint bei mit nämlich nicht bündig abzuschließen.
    1-2mm müsste die Tür weiter zu.


    Das obere Gummi an der Fahrertür bei mir liegt etwa 1mm nach außen, was m.E. nach auch nicht sein sollte.
    Dann sammelt sich in der Rille Wasser und sobald die Tür geöffnet wird, fällt das Wasser sozusagen dahinter. :think1:
    Vielleicht sitzen die Gummis generell nicht so richtig.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die 2 Schrauben der Fangöse leicht lösen und diese minimal nach innen verschieben. Sollte schon einiges bewirken.


    Natürlich fällt die Tür dann nicht mehr so leicht zu, sollte also nicht zu stramm eingestellt werden.


    Das der obere Gummi den man auch von außen sieht über die Kante hinweg steht soll so nicht sein, der gehört mindestens so weit rein das er mit dem Holm abschließt.

    308GT HDI180


  • Die 2 Schrauben der Fangöse leicht lösen und diese minimal nach innen verschieben. Sollte schon einiges bewirken.


    Beim ersten drüberschauen sah es nicht wirklich so aus, als könnte man da großartig was verschieben. :think1:
    Werds aber trotzdem mal ausprobieren.
    Dass die ggf. strammer zu geht, ist natürlich selbsterklärend.




    Das der obere Gummi den man auch von außen sieht über die Kante hinweg steht soll so nicht sein, der gehört mindestens so weit rein das er mit dem Holm abschließt.


    Genau. Bei mir stehen die aber raus.
    Wahrscheinlich werd ich deshalb auch immer nass, wenn ich die Tür öffne.
    Was ziemlich ätzend ist. :angry::P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das hab ich auch nie geglaubt das man die verstellen kann aber hab das schon bei mehreren Autos gemacht.


    Man darf nur nicht den Fehler machen und so weit los Schrauben das es komplett locker ist, dann sucht man sich nen Wolf bis die richtige Position wieder gefunden ist.


    Am besten mit ein wenig iso-Band oder Krepp die Position markieren nur leicht lösen und einen kleinen Klotz anlegen. Mit leichten Handschlägen kann man das ganze in die gewünschte Position bringen

    308GT HDI180


  • Werds mal testen. :)


    Bei Sekunde 55 fortlaufend siehst du wie die Verstellung realisiert ist und wieso man von außen den Eindruck hat das es nicht zu verstellen geht.


    Ich denke und hoffe vor allem auch das das beim 308 auch so gelöst ist, denn egal bei welchem Auto ich das bisher gemacht hab, war es genau so.


    https://youtu.be/m3NEh-FcoTE



    Aaaaaalso das ganze hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hatte noch etwas Zeit.


    Den Rahmen hab ich versucht zu biegen, der gibt aber nicht viel nach der ist doch sehr massiv, bin aber der Meinung er ist etwas gekommen.


    Wenn ich die Tür versuche im geschlossenen Zustand etwas rein zu drücken passiert da nicht nehr viel, ob es was bringt die Fangöse zu verstellen wäre zwar noch ein Versuch aber selbst 1mm ist meines Erachtens zu viel.


    Drücke ich aber am oberen Rand de Rahmens hab ich da in etwa 2-3mm die ich hinein drücken kann, würde man die gesamte Tür in der Neigung verstellen würde es nicht mehr zum Kotflügel und der hinteren Tür passen. Es bleibt entweder nochmal etwas nach zu biegen, da knistert es aber schon bedenklich min gebälk, oder es einfach so zu lassen.


    Mittlerweile glaube ich nicht das as Wasser von außen kam sondern sich einfach beim öffnen der Tür dazwischen gemogelt hab.


    Grad beim Autowaschen hab ich da mit der Lanze drauf gehalten und bin von der Beifahrerseite her eingestiegen und da war alles trocken.


    Trotzdem müsste die Tür oben etwas weiter ran um den Windgeräuschen entgegen zu wirken.


    Durch das biegen läuft das Fenster auf jeden Fall genauso leicht wie vorher

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()

  • Du könntest auch versuchen die Falz auf der die innere Dichtung sitzt, mit einer passenden Falzzange etwas aufzubiegen.


    So hab ich das bei den Heckfenstern von 205 und 206 gemacht um mehr Anpressdruck der Scheiben zu generieren.


    Evtl. ein Ansatz?!

  • Das wäre auch eine Idee die man verfolgen könnte, nen Millimeter bekommt man da sicher mit hin.
    Jedoch wäre es optisch schöner wenn der Rahmen etwas näher an der Karosse ist.
    Danke für den Denkanstoß, darauf bin ich noch nicht gekommen

    308GT HDI180

  • Nochmal zu den windgeräuschen.


    Gestern war die Bahn mal wieder frei und ich hab dann mal ausprobiert wie sich die Windgeräusche verhalten.


    Das Nachbiegen des Rahmens hat wirklich was gebracht obwohl ich hätte schwören können das sich da nicht viel bewegt hat.


    Bei 220 ist nun kein zischen mehr zu hören, erst wenn ich mit dem Finger an das Türgummi gehe fängt es an.


    Na so soll das sein :)

    308GT HDI180

  • Kann diese Geräusche ebenfalls bestätigen. Ab 220kmh "flattert" da gefühlt etwas neben mir am Fenster. Hört sich schlicht und ergreifend nach minderer Qualität an, zumal dieses Auto ja wunderbar 200-250kmh fahren kann. Von daher sind das durchaus normale Geschwindigkeiten. Natürlich muss man immer noch die Doofheit der anderen Verkehrsteilnehmer einplanen... 😓

    • Offizieller Beitrag

    Normale Geschwindigkeit sicher.

    Aber eben nicht mehr der Komfort wie bei 150kmh, ist ja eigentlich auch logo ;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Beim 208 GTI 30th flattert ab 230 auf der AB auf längeren Strecken viel, vor allem meine Psyche. Solche Geschwindigkeiten sollte ma auf einer Rennstrecke fahren. Das ist dann artgerechte Bewegung. Ansonsten bin ich auch für 130 km/h in D. Siehe anderen Thread.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....