- VR3UKZKXZMJ705962
- Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
- Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.
Hallo ihr,
wir haben uns vor ziemlich genau 1 Jahr einen gebrauchten e-2008 mit damals 15000km gekauft. Bis zum jetzigen Frühling (mittlerweile haben wir nochmal 15000km raufgefahren) hatten wir keine nennenswerten Probleme, außer dass die Reichweite unter unseren Erwartungen und etwas "mühsam" ist.
Leider macht uns das Auto seit ca. Mai ziemliche Probleme und Kopfschmerzen. Angefangen damit, dass wir eines Tages im Mai etwa 100km Autobahn zu einem Termin gefahren sind, dort das Auto an einen öffentlichen AC-Lader gehängt haben und als wir zurückkamen haben wir festgestellt, dass die Ladung nach wenigen % abgebrochen wurde. Als wir weiterfahren wollten, um einen anderen Lader zu testen, zeigte das iCockpit einen roten Systemfehler Elektroantrieb und ließ sich keinen cm mehr bewegen. Diverse Tricks wie "Auto abschließen, sich mit den Schlüsseln für 15min außer Reichweite begeben und dann nochmal versuchen", oder dann auch die 12V Batterie abzuhängen, haben nicht geholfen, der Fehler war weiterhin da. Außerdem hat sich das iCockpit und die Innenbeleuchtung immer relativ schnell abgeschalten, manchmal konnte man noch kurz einen "Eco-Modus aktiviert" lesen. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, ob das auch schon mal vor diesem Systemfehler aufgetreten ist, oder zeitgleich damit begonnen hat und auch nicht, ob es überhaupt einen Zusammenhang zu dem Systemfehler gibt.
Ende vom Lied: wir haben stundenlang im Auto auf den Pannenfahrer und danach erneut auf den Abschlepp-LKW warten müssen, Auto wurde zu einer großen Stellantis-Werkstatt in dieser Stadt geschleppt und wir hatten einen ziemlichen Aufwand, mitten in der Nacht ein Ersatzfahrzeug zu organisieren, unser ganzes Gepäck umzuladen (wollten an diesem Tag eigentlich in dieser Stadt übernachten) usw.
So, aber nun kommts - abgesehen davon, dass uns die Mechaniker am nächsten Tag die Karosserie von unserem bis dato perfekt erhaltenen, kratzerfreien Auto, ruiniert haben, als sie versucht haben, das nicht fahrbereite Auto in die Werkstatt zu schieben, wurde uns anschließend ständig erklärt, es wäre kein Fehler gespeichert (evtl. durchs Abhängen der 12V Batterie verloren gegangen?), sie konnten das Auto dann wohl wieder in Betrieb nehmen (keine Ahnung was genau sie gemacht haben) und haben via Fernladen Softwareupdates gemacht und uns das Auto dann als "in Ordnung" wieder zurückgegeben ("war wohl nur ein Software-Problem").
Tja, 1000km später leider dasselbe nochmal.
Wieder nach einer etwa 70km langen Autobahnfahrt, Auto an einen AC-Lader gehängt (wo es schon oft ohne Probleme geladen wurde), Ladung wurde wieder irgendwann abgebrochen und dann wieder: Systemfehler Elektroantrieb (rot). Diesmal haben wir den Pannenfahrer gebeten, die 12V Batterie nicht abzuhängen (hat das letzte mal ja eh nichts gebracht), damit die Werkstatt hoffentlich diesmal Fehlercodes auslesen kann. Angeblich konnten sie es aber wieder nicht. Auto stand insgesamt 5 oder 6 Wochen in der Werkstatt, und jedesmal wenn wir endlich mal jemanden erreicht haben, hieß es "das Auto läuft bei uns ohne Probleme und es sind keine Fehler gespeichert oder aufgetreten". Kurz bevor sie ihn uns eigentlich wieder zurückgeben wollten, ist der Fehler dort wohl angeblich doch noch aufgetreten. Wir haben Notizen erhalten, in denen der Mechaniker ua. folgende Fehlercodes notiert hat, ich hoffe, ich habe sie richtig entziffert:
P0601C, U153708, U11A087, U110E87, U114A87, P2C8512, P0A0896, P0AA609, P106A09, P0DE609, U12A081, P106909
Angeblich wurden daraufhin alle möglichen Dinge kontrolliert und Diagnostiken gemacht - z.B. OBC, sämtliche Kabel kontrolliert, Isolations-Widerstände aller HV Komponenten gemessen, hierbei war wohl der Klimakompressor ein wenig auffällig weil sich der gemessene Widerstand beim Abhängen desselben geändert hat. ABER: man hat uns das Auto jetzt wieder, ohne dass sonst noch etwas gemacht wurde, zurückgegeben, mit den Worten: alle Diagnostiken sind "ok" zurückgekommen, es konnte damit wohl kein fehlerhaftes Bauteil festgestellt werden? und sie hätten jetzt lediglich einen Verdacht auf den Klimakompressor wegen dieser Widerstandsmessung, aber das würde nicht ausreichen um bei Peugeot einen Antrag zu stellen?
Abgesehen davon, dass wir die letzten Wochen/Monate als Zumutung empfunden haben (wir mussten der Werkstatt auch immer ziemlich hinterherlaufen, haben nie jemanden erreicht, Rückrufe versprochen aber nie passiert etc., mit der Assistance wegen der Leihwagendauer streiten usw.), ist es jetzt doch wirklich ein Witz, dass uns mehr oder weniger gesagt wird, das Auto ist in Ordnung, wir können nichts weiter machen, obwohl wir bereits 2 mal kapital liegengeblieben sind und zu 100% davon ausgegangen werden muss, dass das demnächst wieder passiert? Wir trauen uns schon gar nicht mehr, mit dem Auto irgendwo hinzufahren, insbesondere dann, wenn wir dort oder unterwegs laden müssten. Das kanns doch nicht sein..
Kann sich jemand von euch einen Reim daraus machen? Ich habe gesehen, dass im Forum wohl auch Personen unterwegs sein sollen, die evtl. nachsehen können, was die Fehlercodes bedeuten und mir dazu näheres sagen könnten? Das wäre echt super, danke schon mal.
Hier noch ein Bild vom Fehler (wir hatten alles auf englisch eingestellt, aber afaik wäre das auf deutsch eben der "Systemfehler Elektroantrieb)