e2008 - Mein Fazit nach 3 Jahren und 55000km

• Hier mein gesammeltes Wissen zum e2008

Positiv:

- Er ist um einiges leiser als der e208. Man hört z.B. de Repuperation so gut wie garnicht. (Ja wir fahren beide Fahrzeuge)-

- Das Fahrwerk finde ich sehr ausgewogen und bequem. 1000km Strecken sind ohne Probleme zu bewältigen.

- Das 3D-Cockpit ist einfach super. Ich hatte davor einen vollausgestatten DS5 Biturbo mit Headup. Das 3D-Cockpit ist bei Weitem besser.

- Abbrechen der DC-Ladung durch 1 Sekunde drücken im Ladeport ist super. Da sieht man einige an den Ladesäulen die da in Apps und sonstwo rumkramen.

- ACC">ACC funktioniert perfekt

- Spurthalteassistent funktioniert perfekt

- Lenkassistent funktioniert gut (setze ich trotzdem selten ein. Ich lenke smoother)

Ladekurve ist sehr gut mit 2C - ungefähr:

0-10 > 100kW

10-30 > 92kW

30-54 > 75kW

54-89 > 52kW

89- > 20kW

Negativ:

- Die Peugeot-App kann man getrost in die Tonne kloppen. Selbst meine Oma programmiert besser.

Mindestanforderung in Echtzeit Ladestand, Standort, Klimatisieren Heizen/Kühlen (Wird nur nicht gehen mit der grottigen 2G/3G Anbindung. Wahrscheinlich Elektromüll ab 2026)

- Ladeplanung muss im Navi automatisch erledigt werden. Wenn dies nicht mehr geht MUSS ich in der App zumindest einen Routeplaner haben, der alle Ladestopps berechnet und dieses komplett ans Auto schicken können. Zumindest für die Käufer die nicht so firm sind.

Änderungswunsch von meiner Seite an Peugeot (teilweise per Software, teilweise bei einem Facelift):

- lasst komplett den Klavierlack im Fahrzeug verschwinden

- stellt die Sitzheizung wieder auf einen Drehregler 1-3 um

- behaltet normale Tasten am Lenkrad wie derzeit auch (auf keinen Fall kapazitative wie nun im e3008), jedoch aufwerten durch galvanisierte Tasten (diese sehen dann metallisch und hochwertiger aus)

- SOC in % im 3D Cockpit (also z.B. 81,3%)

- Temperatur der Batterie im 3D Cockpit (also z.B. 29,1°)

- bei aktiver Navigation muss im 3D Cockpit auch die Ankunfszeit gezeigt werden. (Sonst muss ich nur wegen dieser einen Info am Radio immer umschalten)

- Wenn eine Autobahnausfahrt kommt, kommt die Ausfahrtsgrafik. (Diese nur auf dem 3D Cockpit anzeigen und nicht gleichzeitig auf dem Radio. Warum? Weil ich so zumindest noch die Straßenführung gleichzeitig sehe und nicht gezwungen bin am Bildschirm auf den Zurück-Pfeil links oben zu klicken. Das lenkt ab)

- Ladegeschwindigkeit in kW anzeigen beim Ladevorgang (Nicht wie derzeit in km/h. Mal ehrlich, in km pro Stunde interessiert keinen!)

- sorgt dafür dass beim aus-/einschalten der Klimaanlage die letztgewählte Temperatur wieder aufgenommen wird

- Die Gummikappe im Ladeport muss weg. Umstellen wie Audi auf zwei gefederte Plastikdeckel.

- gekühltes Handschuhfach/Mittelkonsole (war einfach optimal im DS5)

Und zu guter Letzt:

- Wusstet ihr, dass ein langes ziehen an der Parkbremse diese auf sehr fest anziehen stellt? (Wichtig für Parken am Berg)

- Wusstet ihr, dass ein langer Druck auf die Schließen Taste auf der Fernbedienung auch alle Fenster und das Schiebedach schließt?

- Wusstet ihr, dass die Keyless Funktion derzeit noch sehr leicht gehackt werden kann (Reichweitenverlängerer) und das Auto weg ist? (Keyless deaktivieren)

Grüße
    Thomas

• Moin Thomas,

wir haben nach nunmehr fast 47.000km seit Februar 2023 mit unserem e2008 zurückgelegt, mehr als 80% davon auf Autobahnen. Unser einzige Negativpunkt betrifft das Navi. Wie Du erwarten wir bei einem elektrisch angetriebenen Pkw wie unserem e2008 kein notdürftig angepasstes Standard-Navi sondern vielmehr ein entsprechend den erweiterten Anforderungen konzipiertes Navi. Dies betrifft wie Du schreibst vor allem die Ladeberechnung und -planung. Angesichts der derzeitigen Realitäten, siehe

"Versteckte Ladesäulen an Autobahnen...", ist wahrscheinlich nicht nur mein Wunsch ein exaktes Navi-Routing bis hin zur konkreten Ladesäule auf AB-Raststätte oder Autohof.

Die Werkstatt hat Peugeot e2008 bisher nur dreimal von innen gesehen: Zur Inspektion und zu den Bereifungswechseln Sommer/Winter - Winter/Sommer - Sommer/Winter. Anlässlich der Inpektion wurde uns vom Werkstattmeister im Übrigen empfohlen, einmal wöchentlich stark zu bremsen, um die Scheibenbremsen zur Wirkung zu bringen und somit der Korrosion der Bremsscheiben vorzubeugen.

Bisheriges Fazit nach zwanzig Monaten: Für unsere Belange ist der Peugeot e2008 perfekt, wir würden ihn jederzeit wieder kaufen!

Gruß aus Münster,

HeinzH.

2 Mal editiert, zuletzt von HeinzH. (25. November 2024 um 22:05)

• Thema

Einmal die Woche stark bremsen....

Das geht besser:

Ich habe mir angewöhnt alle 2-3 Tage bei z.B. Autobahnausfahrten oder steilen Bergen abwärts auf den N- Modus zu schalten. Hier wird die Rekuperation vollständig abgeschaltet und nur mit der mechanischen Bremse gebremst.

So kann man wunderbar freibremsen.

Noch ein Tipp zum Energieverbrauch im Winter

1. Strecken unter 10km stelle ich auf 17 Grad. Also im Winter fast immer. Nur Langstrecke auf 21 Graf. Denn wenn es kalt ist kommen dem Menschen auch 17 Grad sehr warm vor. Das reduziert den Verbrauch erheblich.

2. Will man es auf die Spitze treiben schaltet man den Umluftmodus ein. Beobachte ich im 3D Cockpit den Verbrauch der zusätzlichen Verbraucher fällt er nach Aktivierung um 40%. Eigentlich logisch, da nur noch die wärmere Innenluft umgewälzt wird.

Einziger Wermutstropfen. Scheibn können manchmal beschlagen. Dann nehme ich den Modus wieder raus.

Wer Probleme hat mit dem Laden des e-208 und e-2008 > 12v Batterie vollladen

Ich habe festgestellt dass lange AC Ladungen oder auch AC ECO Ladungen an Photovoltaik welche länger dauern die 12V Batterie entladen. Ja ich weiß, angeblich wird die 12V Batterie aus der Hauptbatterie mit einem Erhaltungsstrom geladen. Meine Erfahrungen, öfter mal ECO Laden an PV sorgt eben dafür dass der Ladezustand der 12V Batterie sinkt.

Wer Meldungen bekommt Schlüssel nicht erkannt > 12v Batterie vollladen und evtl. Schlüsselbatterie tauschen

Wer Meldungen bekommt Getriebefehler > 12v Batterie vollladen. Bleibt der Fehler dann gibt es noch ein Software-Update.

Denn in fast allen Fällen entsteht dies durch zu niedrige Spannung. Spreche aus Erfahrung.

4 Mal editiert, zuletzt von lionheart (20. Februar 2025 um 05:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lionheart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich stimme dem Laden der 12V Batterie in allen Punkten zu. Irgendwie bescheuert, betrifft aber nahezu alle E Autos.

Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Mercedes GLB 250 und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.

1165050.png

• Noch eine Info

Wusstet ihr das ein 5 Sekunden druck auf die Telefontaste das komplette Radio neu startet.

Brauchte ich jetzt weil das 3D Cockpit meinte wir fahren im Feld rum während das Navi korrekt anzeigte.

• Oh, danke für den Tipp. Hier sind die Scheiben an der Hinterachse schon sehr vergammelt.

Citröen Spacetourer L2 04/2025 - Wanderdüne on Tour:

Spritmonitor.de

• Zum Fahrwerk.

Ich finde das Fahrwerk bei schlechter Straße etwas polterig und instabil.

Mein 2008er Hybrid hat erst 15.500km auf der Uhr, Modell 2024.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Komme von einem Opel Grandland.

• Ich muss mich hier jetzt auch mal melden. Mein e2008 wurde am 12.10.25 genau 2 Jahre. In der Zeit sind wir gut 23000km gefahren, auch quer durch Deutschland. Ladeprobleme hatten wir dabei nie und wir sind mit unserem grauen sehr zufrieden. Natürlich, die App ist zu nichts zu gehesuchen, aber wir haben ha noch Androud Auto. Am 13. war er nun zur Durchsicht und es gab einem Batteriecheck. Stellantis hat mir dann ein Zertifikat zugesendet indem steht, wir haben noch 95.8% der Ladekapazität zur Verfügung. Nach 2 Jahren und ",schludrigemUmgang" mit unserer Batterie finde ich das ok. Oder? Leider kann die App weder eine 80% Einstellung noch sonst etwas nützliches. Stellantis bezieht sich aber immer wieder auf die 20/80% Regel.

Probleme gab es mit dem Seitenspuegel, der war defekt und dabei haben ein bemerkt, das es keine Möglichkeit gab, das Anklappen ab zu schalten. Vor 3 Wochen kam ein Update, jetzt läuft es.

Unser Fazit, wir möchte unser "Eselchen" nicht mehr missen. Das Laden ist in Deutschland kein Problem und als Ferienwohnung Urlauber haben wir festgestellt, dass es immer mehr Ferienwohnungen gibt mut Wallbox oder anderen Lösungen.

• Naja, ich hab eigentlich immer volle Pulle geladen. Die Wallbox vor der Tür macht das recht einfach. Dazu noch ein guter Tarif, da gab ich den Akku immer voll geaden. Die Rechnerei , wann sind die 80% erreicht ist mir zu lästig. Einstellen kann man das ja nicht. Und unterwegs lade ich bei EnBW, mit max. Tempo. Kurz, ich habe mich nicht um 80/20 gekümmert. Noch ein Grund, es ist geleast und in 3 Jahren ist er nicht mehr meiner. (Was ich aber jetzt schon überdenke)

Je nach Modell kann man die 80% Ladebegrenzung im BC einstellen.

Und wo?

Einmal editiert, zuletzt von Andreas aus C (18. Oktober 2025 um 19:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andreas aus C mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 80% kann er beim 2008 wohl soweing einstellen wir ich beim 208. Es wäre wohl völlig unproblematisch jeweils auf 100% zu laden. Da hate der Hersteller wohl selbst schon Reserve eingebaut. Schliesslich gibt der Garantie auf den 8 Akku für 8 Jahre!

95% nach 2 Jahren erscheint mir unproblematisch. Am Anfang geht es etwas was schneller runter und pegelt sich dann wohl über 90% dauerhaft ein.

Verbaue mir gerade einen Akku im Haus. Werden den auch von 10-100% nutzen.

53125-trio1-png
    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)
    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

• Andreas aus C

Die Verwendung von Dir sehe ich auch eher unproblematisch an. Solange der Wagen nicht 3 Wochen oder mehr mit 100% SOC geparkt wird ist alles Ordnung.

Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Jeep Avenger 155 1st Edition BJ 2023 1689368.png
    Hyundai IONIQ Electric Style 136 BJ 2020 1487957.png

Unterstützt bitte das Forum - Paypal - Danke!

• Im Sinne von woher? Aus dem aktuellen Handbuch für den 2008.

Oder inhaltlich? Ich finde den Teil leider auch sehr dürftig.

In meiner Anleitung steht da nichts. Darum meine Frage, wo das steht. Ich kann es nicht einstellen.

Na dann bin ich ja zufrieden. Mit 100% steht er immer nur mal paar Stunden nachts. Er ist dann voll und dann geht's raus auf die Piste.

Einmal editiert, zuletzt von Andreas aus C (19. Oktober 2025 um 20:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andreas aus C mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Seitenzahl siehste ja. Die gedruckte Anleitung ist auf dem Stand der Auslieferung.

Vielleicht noch mal im Autohaus nachfragen, ob es für deinen Wagen ein Update gibt. Kann ja durchaus sein, dass der BC diese Funktion erst nach einem Update anzeigt.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• 80% kann er beim 2008 wohl soweing einstellen wir ich beim 208. Es wäre wohl völlig unproblematisch jeweils auf 100% zu laden. Da hate der Hersteller wohl selbst schon Reserve eingebaut. Schliesslich gibt der Garantie auf den 8 Akku für 8 Jahre!

95% nach 2 Jahren erscheint mir unproblematisch. Am Anfang geht es etwas was schneller runter und pegelt sich dann wohl über 90% dauerhaft ein.

Verbaue mir gerade einen Akku im Haus. Werden den auch von 10-100% nutzen.

Du kannst die Begrenzung in der App einstellen….

• NÖ, geht nicht. Wo soll das sein?

53125-trio1-png
    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)
    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)