Hier mein gesammeltes Wissen zum e2008
Positiv:
- Er ist um einiges leiser als der e208. Man hört z.B. de Repuperation so gut wie garnicht. (Ja wir fahren beide Fahrzeuge)-
- Das Fahrwerk finde ich sehr ausgewogen und bequem. 1000km Strecken sind ohne Probleme zu bewältigen.
- Das 3D-Cockpit ist einfach super. Ich hatte davor einen vollausgestatten DS5 Biturbo mit Headup. Das 3D-Cockpit ist bei Weitem besser.
- Abbrechen der DC-Ladung durch 1 Sekunde drücken im Ladeport ist super. Da sieht man einige an den Ladesäulen die da in Apps und sonstwo rumkramen.
- ACC">ACC funktioniert perfekt
- Spurthalteassistent funktioniert perfekt
- Lenkassistent funktioniert gut (setze ich trotzdem selten ein. Ich lenke smoother)
Ladekurve ist sehr gut mit 2C - ungefähr:
0-10 > 100kW
10-30 > 92kW
30-54 > 75kW
54-89 > 52kW
89- > 20kW
Negativ:
- Die Peugeot-App kann man getrost in die Tonne kloppen. Selbst meine Oma programmiert besser.
Mindestanforderung in Echtzeit Ladestand, Standort, Klimatisieren Heizen/Kühlen (Wird nur nicht gehen mit der grottigen 2G/3G Anbindung. Wahrscheinlich Elektromüll ab 2026)
- Ladeplanung muss im Navi automatisch erledigt werden. Wenn dies nicht mehr geht MUSS ich in der App zumindest einen Routeplaner haben, der alle Ladestopps berechnet und dieses komplett ans Auto schicken können. Zumindest für die Käufer die nicht so firm sind.
Änderungswunsch von meiner Seite an Peugeot (teilweise per Software, teilweise bei einem Facelift):
- lasst komplett den Klavierlack im Fahrzeug verschwinden
- stellt die Sitzheizung wieder auf einen Drehregler 1-3 um
- behaltet normale Tasten am Lenkrad wie derzeit auch (auf keinen Fall kapazitative wie nun im e3008), jedoch aufwerten durch galvanisierte Tasten (diese sehen dann metallisch und hochwertiger aus)
-
SOC
- Temperatur der Batterie im 3D Cockpit (also z.B. 29,1°)
- bei aktiver Navigation muss im 3D Cockpit auch die Ankunfszeit gezeigt werden. (Sonst muss ich nur wegen dieser einen Info am Radio immer umschalten)
- Wenn eine Autobahnausfahrt kommt, kommt die Ausfahrtsgrafik. (Diese nur auf dem 3D Cockpit anzeigen und nicht gleichzeitig auf dem Radio. Warum? Weil ich so zumindest noch die Straßenführung gleichzeitig sehe und nicht gezwungen bin am Bildschirm auf den Zurück-Pfeil links oben zu klicken. Das lenkt ab)
- Ladegeschwindigkeit in kW anzeigen beim Ladevorgang (Nicht wie derzeit in km/h. Mal ehrlich, in km pro Stunde interessiert keinen!)
- sorgt dafür dass beim aus-/einschalten der Klimaanlage die letztgewählte Temperatur wieder aufgenommen wird
- Die Gummikappe im Ladeport muss weg. Umstellen wie Audi auf zwei gefederte Plastikdeckel.
- gekühltes Handschuhfach/Mittelkonsole (war einfach optimal im DS5)
Und zu guter Letzt:
- Wusstet ihr, dass ein langes ziehen an der Parkbremse diese auf sehr fest anziehen stellt? (Wichtig für Parken am Berg)
- Wusstet ihr, dass ein langer Druck auf die Schließen Taste auf der Fernbedienung auch alle Fenster und das Schiebedach schließt?
- Wusstet ihr, dass die Keyless Funktion derzeit noch sehr leicht gehackt werden kann (Reichweitenverlängerer) und das Auto weg ist? (Keyless deaktivieren)
Grüße
Thomas