Kühlerlüfter läuft permanent nach Motorstart

  • VF38E5FV8BL020065
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo, ich bin's mal wieder. Diesmal habe ich ein anderes Problem, wo ich keine Lösung zu finde.

    Seit einigen Tagen fliegt mir eine 10A Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum raus. Folgen sind, dass ich einen Fehler reingekommen und die Motortemperatur direkt auf 120°C springt, obwohl der Motor teilweise kalt ist. Die Sicherung fliegt aber auch nur dann raus, wenn der Motor läuft. Sonst, wenn eine neue 10A Sicherung drin ist, zeigt er die normale/richtige Temperatur an.

    Fehlercodes sind auf dem Bild.


    Weiß jemand, was das ist?

    Danke schon mal im voraus! :)

  • Das Übel wird das Thermostat sein, auf der einen Seite fällt die Sicherung, anderseits sagt dir die Software Masseschluss. Und die Motortemperatur steigt, weil sich da nix mehr tut am Thermostat.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active


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  • Ich würde erstmal keins von den drei im Fehlerspeicher genannten Bauteilen ausschließen. Genausogut kann das Öldruckregelventil defekt sein und die Sicherung abschießen, so dass die anderen beiden Bauteile, die geschickterweise auch darüber abgesichert sind, ebenfalls ausfallen. Da hilft nur (Achtung, ich kenne die räumlichen Gegebenheiten bei der Kiste nicht!!!) die Bauteile einzeln prüfen bzw. wenn möglich abklemmen und schauen wer von den Dreien die Sicherung abschießt oder ob evtl. noch etwas dranhängt, was nicht im Fehlerspeicher auftaucht. Ich hatte mal was ähnliches bei einem 30? (weiß nicht mehr ob 307 oder 308, auf jeden Fall aber ein Peugeot) da flog eine Sicherung allerdings erst nach einer bestimmten Zeit raus. Ich habe ALLE Bauteile, die darüber abgesichert waren, mit einer einzelnen Sicherung ausgerüstet, um den Übeltäter auf die Spur zu kommen. Das war natürlich relativ zeitaufwändig, aber bevor ich auf Verdacht irgendwas austausche mMn sinnvoll.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Mazda 323 F Kombi; Opel Astra G 2TL; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4 und Mondeo Mk2 Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50; Standard Damenrad

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Die Kurbelgehäuseentlüftungsheizung kann ich definitiv ausschließen. Die hatte bei mir die selbe Sicherung auch schon mehrmals rausgehauen. Das Thermostat und das Öldruckregelventil wollte ich heute mal überprüfen. Ich habe so viel über die ganzen Bauteile gelesen, was mich super verunsichert hat. Einige schrieben Thermostat, andere wiederum diese Heizung. Ich habe bisher nur einen einzigen Beitrag dazu gelesen, dass das Öldruckregelventil auch defekt sein kann und das war ein niederländischer Beitrag. 😂 Wobei ich auch einen Beitrag gelesen habe, dass der Sicherungskasten selbst defekt war. Das erscheint mir am unlogischsten, aber kann scheinbar auch sein.

    Ich schaue mir alles mal genauer an und melde mich dann, falls es Neuigkeiten gibt!


    Ich habe eben mal einen kleinen Test gemacht: neue Sicherung rein, Zündung ein. Die Sicherung fliegt direkt schon raus, wenn nur die Zündung eingeschaltet wird. Eigentlich wollte ich einen Stellertest machen, um zu schauen, welches der Komponenten defekt ist. Das hat mir jetzt nicht geholfen. Also muss ich es wohl oder übel genauso machen wie du Petrosilius Zwackelmann weil eine andere Möglichkeit, außer die Teile ohne Verstand einfach zu tauschen und zu schauen bleibt mir dann ja nicht. Alles einzeln absichern und schauen, was den Fehler/Kurzschluss verursacht.


    Allerdings zeigt er mir die richtige Temperatur trotz der defekten Sicherung an, solange der Motor nicht läuft. Sobald der Motor läuft schießt die Anzeige auf 120 °C und der Lüfter läuft auf höchster Stufe.



    Ich bin leider noch zu nichts gekommen, weil ich noch was anderes zu tun hatte.

    Aber noch eine weitere Frage habe ich: Kann es sein, dass durch diesen Kurzschluss/diese ganzen Fehler die Klimaanlage nicht funktioniert? Das Kfz hat eine Klimaautomatik, aber sie kühlt seitdem nicht mehr. Ich bilde mir ein, dass sie einen Tag danach noch gekühlt hat, aber kann halt auch nur Einbildung sein. Sie funktioniert jetzt auf jeden Fall nicht mehr.

    Edited 5 times, last by Kemkem: Ein Beitrag von Kemkem mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Ich bin jetzt gerade dabei die Fehlerursache zu finden. Ich stoße aber auf folgende Problematik: Ich messe die Spannung bei allen angegebenen Sachen und komme bei jedem Kabel auf Masse. Welches der Kabel hat Masse? Das weiße oder das orange? Ich vermute mal Masse ist in dem Fall weiß und das Pluskabel orange, zeigt mir aber auch 12V an, weil es ja auf Masse liegt. Bin ich auf der falschen Fährte?

  • Kabelfarben haben bei Peugeot eigentlich nichts zu bedeuten, da wird wahrscheinlich keiner was zu sagen können. So eine Leitung wechselt an einer Steckverbindung auch gerne mal die Farbe. Ich kenne es eigentlich nur so, dass man das Kabel über den Aufdruck identifiziert oder halt über den Steckplatz in einem Vielfachstecker oder am Bauteilstecker.


    Allerdings zeigt er mir die richtige Temperatur trotz der defekten Sicherung an, solange der Motor nicht läuft. Sobald der Motor läuft schießt die Anzeige auf 120 °C und der Lüfter läuft auf höchster Stufe.


    Da fällt mir noch was zu ein: Masseverbindung Batterie bzw Karosserie zum Motor. Probehalber mal ein Überbrückungskabel an Batterie-Minus und einer geeigneten Stelle am Motor anbringen.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Mazda 323 F Kombi; Opel Astra G 2TL; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4 und Mondeo Mk2 Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50; Standard Damenrad

  • Kabelfarben haben bei Peugeot eigentlich nichts zu bedeuten

    Das habe ich auch festgestellt. Weiß geht von der Ölverdampferheizung auf Masse und wird dann noch schwarz und das orange verschwindet im Kabelbaum.


    Das mit dem Massekabel hat leider nicht geholfen...


    Kann es sein, dass der Sicherungskasten hin ist? Kam sowas schonmal vor?


    Ich habe nämlich an allen Sicherungen mal gegen Plus gemessen und viele liegen auf Masse. Also beide Seiten. Ist das normal?


    Ich hatte eben den Ein- und Ausgang vom Turbo offen. Alles war voll mit Ölschlamm. Also ein leichte Ölschlimm"film" in den Rohren, Schläuchen und im Turbo. Liegt das daran, dass die Heizung nicht funktioniert? Im Motor sieht das Öl gut aus. Ich verzweifel langsam an dem Auto. Ich glaube ich lege mir einen Diesel zu...

    Edited 2 times, last by Kemkem: Ein Beitrag von Kemkem mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • So, habe jetzt auch endlich mal das Öldruckregelventil und die Kabel auf Durchgang gemessen und wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Da war alles in Ordnung. Die Kabel vom elektrischen Spanner der Wasserpumpe und von der Kurbelgehäuseentlüftungsheizung haben nur Durchgang, wenn man sie gegeneinander misst. Beide Leitungen der Heizung liegen auf Masse. Das weiße Kabel hat 12,42 V und das orange/braune Kabel hat 12,23 V. Beim Spanner genau dasselbe Spiel. Entweder ist auf dieser braunen Leitung irgendwo ein Kurzer drin, was ich ehrlich gesagt nicht vermute, oder der Sicherungskasten hat seinen Dienst aufgegeben. Was anderes kann ich mir nicht erklären. Es sei denn hier kann ir ein Peugeot-Techniker Hilfestellung geben. Bin momentan ratlos. Ich werde die Tage mal den Sicherungskasten erneuern und dann mal weiterschauen. Ich melde mich danach nochmal. 🙃

  • Ich konnte den Fehler mittlerweile ermitteln Dank meines alten Meisters! Es ist das Kabel vom Öldruckregelventil, das am Motorblock entlang läuft und in die Ölwanne geht. Das Kabel ist aufgescheuert und verursacht aufgrund des Kontakts zum Motorblock den Masseschluss. Kabel muss also wieder isoliert werden und der Sicherungskasten muss neu (logischerweise nachdem man das Kabel isoliert hat).

  • Nur nochmal kurz zur Dokumentation: Das Kabel des Öldruckregelventils ist aufgescheuert und hat den Masseschluss verursacht. Es liegt unter der Ansaugbrücke und kann am besten über der Antriebswelle rechts ausgesteckt und anschließend so hochgezogen werden. Ich habe es dann neu verlötet und gut isoliert. Ich warte jetzt nur noch auf den Sicherungskasten, damit alles vollständig behoben ist.