Display bei starker Hitze

• Hallo,

ich hoffe das Thema wurde hier noch nicht behandelt. Ich habe unter Hitze gesucht, jedoch nichts passendes entdecken können.

Ich stellte die Frage in einem aktuellen Zusammenhang, jedoch auch generell.

Morgen findet die Übergabe meines Peugeots 2008 GT (2024) statt. Das Fahrzeug stand die letzten 2 Tage bei Außentemperaturen von 30-35 Grad in der prallen Sonne.

Frage: Können die Displays das problemlos ab? Ich frage, dass das Infotainment nicht mehr unmittelbar in der Armatur verbaut ist sondern die Sonne direkt darauf knallt.

Sicher habe ich unnötige Bedenken, doch wie ist eure Erfahrung damit?

VG und Danke :)

• Kein Problem, die Fahrzeuge werden sowie auch die einzelnen Komponenten werden für die Automotive-Zulassung in deutlich schlimmeren Umgebungsbedingungen getestet.

Grundsätzlich leidet zwar die Haltbarkeit, aber das bedeutet eher dass die Teile statt in 30 Jahren (optimistisch, Idealbedingungen) schon in ~15 Jahren Ausfallerscheinungen zeigen.

3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

• Eine Nachbarin von uns fährt die aktuelle C Klasse mit dem IPad in der mittelkonsole und legt einfach eine dünne Decke über das Armaturenbrett/Lenkrad damit die Sonne nicht so stark drauf knallt.

Sieht nicht so elegant aus, hilft aber wahrscheinlich.

Liebe Grüße Boris

Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎

Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

• Na gut, bei längerem Parken in prallster Sonne lege auch auch die klassische Alugeschichte über das komplette Amaturenbrett incl. Lenkrad, ganz unabh. vom Display.

• Bei zu hohen Temperaturen wird die Lautstärke begrenzt und das ist nur die Aktion die man mitbekommt. Vielleicht werden auch noch andere Funktionen reduziert.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

• Ja, da gibt es spezielle Normen für Elektronik im Fahrzeug. Vermute (weiß es nicht), dass Sich auch Peugeot daran hält. Sollte daher kein Problem sein. Im Innenraum kann es rasch 60°C und mehr haben. Erfordert natürlich spezielle Elektronikkomponenten die auch mehr kosten als z. B. Bauteile die in einem "Consumer" PC verbaut werden. Ziel dieser Normen ist es, sicher zu stellen, dass die Elektronik hohe Temperaturen oder auch niedrige Temperaturen "überlebt".

Ob dann z. B. Funktionen, wie z. B. max. Lautstärke beschränkt werden um Kosten zu sparen, kann ich nicht beurteilen. Schließe ich bei Peugeot nicht aus. Ist wie immer eine Frage des "Fahrzeug-" "Preises". Man kann nicht Alles haben.

Was mir z. B. bei meinem GT und bei großer Hitze aufgefallen ist, dass das HUD beim Start "rebootet" was z. T. gefühlt "ewig" dauert und daher die Rückfahrkamera/ Parkhilfe ad absurdum führt, ausgenommen man hat viel Zeit.

l. G.
    Karl

• Das mit dem rebooten ist mir in der kroatischen Hitze aufgefallen.

Das Navidisplay hat gefühlt drei Minuten gebraucht um zu laden.

Bei sehr kalten Temperaturen ist es auch so .

Allerdings alles bei einem Peugeot 508 aus 2013.

Evtl sind die neuen besser als mein alter Schinken 😉😉

Liebe Grüße Boris

Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎

Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

• Was meinst du denn mit HUD?

Dort wird bei meinen Autor bisher nie ein Kamerabild gezeigt.

Aktuell: Peugeot neuer E-2008 156 Allure
    C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

• sorry, mein Beitrag war etwas unpräzise. In meinem Fall meine ich das Display in der Mitte des Fahrzeugs. Ist nicht das HUD (vor dem Lenkrad). Ist auch egal, da das Display, besser und korrekt das NAC bei großer Hitze ewig "Re-bootet" sehe ich auf dem "HUD" z. B. auch keine NAV Daten für die Routenführung, anderes Thema.

Die Rückfahrkamera wird im Display in der Mitte des Fahrzeugs angezeigt. Da stören mich die Re-Boots am Meisten. Natürlich ist das Thema auch beim Navigieren/ NAVI nervig. Hat wenig mit HUD oder Display sondern mit dem NAC zu tun. Schaue auch immer, dass die Lüftungsschlitze nicht mit Staub blockiert sind und verwende regelmäßig den Staubsauger um die Schlitze von Staub zu befreien.

l. G.

Karl

• mysteria

Selected a post as the best answer.
  • Danke @all. Sehr hilfreiche Infos! Ich hätte mich bei den Beitragsschreibern auch gerne mit einem Daumen nach oben bedankt, doch entweder ich bin zu blind, alt oder doof den Bottom zu finden 8o

• Was meinst du denn mit HUD?

Head up Display
    Über dem Kombiinstrument wird da noch die Geschwindigkeit und weitere Informationen auf eine kleine Plasikscheibe projiziert.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

Edited once, last by TTRU74 ().

• Heat up Display
    Über dem Kombiinstrument wird da noch die Geschwindigkeit und weitere Informationen auf eine kleine Plasikscheibe projiziert.

Not your Ernst, oder? xD

Die Frage war eher in Richtung Lauramaria gemeint, und er hat es ja auch primstens beantwortet.

Aktuell: Peugeot neuer E-2008 156 Allure
    C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

• So besser, hab mal das Alphabet nach einem passenden Buchstaben durchsucht, das kommt davon, wenn der Kopf in the Heat of the Day keine Chance auf Abkühlung hat. :P

Aber nun: :bbt:

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• Die "HUD" Verwirrung hier kommt vor Allem auch vom Peugeot Marketing. Unter Head up Display verstehe ich generell etwas ganz Anderes. Nämlich, dass Anzeigen auf die Windschutzscheibe projiziert werden. Bin auf diesen Marketing Gag auch hereingefallen und dachte vor dem Autokauf auch "super", wollte ich schon immer.,,

Verzeiht daher bitte, dass ich mit meinem Beitrag für mehr Verwirrung als Antworten gesorgt habe. Bei PUG Ist das HUD einfach die Anzeige vor dem Lenkrad. OT: Die "My Peugeot" App benötigt bei Hitze auch länger zum Starten. (Ironie: hängt an der App Programmierkunst).

BTT: Mein NAC ist z. T. bei den aktuellen Außentemperaturen nur mit "Einschränkungen" brauchbar. Habe nicht immer die Zeit zu warten, bis auf dem HUD oder Display in der Mitte des Fahrzeugs entweder NAV Daten oder die Kamera angezeigt werden. Kann ohne Rückfahrkamera kaum mehr einparken (persönliche Degenierung und Gewohnheit).

Kenne das Thema/ Problem und kann damit leben. Falls es "knapp" ist, warte ich halt vor dem Ausparken auf die Kamera. Die verlängerte "!Bootdauer" Ist reproduzierbar und mir daher bekannt.

Jeder kriegt generell das wofür er bereit war zu zahlen. Das Preis-/ Leistungsverhältnis meines GT's ist auch nach einigen Kostenpflichtigen Reparaturen noch OK.

Um dieses Geld kriegt man aktuell nur irgendwelche "Kleinwagen" mit "nichts" an Sonderausstattung. Kulanz kann man sowieso vergessen, egal welcher Hersteller. Sparen alle. Ob es bei teureren ("Deutschen") Autos besser ist, weiß ich auch bald. Bzgl. Kulanz weiß ich bereits jetzt, dass es keinen Unterschied zu z. B. Peugeot gibt. (sorry, auch OT)

L. G.

Karl

Was meinst du denn mit HUD?

Head up Display

Kein Stress, Heat up Display (besser NAC/ Smeg "heat" etc.) beschreibt das Thema perfekt! Kann man nicht besser/ prägnanter beschreiben/ausdrücken. Habe den falschen Beitrag zum Zitieren ausgewählt. Sorry, habe auch Hitzeprobleme.

l. G.

Karl

Edited 10 times, last by Lauramaria: Ein Beitrag von Lauramaria mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• An sehr sonnigen Tagen verwende ich immer einen reflektierenden Schutz für das Armaturenbrett! Nicht nur für den Bildschirm, sondern auch zum Schutz der Kunststoffe auf dem Panel. Theoretisch stellt Hitze kein Problem für elektronische Komponenten dar, aber ich sehe viele Berichte über einen Neustart des Systems an sehr heißen Tagen!