Hallo meine Lieben
Hier mein (verspäteter) Fahrbericht nach ca. 1200km zum neuen Antrieb in meinem 308 SW GT MHEV 136 E-DCT6
Ich vergleichen mit:
2021 Mercedes V-250d (9-Gang Wandler) - Firmenwagen (150.000km gefahren)
2015 Citroen C4 Picasso 120 Blue HDI (6-Gang Wandler) - Ehemalig meiner (100.000km gefahren)
2021 Opel Crossland 120 Blue HDI (6-Gang Wandler) - Auto meiner Frau (7.000km gefahren)
Generell bin ich sehr begeistert von der neuen Motorisierung und auch vom bisherigen Eindruck zur Technik und dem Zusammenspiel der Komponenten echt überzeugt.
Anfahren:
Sofern man nicht im Sport-Modus ist oder gefühllos auf das Gaspedal tritt werden die ersten Meter absolut sanft bis 5-10 km/h elektrisch angefahren.
Im Gegensatz zum Wandler hat man beim Loslassen der Bremse auch kein rucken vom starten des Motors und des Wandlers.
Danach springt der Motor fast unhor- und spürbar an und kuppelt fast unbemerkt ein.
Beim stärkeren beschleunigen aus dem Stand (und im Sport Modus) hat man das (meiner Erfahrung nach) für DSG typische "zittern" beim einkuppeln.
Schalten:
Bei gemäßigter Fahrweise absolut butterweich - sogar unter Last sanfter als die Wandler.
Kommt vermutlich daher das beim Schaltvorgang der Elektromotor (laut Energieflussanzeige) unterstützt.
Wo er ebenfalls unspürbar schaltet bzw. einkuppelt (im Gegensatz zu den Wandler - vor & zurück schwappen) ist nach dem Bergabfahren mit Motorbremse/Rekuperation, wenn das Gefälle sanfter wird und die Automatik hochschaltet.
Zusammenspiel Elektro & Verbrenner:
Sehr harmonisch und sanft.
Zunächst muss ich anmerken dass die Klimaanlage nur mit dem Benzinmotor funktioniert, weswegen bei höheren Temperaturen und aktiver Klima der Elektromotor nur unterstützend verwendet wird. Z.B. beim anfahren, bergauf , schalten oder beim beschleunigen.
Würde ich nicht permanent die Energieflussanzeige im Auge behalten würde man vom umschalten von Verbrenner auf Elektro so gut wie nichts mitbekommen.
Meine Frau, welche nicht so Technikaffin ist bzw. deutlich weniger als ich darauf achtet hat das umschalten von Verbrenner auf Elektro bzw umgekehrt noch kein einziges Mal bemerkt.
Einzig beim stärkeren beschleunigen oder Bergauffahren (wenn direkt beim starten eingekuppelt wird) hört man manchmal ein leises knurren bzw. spürt man ein ganz leichtes vibrieren (ca. 0,5s lang)
Gleiten:
Ohne Klimaanlage und in der Ebene übernimmt bis ca. 100km/h regelmäßig der Elektromotor die Arbeit.
Ab 100-130km/h hingegen nur bei leichtem Gefälle.
Innnerorts bei 50km/h und 22°C Außentemperatur habe ich es geschafft ca. 4km (ohne bremsen/beschleunigen und oder Steigung) rein elektrisch zu gleiten.
Meiner Meinung nach eine starke Leistung für ca. 800 Watt und 28E-PS.
Verbrauch:
Bei über 30°C, aktiver Klima und hauptsächlich Autobahn (über 100km/h) brauchte er bisher rund 6,4l/100km.
Geht also in Ordnung und ist weniger als mein C4 Picasso an Diesel verbraucht hat.
Bei der Fahrt von Györ nach Hause bei ca. 22-24°C Außentemperatur (170km, davon ca. 70km Überland mit Ortschaften, der Rest Autobahn mit ca.60% 130km/h, 20% 100km/h, 20% 80km/h) hat er einen elektrischen Anteil von 30% und einen beachtlichen Verbrauch von nur 5,3l/100km erreicht.
Wenn man wirklich sparsam und gemütlicher Fährt (wenn die Klima nicht volle Pulle arbeitet) denke ich werden auch Verbrauche unter 4,5l möglich sein.
Das System kann natürlich vom Funktions- und Leistungsumfang natürlich nicht mit einem Vollhybriden wie zb Toyota Prius o.ä. nicht mithalten, aber was die Ingenieure mit der deutlich schwächeren Mild-Hybrid Technik herausgeholt haben finde ich bewundernswert.
Wer Fragen hat kann gerne schreiben und ich werde versuchen zeitnah zu antworten.
Lg