Erfahrungsbericht 308 SW GT MHEV 136 E-DCT6

  • Hallo meine Lieben


    Hier mein (verspäteter) Fahrbericht nach ca. 1200km zum neuen Antrieb in meinem 308 SW GT MHEV 136 E-DCT6


    Ich vergleichen mit:

    2021 Mercedes V-250d (9-Gang Wandler) - Firmenwagen (150.000km gefahren)

    2015 Citroen C4 Picasso 120 Blue HDI (6-Gang Wandler) - Ehemalig meiner (100.000km gefahren)

    2021 Opel Crossland 120 Blue HDI (6-Gang Wandler) - Auto meiner Frau (7.000km gefahren)


    Generell bin ich sehr begeistert von der neuen Motorisierung und auch vom bisherigen Eindruck zur Technik und dem Zusammenspiel der Komponenten echt überzeugt.


    Anfahren:

    Sofern man nicht im Sport-Modus ist oder gefühllos auf das Gaspedal tritt werden die ersten Meter absolut sanft bis 5-10 km/h elektrisch angefahren.

    Im Gegensatz zum Wandler hat man beim Loslassen der Bremse auch kein rucken vom starten des Motors und des Wandlers.

    Danach springt der Motor fast unhor- und spürbar an und kuppelt fast unbemerkt ein.

    Beim stärkeren beschleunigen aus dem Stand (und im Sport Modus) hat man das (meiner Erfahrung nach) für DSG typische "zittern" beim einkuppeln.


    Schalten:

    Bei gemäßigter Fahrweise absolut butterweich - sogar unter Last sanfter als die Wandler.

    Kommt vermutlich daher das beim Schaltvorgang der Elektromotor (laut Energieflussanzeige) unterstützt.

    Wo er ebenfalls unspürbar schaltet bzw. einkuppelt (im Gegensatz zu den Wandler - vor & zurück schwappen) ist nach dem Bergabfahren mit Motorbremse/Rekuperation, wenn das Gefälle sanfter wird und die Automatik hochschaltet.


    Zusammenspiel Elektro & Verbrenner:

    Sehr harmonisch und sanft.

    Zunächst muss ich anmerken dass die Klimaanlage nur mit dem Benzinmotor funktioniert, weswegen bei höheren Temperaturen und aktiver Klima der Elektromotor nur unterstützend verwendet wird. Z.B. beim anfahren, bergauf , schalten oder beim beschleunigen.

    Würde ich nicht permanent die Energieflussanzeige im Auge behalten würde man vom umschalten von Verbrenner auf Elektro so gut wie nichts mitbekommen.

    Meine Frau, welche nicht so Technikaffin ist bzw. deutlich weniger als ich darauf achtet hat das umschalten von Verbrenner auf Elektro bzw umgekehrt noch kein einziges Mal bemerkt.

    Einzig beim stärkeren beschleunigen oder Bergauffahren (wenn direkt beim starten eingekuppelt wird) hört man manchmal ein leises knurren bzw. spürt man ein ganz leichtes vibrieren (ca. 0,5s lang)


    Gleiten:

    Ohne Klimaanlage und in der Ebene übernimmt bis ca. 100km/h regelmäßig der Elektromotor die Arbeit.

    Ab 100-130km/h hingegen nur bei leichtem Gefälle.

    Innnerorts bei 50km/h und 22°C Außentemperatur habe ich es geschafft ca. 4km (ohne bremsen/beschleunigen und oder Steigung) rein elektrisch zu gleiten.

    Meiner Meinung nach eine starke Leistung für ca. 800 Watt und 28E-PS.


    Verbrauch:

    Bei über 30°C, aktiver Klima und hauptsächlich Autobahn (über 100km/h) brauchte er bisher rund 6,4l/100km.

    Geht also in Ordnung und ist weniger als mein C4 Picasso an Diesel verbraucht hat.

    Bei der Fahrt von Györ nach Hause bei ca. 22-24°C Außentemperatur (170km, davon ca. 70km Überland mit Ortschaften, der Rest Autobahn mit ca.60% 130km/h, 20% 100km/h, 20% 80km/h) hat er einen elektrischen Anteil von 30% und einen beachtlichen Verbrauch von nur 5,3l/100km erreicht.


    Wenn man wirklich sparsam und gemütlicher Fährt (wenn die Klima nicht volle Pulle arbeitet) denke ich werden auch Verbrauche unter 4,5l möglich sein.


    Das System kann natürlich vom Funktions- und Leistungsumfang natürlich nicht mit einem Vollhybriden wie zb Toyota Prius o.ä. nicht mithalten, aber was die Ingenieure mit der deutlich schwächeren Mild-Hybrid Technik herausgeholt haben finde ich bewundernswert.


    Wer Fragen hat kann gerne schreiben und ich werde versuchen zeitnah zu antworten.


    Lg

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht. Meinen kann ich in ca 2 Wochen abholen. Bin schon sehr gespannt.
    Mal Zwei Fragen. Wie empfindest du die Sicht auf die Instrumente übers Lenkrad?
    Ist die Anhängerkupplung abnehmbar/einklappbar?

  • Hallo St1age


    Ich hoffe dass der Transport und abholung bei dir genauso reibungslos funktioniert wie bei mir.

    Und dass du ebensoviel Freude am neuen Wagen hast wie ich.


    Zu deinen Fragen:

    Weder meine Frau (1,54m) noch ich (1,76m) haben Probleme Sitz und Lenkrad so einzustellen, dass wir bequem sitzen und gut auf den Tacho sehen.

    Einzig dass das Lenkrad kleiner ist und tiefer sitzt als bei einem Auto mit "klassischem" Layout Bedarf einer kleinen Umstellung.

    Generell empfinde ich es als sehr angenehm dass der Tacho oberhalb des Lenkrades sitzt, (bin es auch vom Citroen C4 Picasso gewohnt - sitzt mittig auf der Armatur oberhalb des Infotainment Systems) da man die Anzeigen beim Blick auf die Straße immer im Augenwinkel sieht und den Blick weniger weit von der Straße nehmen muss.

    Auch z.b. die Navi Anzeige ist darin sehr klar gestaltet sodass sich der gesamte Tacho fast wie ein Heads-up Display anfühlt.


    Zuhause AHK: Ja, sie ist abnehmbar und kann in der mitgelieferten Tasche verstaut werden.

    Im Lieferumfang ist auch ein Verschlussstopfen für die Aufnahme der AHK dabei


    Lg

  • Danke für den informativen Bericht. Allerdings wäre ich mit dem Verbrauch nicht so zufrieden. Ich bin gestern mit meinem BMW X2 190 ps Diesel 170 km nach Hause gefahren. Landstraße 95 und Autobahn 125k/mh. Verbrauch lt. BC 4,1 Liter. Und ich erwarte von einem so neuen 308 wie deinem einfach einen besseren Verbrauch.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich bin gestern mit meinem BMW X2 190 ps Diesel

    Sorry, aber das sind irgendwie Äpfel und Birnen...

    Sehe ich anders. Von der PS-Zahl hast du recht. Vom Konzept her auch. Aber ich verlange von einem Auto mit modernster Technik auch Fortschritte vom Verbrauch her. Egal welches Konzept.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Aber ich verlange von einem Auto mit modernster Technik auch Fortschritte vom Verbrauch her. Egal welches Konzept.

    Der Ansatz hinkt, da eine strengere Abgasnachbehandlung leider durchaus den Verbrauch minimal erhöhen kann bzw. bei neueren Abgasnachbehandlungen weniger Ausnahmen (Thermofenster etc.) möglich sind.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Aber ich verlange von einem Auto mit modernster Technik auch Fortschritte vom Verbrauch her

    Dass Diesel und Benzin auch einen unterschiedlichen Energiegehalt haben weisst du? Dass der MHEV innerstädtisch (vermutlich) einen geringeren Verbrauch hat als der BMW-Diesel wird ausgeblendet? Der (vermutlich) deutlich günstigere Schadstoffausstoß des Benziners ist auch egal?

    Ok, für dich ist der Verbrauch vorrangig, kann ich verstehen, es bleibt aber bei "Äpfel und Birnen".

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Danke für den informativen Bericht. Allerdings wäre ich mit dem Verbrauch nicht so zufrieden. Ich bin gestern mit meinem BMW X2 190 ps Diesel 170 km nach Hause gefahren. Landstraße 95 und Autobahn 125k/mh. Verbrauch lt. BC 4,1 Liter. Und ich erwarte von einem so neuen 308 wie deinem einfach einen besseren Verbrauch.


    Ostfriesland Juchhu

    Hallo Reitha


    Ich kann mich Beanti's Aussage leider nur anschließen... Ein wenig vergleichst du Äpfel & Birnen.


    Diesel sind ja generell Sparsamer als Benziner (was der MHEV ja ist)


    Weil wenn du dir den 20i (178Ps Benziner) anschaust braucht der bei sparsamer Fahrweise ca. 6,3l.

    Und dann ist meiner Meinung nach der Verbrauch vom 308 MHEV mit 5,3l bei normaler, flotter Fahrweise eine starke Verbesserung.🤔


    Ein kleines aber nicht unwichtiges Detail bei dieser von mir beschriebenen Fahrt ist auch noch dass das Ziel um 108m Höher lag als der Startpunkt.


    Ich denke dass du bei deiner Fahrt im Flachen NRW weniger Höhenmeter bewältigen musstest. Schau bitte bei gelegenheit nach weil mich das echt interessieren würde.


    Lg


    PS:

    Heute habe ich Mal aus Interesse eine kleine "Sparrunde" mit ca. 50km (Landstraße 85-90km/h, Autobahn 115-125km/h) gemacht und dabei einen Verbrauch von 4,2l/100km erreicht 😁

  • Einzig dass das Lenkrad kleiner ist und tiefer sitzt als bei einem Auto mit "klassischem" Layout Bedarf einer kleinen Umstellung.

    Generell empfinde ich es als sehr angenehm dass der Tacho oberhalb des Lenkrades sitzt, (bin es auch vom Citroen C4 Picasso gewohnt - ...


    Lg

    Auf das kleine Lenkrad freue ich mich besonders, hat mir sehr bei der Testfahrt gefallen und hatte keine Probleme die Instrumente abzulesen. Die Anordnung der Instrumente im C4 Picasso bzw. Spacetourer meiner Frau finde ich allerdings genial. In unserem alten Picasso hat wir noch die feste Lenkradnarbe, das war perfekt in der Bedienung. Hätte mir auch einen Spacetourer statt dem Peugeot 308 gekauft, aber diees Modell bzw. MiniVan gibt es nicht mehr.


    Trotzdem freue mich mit auf den 308 GT, selber komme ich vom C3 aus 2013. Der 308 GT wird für mich ein grosser Sprung sein und hoffentlich ist der auch zuverlässig wie es unsere Citroen sind und waren. Was mir gegenüber den C3 fehlen wird ist geniale Rundumsicht, weil meiner die hochgezogene Scheibe hat.


    Wie man sieht, finde Autos aus Frankreich toll! :I


    Gruss Tom

  • Ihr mögt ja alle etwas recht haben, trotzdem erwarte ich in so einem neuen Auto auch neue/bessere Verbrauchswerte. Gerade auch in diesen Zeiten wo alles klimafreundlicher sein will und auch sein muss.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Bin auf den Feedback des Lenkrads gespannt. Heute ist erstmalig meine Frau mit dem Auto gefahren. Die ersten 2km war sie noch „verwirrt“. Danach fand sie es nur noch gut 😅

  • Ich habe ebenfalls den Mildhybrid und gerade hatte ich beim Weg nach Hause (7km quer durch eine Kleinstadt) einen Durchschnittsverbrauch von 3.8l/100km. Wenn man einen leichten Gasfuß hat sind 4-5l bei normalem Verkehr realistisch, hat man es eilig, sind es 2-3l mehr.

  • Mittlerweile ist der EAT 8, 130 PS Diesel da. Will den Thread nicht "missbrauchen", wir sind der sehr zufrieden mit der Motorisierung.


    Betreffend des Lenkrades im Peugeot sind meine Frau (fährt selber Citroen Spacetourer) und ich extrem zufrieden mit dem kleinen Lenkrad. Es gabe überhaupt keine Probleme den Sitz (Memoryfunktion 1 für mich und 2 für meine Frau) und das Lenkrad so zu verstellen, dass wir problemlose alles ohne Kompromisse auf dem Display ablesen können. Jeder von uns beiden hat jetzt im Peugeot also seine Memoryfunktion beim Sitz eingestellt und auch ein eigenes Profil hinsichtlich der I-Toogles (10 Zoll Display). Ich würde sogar soweit gehen, wie konnte man in der Vergangenheit ohne diesen Lenkrad auskommen? :)))


    Schade ist, dass das Schiebedach nur so halb aufgeht.


    Danke fürs Lesen Tom

  • Wurde seitens Peugeot kommuniziert, wie lange die MHEV-Batterie voraussichtlich halten wird und wie teuer der Austausch ist?


    Beim VW Golf 8 Mildhybrid (heißt eTSI dort) ist z.B. mit 1800€ alle 5 Jahre zu rechnen. Die 5 Jahre sind nur ein Richtwert natürlich, aber dennoch happig.


    Immerhin braucht der neue Motor des MHEVs keinen Zahnriemen alle naselang ;) Das gleicht es wieder aus.

  • Hallo kann jemand mir verraten wie viel km das Modell: 308 SW GT HYBRID 136 e-DSC6 rein elektrisch schafft ? Danke

  • Reichweite kann ich noch nicht sagen, aber hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung !


    Zitat:

    Das Fahren im vollelektrischen Modus ist möglich

    beim Einparken, in Tempo-30-Zonen in der Stadt,

    auf Stadt- und Landstraßen mit ruhiger Fahrweise

    und auf Autobahnen bei leichtem Verlangsamen der

    Geschwindigkeit oder beim Bergabfahren.

    Der Elektromotor ist in das Automatikgetriebe

    integriert.

    308 SW GTline Puretech 130 EAT6 (2018)

  • Wir fahren mit unseren Citroen C4e über den Jahresschnitt mit 50 KWh (50000 Wh) 280 Km das sind 17,9 KWh/100 km gemessen am heimischen Stromzähler hierbei werden die Ladeverluste mit berücksichtigt.

    Der Mildhybrid hat 438 Wh nutzbaren Energieinhalt das sind 0,88 %, das ergibt dann ca. 2,5 km im vollelektrischen Modus.