Hallo zusammen,
Thema: Austausch defekter Innenraumgebläsewiderstand beim Peugeot 308 (3003/ATI)
mögliches Fehlerbild:
- Innenraumgebläse bringt überhaupt kein Luftstrom aus den Lüftungsschlitzen, aber man merkt bzw. hört, dass die Klimaanlage funktioniert; am Kunststoff der Löftungsschlitze wird es trotzdem sehr kalt und sammelt sich Feuchtigkeit
- Gebläse funktioniert zunächst und schaltet nach einiger Fahrzeit, vor allem bei warmen Außentemperaturen auf voriges Fehlerbild
- Gebläse "flattert", bläst auf höchster Stufe, Sekunden später dann wieder runter, ein paar Mal wiederholt es das und schaltet nach ca. 10 Sekunden dann auf erstes Fehlerbild
- Im Winter funktioniert das Gebläse, ggf. Fehlerbild nur im Sommer bei hohen Temperaturen
- Ggf. funktioniert das Gebläse wieder eine Zeit lang, nachdem die Batterie einmal abgeklemmt und wieder angeklemmt wurde (kein Fehler im Speicher gefunden)
Bauteil:
- Nagares MTN/1-12 (12V) (ich habe mir einen gebraucht/getesteten aus einem Citroen über Ebay kommen lassen, kostete ca. 67€ inkl. Spedition)
Werkzeug:
- sehr helle Taschenlampe

- Toax-Schraubendreher (ich habe die kürzeste und kleinste Ratsche genommen)
- kleine Hände und dünne Handgelenke (da ich wenig Ahnung vom Schrauben am Auto habe und eventuell nicht weiß, welche praktischeren Werkzeuge es so gibt, möchte ich nur darauf hinweisen, dass ich als Frau mit entsprechend genannten kleinen Händen, schon ein ziemliches Platzproblem hatte und dazu alles einhändig machen musste, einschließlich unergonomischer Körperhaltung.)
Sitzt wo?
- hinter der Mittelkonsole, ganz unten geneigt zum Fußraum der Fahrerseite
Was muss man zunächst abmontieren?
- Batterie abklemmen
- unterm Lenkrad die Plastikabdeckung (Sicherungskasten) --- Sicherungskasten innen
- danach die filzige Abdeckung zwischen Sicherung und Pedalen (3x Plastikklipse-/duebel)
- unten rechts vom Fußraum aus gesehen zum Mittelkonsolensockel die Plastikklappe (1x Plastikklip)
- Zwei Toax-Schrauben lösen und den Bügel nach unten zu sich hinziehen
- Stecker über die jeweils zwei Laschen außen zusammendrücken und abziehen