207 rc läuft auf 3 Zylindern und verbrennt Öl beim Gas geben

• VF3WM5FYC34263290
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo zusammen ich bin neu hier und ich habe seit einem Monat einen 207 rc BJ 207. Als ich heute von der Arbeit heimfahren wollte lief er nur noch auf 3 Zylindern und verbrannte Öl beim beschleunigen und folglich auch keine Leistung. Ist der der Motor Schrott oder ist das auch ein Zeichen für die Steuerkette? Hoffe jemand kann mir helfen LG Markus

• Das er nur auf drei Zylindern läuft kann mehrere Ursachen haben. Das musst du eingrenzen. Welcher Motor ist das? 1.4 Vti? Vorgehensweise ist eigentlich überall gleich. Schraube die Abdeckung der Zündspulen ab (2 Torx Schrauben). Dann lässt du den Motor laufen und ziehst jeweils bei einer Zündspule den Stecker ab. Wenn er dann ausgeht oder total ruckelt, dann ist der Zylinder in Ordnung. Bei einem Zylinder wirst du keinen Unterschied im Motorlauf feststellen. Dass ist der Zylinder der nicht mitläuft. Tausche dann die Zündspule mit einem Zylinder der funktioniert hat und schaue, ob der Fehler mit wandert. Wenn ja, dann brauchst du eine neue Zündspule. Wenn nicht, musst du weiter suchen. Also z.B. Zündkerzen tauschen. Wandert der Fehler mit ist es die Zündkerze. Wenn nicht, könnte es noch der Injektor sein, oder ein Motorschaden. Wenn Zündspule und Zündkerzen ausgeschlossen sind würde ich als nächstes die Kompression messen. Das ist einfacher als den Injektor auszubauen.

Was heißt er verbrannte Öl beim Beschleunigen? Qualmt der dann bläulich? Wie viel Öl genau? Bis zu 1l auf 1000 km wird noch als "normal" angesehen.

Viel Erfolg!

• Es ist ein 1.6 thp mit 174 PS Zündspulen und Kerzen sind in Ordnung ja er raucht Blau Kompression werde ich heute nach der Arbeit prüfen wenn ich ein prüfer bekomme