suche Massepunkt im Bereich der Sicherungen (innen)

• Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo liebe Gemeinde,

das mit dem Verlegen der Sitzheizungsschalter hat ja super geklappt. Jetzt möchte ich mir, wie in meinem verflossenen Berlingo, wieder einen elektronischen Rückspiegel einbauen. Die Kameras gibt es ja nun mittlerweile auch zum Kleben...ist auch schon alles verbaut und verlegt. Muss jetzt nur noch den kleinen 12V - 5V Trafo anschließen. Die 12V nehme ich mir über so eine kleine Sicherungsbrücke von der Sicherung 32 (Zigarettenanzünder) ABER wo kann ich im Bereich der Sicherungen im Innenraum am besten eine ordentliche Masse abgreifen? Weiß das jemand, bitte?

Schon einmal Danke vorab an alle, die mir da helfen können/wollen.

Und ... eine kleine Frage noch:

Was ist das beim Rifter am Rückspiegel für ein Sensor? Nach vorn ausgerichtet und in Fahrtrichtung auf der rechten Seite des Spiegels....

Auch für die Antworten darauf schon einmal Danke.

:)

• ......

Und ... eine kleine Frage noch:

Was ist das beim Rifter am Rückspiegel für ein Sensor? Nach vorn ausgerichtet und in Fahrtrichtung auf der rechten Seite des Spiegels....

Das ist für die automatische Abblendung des Innenspiegels. Damit checkt der, ob Tag oder Nacht ist.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

• WolfgangN-63

Changed the title of the thread from “suche Massepunkt in der Sicherungen (innen)” to “suche Massepunkt im Bereich der Sicherungen (innen)”.
  • Damit checkt der, ob Tag oder Nacht ist.

Nicht ganz.

In der Spiegelfläche sollte ein weiterer Sensor verbaut sein und der Vergleich der gemessenen Lichtmengen liefert das Signal für die Stärke der Abblendung.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love:

(EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

• Danke 😃 … kann das sein, das dieser Sensor auch für das automatische Umschalten zwischen Abblendlicht- und Fernlicht zuständig ist? Nicht, dass ich mit den Gummis für den elektronischen Spiegel das Ding verdecke und dann funzt die Umschaltautomatik nicht mehr…

• BlackRifter

Nein, keine Angst. ;)

Dafür hast Du einen eigenen Sensor beim oder auch mit dem Sensor für die Scheibenwischersteuerung in der Frontscheibe.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love:

(EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

• So, der elektronische Rückspiegel ist eingebaut ... 2,5k Auflösung für hinten und 4K Dashcam nach vorn. Astrein, Masse hab ich einen guten Punkt im Bereich der Sicherungen gefunden. Die Kamera nach hinten ist diesmal auch besser was den Farbabgleich durch die getönte Heckscheibe angeht - die Kamera hab ich innen angebracht um mit dem Scheibenwischer immer für klare Sicht sorgen zu können. Die Kamera im Berlingo hatte da nen deutlichen Blaustich... der Winkel ist auch super, wenn ein überholendes Fahrzeug im Rückspiegel verschwindet, sehe ich es direkt schon am Fenster... Bin echt zufrieden....

Danke an TTRU74 und WolfgangN-63

:)