Hallo zusammen,
habe seit 1,5 Wochen ein seltsamen Fehler.
Jetzt wo es wieder wärmer wurde leuchtet bei mir nach kurzer Zeit (sobald ich anfahre) "Motorfehler: Fahrzeug instandsetzen lassen" und "Service" leuchtet. Bleibt aber nicht dauerhaft leuchten,
sondern verschwindet und taucht dann wieder auf.
Was jedoch komisch ist, dass aber ca. 90 km/h dieser Fehler in höheren Geschwindigkeiten gar nicht mehr kommt. Erst wenn ich wieder auf eine geringe Geschwindigkeit runter bremse, erscheint der Fehler.
Habe mir im Motorraum dann einige Komponenten angeschaut und mir ist aufgefallen, immer wenn die Magnetkupplung des Kompressors anzieht, piepst es im Wagen und der Fehler erscheint. Direkt darauf löst die Magnetkupplung wieder und der Wagen läuft irgendwie unrund (leichte Vibrationen).
Bei höherer Geschwindigkeit kommt der Fehler nicht und der Klimakompressor kühlt... auf jeden Fall kommt da eiskalte Luft raus. Schalte ich "AC" aus, kommt dieser Fehler gar nicht mehr.
Verstehe nur nicht, warum bei höherer Geschwindigkeit die Klimaanlage normal läuft und sobald ich abbremse (auf unter 70) oder stehen bleibe... tritt dieses Fehlerbild direkt wieder auf.
Mein 508er:
2016
BlueHDI 180
Automatik
Hoffe jemand von euch kann mir da einen Tipp geben oder hat evtl. schon das gleiche mit dem 508 erlebt und kann mir da weiterhelfen ![]()
Liebe grüße
Robert