Befestigung Sicherungsnetz

• VR3ECYHYCJJ879389
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo zusammen.

Hat jemand das Sicherungsnetz im Einsatz und kann mir sagen/zeigen, wie das UNTEN befestigt wird?

Ich möchte das nachträglich installieren lassen, dazu werden 4 Klappen eingebaut, 2 hinten (Höhe Rückbank), 2 vorne hinter den Sitzen.

Was ich aber weder den Fotos noch den Anleitungen entnehmen kann, ist, wie und wo das Netz unten befestigt wird.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen kann.

Und falls es jemand nachträglich hat einbauen lassen: was habt Ihr bezahlt bzw wie viele Stunden für den Einbau wurden berechnet?

Danke!

Habe es gerade in der App gefunden, hat sich erledigt.

Edited once, last by ryfta: Ein Beitrag von ryfta mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Eine Abbildung zu den unteren Befestigungspunkten wirst du vermutlich deshalb nirgends finden, weil sie auf die Schnapsidee wenig stolz sein können.

Laut Anleitung wird das Netz an den Zurrösen im Boden eingehänkt (gilt hinter der zweiten Sitzreihe).

Das hat den entscheidenden Nachteil, dass man die Kofferraumabdeckung nicht mehr verwenden kann.

Wenn sie an den Rücksitzen der zweiten Reihe eine Befestigungsmöglichkeit geschaffen hätten, wäre das problemlos möglich.

Hinter der ersten Sitzreihe wüßte ich es nicht - das habe ich noch nicht gebraucht/verwendet.

Ich hänge es inzwischen an der Blechkante der Sitze ein, was sicher nicht den hohen Sicherheitsansprüchen genügt. Für mich ist das ok, ich würde es aber nicht einfach nachmachen - das muss sich jeder selbst überlegen!

Hier die Bilder zu meiner "Lösung" - das ist nicht nach Handbuch!!!:

• Vielen Dank.

Die Abdeckung hätte ich eh nicht drin, weil der Kofferraum für den Urlaub dann eh voll ist.

Würdest Du sagen, der geht viel Stauraum verloren, wenn man die Bänder an den Zurrösen befestigt? Theoretisch bleibt ja der Platz zwischen Bändern und Bank erhalten, wenn man Sachen hinter den Bändern verstaut. Oder verliert man da aus weiteren Gründen Platz?

Bei den Vordersitzen zieht man das Gurtband durch die Stange unterm Sitz und hakt den Haken in die Halterung am Band ein. Die Halterung am Band fehlt auf Deinen Fotos allerdings bzw. sehe ich sie nicht.

Die hier:

• Den Platz kann man schon nutzen, ich hatte da z.B. die Cambingmöbel (Klappsessel und Tisch) aufrecht stehen. Ich würde schätzen, dass es 20cm zwischen Netz und Sitzbank waren.

Alternativ passt (zumindest in meinem Fall) meine Campingküche unten quer rein und oben hatte ich Reisetaschen drauf gepackt. Also verloren ist der Raum sicher nicht, man muss halt puzzeln...

Zum Einladen hatte ich die Bänder unten immer ausgehängt gelassen und erst nach dem Verstauen der ersten Packstücke eingehängt und festgezogen.

Zum Campingurlaub ist auch bei uns der Kofferraum so voll, dass wir die Gepäckabdeckung nicht mehr rein bekommen - nur zum normalen Urlaub haben wir inzwischen "so wenig" Gepäck, dass wir mit der Kombination aus Netz und Abdeckung fahren.

Die Halterung am Band ist bei mir auch so vorhanden, man sieht sie wegen der Gepäckabdeckung nur nicht.

:pug1:Rifter L2 Allure, Nacht-Blau, BlueHDi 130 EAT8, Keyless, AHK, 7-Sitzer, 16" Taranaki, 3D-Navi NAC/DAB, Drive-Assist, Easy-Paket-Plus, Kinderpaket, Advanced Grip Control, Sitzheizung, Sep. Heckklappe, Ind. Ladestation, Gepäckraumtrennetz :drive:

• Hey eine Nebenfrage,

Ich habe einen L1 und möchte das Netz zwischen Front und Rücksitze einbauen um meinen Hund der auf der Rücksitzbank sitzt abzuhalten nach vorne zur springen. Denkt ihr das funktioniert? Die klappen habe ich nicht drin, aber die müsste ich ja nur mit Schablone freischneiden oder?

Vielen Dank im Voraus!

• Die Klappen sind das eine, ohne passende Halterung hinter den Klappen wird das vielleicht schwierig.

Wenn du noch die FIN in deinem Profil ergänzen würdest, könnte ein User mit Zugriff auf spezielle Unterlagen mal nachsehen.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• Hey eine Nebenfrage,

Ich habe einen L1 und möchte das Netz zwischen Front und Rücksitze einbauen um meinen Hund der auf der Rücksitzbank sitzt abzuhalten nach vorne zur springen. Denkt ihr das funktioniert? Die klappen habe ich nicht drin, aber die müsste ich ja nur mit Schablone freischneiden oder?

Vielen Dank im Voraus!

Es gibt 2 Positionen für das Netz. Hinter der Rückbank und hinter den Frontsitzen.