Peugeot Rifter mit Steuerkettenriss bei Nockenwelle

• Mich würde mal interessieren, wie das Problem statistisch aussieht. Wieviel Kettenrisse kommen auf 1000 1,5 er Motoren?

Ich weiß, dass wird mir niemand sagen, aber schön wär´s, wenn man mehr Fakten an der Hand hätte.

Ich habe das Problem mal bei meinem Händler anklingen lassen und nicht das Gefühl gehabt, es wäre ein Thema,

könnte natürlich Pokerface sein.

Wenn man das Video sieht ist der Umbau ja nicht so schwierig, dürfte aber mit Teilen und Zeit deutlich über 1000,-- Euro

kommen.

Gastronomie beginnt.......................mit Gast:)

• Ok, das ist schon ne Nummer.

Wäre noich ne Überlegung, ob man wenigstens die Kette (also kein upgrade) bei z.B. 100.000 Km mal wechselt.

Macht natürlich nur Sinn, wenn dabei nicht auch alles runter muss.

Wobei: Ist die Rechnung nicht für eine Zerlegung nach dem Schaden? Mus bei vorbeugendem Wechsel der Kopf runter?

• Etwas weiter oben hatte ich einen Link eingefügt für ein Video in YouTube wo der Umbaukit zusammengebaut wird.

Da sind zusätzlich auch 5 Videos in Youtube vorhanden die das Zerlegen und den Einbau des Zylinderkopfes zeigen.

Wenn die Steuerkette noch nicht übergesprungen bzw. gerissen ist muss das Teil des Zylinderkopfes mit den Ventilen und der Zylinderkopfdichtung wohl nicht demontiert werden. Aber an die Kette kommt man nur wenn man die oberen 2 Teile des Zylinderkopfes komplett ausbaut.

Dann wäre der Arbeitsaufwand für einen Tausch der Kette mit 7 mm in eine neue Kette mit 7 mm identisch mit dem Umbau auf die Kette mit 8 mm.

Hier sind doch auch Mechaniker von Peugeot die das bestätigen oder widerlegen können?

In der Rechnung ist ein Rabatt von 10 % drin?

Dann ist die Rechnung normal noch höher.

Noch ein Film - leider verstehe ich diese Sprache auch nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=nTwYAPK-rQY

• Tournevis

Mir hat ein PSA Händler auf nachdrückliche Nachfrage bestätigt, dass ab 100000 Km die Autos diesen Schaden aufweisen und vermehrt in die Werkstatt kommen.

Natürlich mit Abweichungen nach unten und oben.

Und natürlich sind auch Fahrzeuge nicht betroffen.

Überwiegend werden natürlich nicht alle defekt, aber wer kann das vorab ahnen ...???

Ein Rifter war hier mit 59000 Km ( tut mir persönlich leid für den Besitzer )...

Mir ist das zu heiss, ist das Kit lieferbar wird vorbeugend gewechselt.

Mit 2300 € inkl. Teilen habe ich gerechnet.

Natürlich geht das eventuell auch günstiger, die Werkstatt sollte das nur nicht zum ersten Mal gemacht haben...

Das Video von hans61 habe ich mir angesehen.

Mein Schul Französisch lässt es mich halbwegs ganz gut verstehen.

Der Vergleich der 7mm Teile mit den neuen 8 mm Teilen ( Kette / Zahnräder ) ist für mich deutlichst.

Die 7 mm müssen ersetzt werden.

Das ist nur meine persönliche Meinung zu meinem Fahrzeug.

Mein Partner hat aktuell 45000 Km Laufleistung, da ist noch Zeit... ( Wird nur Im Urlaub auf Langstrecken benutzt... )

Bei dem aktuellen Partner ist vieles nicht mehr lieferbar was bei mir eingebaut ist.

Also wie schon beschrieben, nur meine Meinung dazu..

Der Kopf muss ohne Schaden nicht ab, nur das zweiteilige Nockenwellen Gehäuse und zahllose Kleinteile.

Injektordichtungen etc... siehe auch Liste oben....

Nur die 7 mm Kette zu wechseln ist der gleiche Aufwand wie auf 8 mm umzurüsten.

Man spart nur das 8 mm Kit für ca. 1000€...

Gibt es die 7 mm Kette einzeln ???

Die Kulanz seitens Peugeot werde ich nicht erreichen können.

Zu wenig KM...

• Es sind ja schon Ketten übergesprungen. Ist es überhaupt möglich dass sich eine so kurze Kette derart längt dass sie überspringt? Könnte nicht der Kettenspanner das eigentliche Problem sein? Könnte nicht der Kettenspanner der Grund für den Wechsel auf das 5-30er Öl sein? Oder es ist die Summe aus schwacher Kette und Kettenspanner?

• Es sind ja schon Ketten übergesprungen. Ist es überhaupt möglich dass sich eine so kurze Kette derart längt dass sie überspringt? Könnte nicht der Kettenspanner das eigentliche Problem sein? Könnte nicht der Kettenspanner der Grund für den Wechsel auf das 5-30er Öl sein? Oder es ist die Summe aus schwacher Kette und Kettenspanner?

Das hab ich mir auch schon überlegt. Rein von der Kettenfestigkeit sind 8 zu 7 mm ja nicht "die Welt". Ggf. ist der Spanner ( :) ) beteiligt , d.h. mit seiner "Alterung"

gibt´s ein anderes Schwingverhalten etc.

Ich habe mir persönlich das Ziel gesetzt bei 100.000 die Kette wechseln zu lassen. Ob mit oder ohne Umstellung auf 8 mm weiß ich noch nicht.

Hat sich die 8 mm Kette denn bewährt?

Moin.

Ist zwar schon etwas her, aber immer noch aktuell.

Genau so ist es. Mein Motor (131 PS) steht seit letztem Jahr mit abgerissener Kette. Alle Inspektionen durchgeführt, 180.000 Km Laufleistung, 90% Autobahn. Peugeot lehnt ab... Hab den Wagen dann in einer freien Werkstatt zerlegen lassen. Der Umbausatz besteht aus Ober- und Unterteil des Gehäuses, beiden Nockenwellen (Rohre sind dickwandiger, als bei den alten) und dem Kettenspanner. Vermutlich bricht die Haltenase aus Aluguss ab, die den Spanner hält, und fällt dann in die Kette. Bei dem Umbausatz ist die Halterung ganz anders, da kann nichts mehr abbrechen😉. Ich hab alle 16 Ventile getauscht, Kolben gezogen und die Ringe auf freigängigkeit geprüft. Hydros und Kipphebel hab ich auch getauscht. Der Umbausatz ist mittlerweile schon bei Ebay zu bekommen, gibt also wohl Bedarf...Kostet um die 800€ und ist orig. Peugeot.

Ich glaube nicht, dass das Öl damit in Zusammenhang steht. Das ist eher ein klassischer Ford Konstruktionsfehler. Die Sache mit dem Öl betrifft die Benziner. Da läuft der Zahnriemen im Öl. Auch DAS ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

Nie wieder Fordmotor.. Hab ich 2019 beim Kauf nicht gewusst, das da ein FoMoCo Motor drin ist.

Nur Kette tauschen funktioniert nicht, da die Nockenwellen unterschiedlich sind und die Zahnräder nicht passen würden. Es muss der komplette Deckel mit Ventiltrieb gewechselt werden. Der wird auch erst im ganzen zusammengebaut (geklebt) und dann auf den Zylinderkopf montiert.

Gruß Andreas

• ...

180.000 Km Laufleistung....

Da bist du wahrscheinlich leicht über der Grenze von 175000Km. ;(

Das tragische war, dass der Termin für große Inspektion bei 180.000 Km schon gemacht war! Ich kam Sonntag Nacht aus Frankreich, am Dienstag wäre das Auto zur Inspektion gegangen. Ich weiß nicht, ob die mir damals den Tausch der Nockenwellen auf eigene Kosten angeboten hätten. Heute machen die das, aber nur auf Nachfrage. Finde ich ziemlich mies...

Gruß Andreas

• Ich glaube nicht, dass das Öl damit in Zusammenhang steht. Das ist eher ein klassischer Ford Konstruktionsfehler. Die Sache mit dem Öl betrifft die Benziner. Da läuft der Zahnriemen im Öl. Auch DAS ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

Nie wieder Fordmotor.. Hab ich 2019 beim Kauf nicht gewusst, das da ein FoMoCo Motor drin ist.

Würde nicht sagen, dass es ein Ford Motor ist. PSA und Ford haben gemeinsam die DV4 und DV6 Diesel entwickelt. Der DV5 ist zwar davon abgeleitet, aber ein reines PSA Produkt. Ford hat einen eigenen 1.5 Diesel (Panther Serie) entwickelt.

Bei allen PSA Dieseln mit 16V wurde seit über 25 Jahren diese kleine Kette ohne Probleme verbaut. Probleme traten erst mit dem Wechsel auf die dünnere Kette auf.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Ich glaube nicht, dass das Öl damit in Zusammenhang steht. Das ist eher ein klassischer Ford Konstruktionsfehler. Die Sache mit dem Öl betrifft die Benziner. Da läuft der Zahnriemen im Öl. Auch DAS ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

Würde nicht sagen, dass es ein Ford Motor ist. PSA und Ford haben gemeinsam die DV4 und DV6 Diesel entwickelt. Der DV5 ist zwar davon abgeleitet, aber ein reines PSA Produkt. Ford hat einen eigenen 1.5 Diesel (Panther Serie) entwickelt.

Bei allen PSA Dieseln mit 16V wurde seit über 25 Jahren diese kleine Kette ohne Probleme verbaut. Probleme traten erst mit dem Wechsel auf die dünnere Kette auf.

Moin.

DV5RC ist ein Motor der Ford Motor Corporation. Steht sogar auf dem Block drauf. Wäre schön, wenn es der Vorgänger gewesen wäre, der hat aber Euro 6 Dtemp nicht geschafft.

• Scheint ja jetzt große Kreise zu ziehen. Betroffene Besitzer sollen ab Mitte Juli angeschrieben werden (Brief oder E-Mail). Bin mal gespannt :/

Auch wer sein Fahrzeug bereits zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 30. Juni 2025 in einer autorisierten Werkstatt hat reparieren lassen, kann eine Erstattung der Kosten beantragen. Dafür hat Stellantis eine Onlineplattform eingerichtet, die über die Webseite der jeweiligen Konzernmarken erreichbar ist.

Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure

Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

• Hallo, es gibt jetzt ein Artikel vom ADAC https://www.adac.de/news/auto-ruec…s-motorschaden/

- von der AutoBild https://www.autobild.de/artikel/rueckr…s-28200269.html

Und im Artikel von T-Online steht was sehr interessantes!

Kostenübernahme und Garantieverlängerung

Deshalb werden die betroffenen Nockenwellenketten vorsorglich ausgetauscht. Im Rahmen einer Sonderregelung übernimmt der Hersteller alle Teile- und Arbeitskosten. Außerdem wird die Garantie für den Motor gleichzeitig auf bis zu zehn Jahre oder 240.000 Kilometer verlängert, sofern Wartung und Diagnose gemäß den Herstellerempfehlungen erfolgt sind.“ https://www.t-online.de/mobilitaet/akt…-werkstatt.html

• Ich möchte jetzt nicht die Pferde scheu machen, aber weiß jemand, ob es mit dem BlueHDI 180 auch derartige Probleme geben könnte? So großartig unterschiedlich ist der ja technisch mWn nicht im Vergleich zum BlueHDI 150, oder?

• Wunderbar, grade jetzt für mich isf. ich da reinfallen würde, der ungünstigste Zeitpunkt falls man zeitnah reagieren müsste.

Die Stellantis Plattform die dort u.a. im ADAC Beitrag verwiesen wird kenne ich zu genüge.

Habe hier seit Februar diesen Jahres dokumentiert in einem anderen thread zum Thema Ad-Blue mit der Plattform ausreichend über die Monate hinweg Erfahrung sammeln können.

Ich will hier jeden darauf hinweisen, dass den Antrag dort stellen, und glauben dass sich Stellantis dann bei einem schon melden wird, genau nicht passieren wird und falsch ist.

Die Erfahrung machten auch andere zum Rep. Prg. um das Thema Ad-Blue Tank.

PA dort hochladen, VIN & sonstige Personalien eintragen, case eröffnen und dann am Besten telefonisch mit Stellantis mit Verweis auf die Ticket # in Kontakt treten.

Ansonsten verliert ihr nur unnötig Monate Zeit weil nichts passiert.

Auch gibt es keine Resonanz wenn ihr zwischenzeitlich versucht mit dem dort technischen Support in Kontakt zu treten, oder an die Mail Adresse mit der Ticket Bestätigung schreibt.

• Hallo, es gibt jetzt ein Artikel vom ADAC https://www.adac.de/news/auto-ruec…s-motorschaden/

- von der AutoBild https://www.autobild.de/artikel/rueckr…s-28200269.html

Und im Artikel von T-Online steht was sehr interessantes!

Kostenübernahme und Garantieverlängerung

Deshalb werden die betroffenen Nockenwellenketten vorsorglich ausgetauscht. Im Rahmen einer Sonderregelung übernimmt der Hersteller alle Teile- und Arbeitskosten. Außerdem wird die Garantie für den Motor gleichzeitig auf bis zu zehn Jahre oder 240.000 Kilometer verlängert, sofern Wartung und Diagnose gemäß den Herstellerempfehlungen erfolgt sind.“ https://www.t-online.de/mobilitaet/akt…-werkstatt.html

Hört sich zunächst gut an, aber dann heißt es ja bei Bedarf wird kostenlos getauscht. Bedarf heißt? Die Kette rasselt??

• Ich möchte jetzt nicht die Pferde scheu machen, aber weiß jemand, ob es mit dem BlueHDI 180 auch derartige Probleme geben könnte? So großartig unterschiedlich ist der ja technisch mWn nicht im Vergleich zum BlueHDI 150, oder?

Das Problem ist ja nicht die Kette als Verbindung der beiden Nockenwellen. Das macht man bei PSA seit 25+ Jahren so bei allen 16V Dieseln - auch beim 2.0 DW10.
    Das Problem ist die zu schwache Kette und das gibt es wohl nur bei einigen 1.5 Dieseln (DV5).

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png