Funkempfänger Standheizung Einbauort

• Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo,

ich würde gerne eine GSM-Modul (Danhag) für die Standheizung nachrüsten. Über die Website gibt's nur eine Anleitung für einem Traveller, ich fahre jedoch einen Proace Verso BJ 2020. Laut Anleitung befindet sich der Empfänger der Funkfernbedienung der Standheizung links neben den Lenkrad hinter der Blende mit dem "Knopf", im Proace war dies nicht der Fall. Unterscheiden sich die Modelle hierbei?

Weiß jemand zufällig, wo sich beim Proace Verso der Funkempfänger der Standheizung befindet und hat sogar eine GSM Modul z.B. Danhag eingebaut?

Vielen Dank für die Antworten

• In meinem 2018er Proace war der Empfänger genau an der gleichen Stelle wie in meinem 2023 Spacetourer und zwar da, wo es Deine Anleitung auch behauptet.

Nur etwas versteckt flach hinten drin oben auf ein anderes Kistchen geklebt (französisch rein gefrickelt halt...)

Die Ansteuerung der Webasto ist übrigens bei unseren Fahrzeugen recht plump gelöst, was die Fernbedienung angeht. Der Empfänger ist letztlich nicht mehr als ein zeitgesteuertes Relais (dswg kann man auch die HTM100 Fernbedienung nicht nachrüsten).

Bekommt Dauerstrom und Masse vom Kabelbaum gibt bei betätigen der Fbd. für 20 min (??) 12V auf den Ausgang (mittlerer Pin glaube ich?).

Ich habe ein GSM Gerät, was eben genau als ein zeitrelais funktioniert parallel dazu angeklemmt. Funktioniert tadellos.

Es hat mal bei Kleinanzeigen ein Typ umbauten auf Basis Nokia 3310 Handy angeboten (Statt Akku ist hinten ne kleine Platine drin und das Ding läuft auf 12V Dauerbestrombar), für ca. 30€. Einmal klingeln (natürlich ist das Ding auf stumm!!) relais zieht an und löst nach 20 min wieder selbsttätig, oder zweimal klingeln lassen = Relais löst.

Läuft absolut perfekt. Einfach und billig.

• Es hat mal bei Kleinanzeigen ein Typ umbauten auf Basis Nokia 3310 Handy angeboten

Flachlandheizer hast du hierzu vielleicht noch den Link?

Ich bin auch gerade auf der Suche und möchte meine Standheizung etwas "smarter" machen. Hatte gehofft, die 2025er Modelle könnten ab Werk mit der App vorgeheizt / programmiert werden.

Jemand Erfahrungen mit dem Modul von Danhag?

• 01.10.24: Citroen Spacetourer MAX XL mit Glasdach --> 13.11.24: durch Citroen storniert

29.11.24: Peugeot Traveller L3 Active bestellt --> unverb. LT 09.25 --> 29.09.25

19.03.25: Citroen Spacetourer MAX XL mit Glasdach erneut bestellt --> unverb. LT 11.25 --> 13.10.25

• Das von eribe velinkte Teil von Amzon für 20€ tut genau das, was diese kleine Handybastelei die ich damals eingebaut habe, auch tut. Wirkt nur deutlich wertiger. Einfach 12V bestromen, vom 12V+ Brücke an den Relaiseingang und den Relaisausgang an den entsprechenden Pin des Webastoempfängers. Ich gucke nachher mal nach, welcher Pin das genau ist.

12V Dauerstom liegt am Webastoempfänger übrigens auch an, man muss also nicht extra Kabel ziehen, sondern nur mit drei Litzen (12-, 12+, Relaisausgang) den Webastostecker anzapfen. Pros löten, faule nutzen Stromdiebklemmen, funktionieren tut beides

Axo, bei dem verlinkten GSM relais konnte ich die max. Schaltintervalllänge nicht ersehen. Diese sollte sich natürlich mind. im Bereich der 20min Länge des Webastokistchens befinden, sonst wirds nicht warm :-). Noch ein Hinweis, die "ich gehe nur einmal einzuschalten, bis es wieder einen Klemmenwechsel/Motorstart gab" Abart der Standheizung lässt sich damit NICHT überlisten, wie gesagt, die Intelligenz liegt absolut null in der Fernbedienungssteuerung, das ist ein ganz billiges Funkrelais.

Edited 2 times, last by Flachlandheizer: Ein Beitrag von Flachlandheizer mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 2, 2025 at 8:59 AM).

• eribe vielen Dank für die Links :thumbup:

Flachlandheizer besten Dank für die ausführliche Erklärung. Wenn du mir jetzt noch die Pinbelegung am Webasto Empfänger nennen könntest wärst du mein Held des Tages! ^^ Die von dir angesprochene Schließ- oder Öffnungszeit des Relais ist übrigens programmierbar und würde ich in meinem Fall (Diesel) auf 45 Min setzen. So habe ich es zumindest mal in der BA gelesen, dass das die maximale Heizdauer wäre?

• Sorry, glatt vergessen. Kabelbelegung am Webasto-Funkempfänger: Rot: Dauerplus Braun: Masse Weiß: Schaltsignal

Also Relaiseingang uns Spannungsversorgung an Rot, Masse an Braun, Relaisausgang an weiß und schon hat der Eiskratzer Urlaub.