Das nervt beim 308 III

• Ich fahre meinen 308 nun seit knapp 2 Jahren und einige Macken wurden bei Updates bereits behoben oder ich habe mich einfach an die Fehler gewöhnt.

Hier einige der Dinge die immer noch nerven:

Radio:

Senderwechsel am Lenkrad schaltet nicht durch die Favoriten sondern durch alle empfangbaren Sender. Für die Favoritenliste muss der Schalter erst gedrückt werden. Wer will das so? Weshalb wird das so programmiert?

Wäre mit wenig Programmieraufwand z.B. dem Nutzer per Voreinstellung die Wahl zu lassen.

Mangelnder Endtest. Da ist ev. das Federblech verbogen bzw. falsch montiert.

• Regenschliessen:

Mein Skoda hat bei abgestelltem, verschlossenem Fahrzeug bereits vor 15 Jahren die Fenster geschlossen wenn es zu regnen begann. Es kann doch nicht sein dass ein neues Fahrzeug das mit Regensensor und elektrischen Fensterhebern ausgestattet ist bei einem Gewitter vollläuft.

Die Funktion haben sie in den Modellen danach (Skoda) wieder entfernt. Ich fahre seit 2015 Octavia RS (5E, 5E Facelift und aktuell NX) und diese Funktion hatte/hat keiner von denen.

-> Dazu müssen entsprechende Steuergeräte PERMANENT aktiv sein, was zu sehr auf die Batterie geht.

Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

- Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

• Der Regensensor bei VAG Fahrzeugen hatte eh immer ein Eigenleben, der richtete sich oft nicht nach der Feuchtigkeit auf der Scheibe.xD Und das Regenschließen bezog sich aber meines Wissens nach nur auf die Zeit, während des Gebrauchs des Fahrzeugs. Nach dem Abstellen und Verriegeln des Fahrzeugs kehrten die Steuergeräte nacheinander in die Busruhe. Und wenn noch irgendwas im Fahrzeug geöffent war, ging die Verriegelung nicht.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• Es gibt definitiv eine Einstellung dazu im Navi! Ich kann dir jetzt nicht genau sagen wo, aber schau mal ob du was mit "häufig benutze Ziele" oder so ähnlich findest.

• Im Navi in die Datenschutzeinstellungen gehen und das Vorschlagen häufiger Ziele deaktivieren.

Funktioniert bei mir zu 99%, manchmal aber sehr sehr selten kommt trotzdem noch der Vorschlag.

308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

• Ich habe den 308 SW GT jetzt gute 7 Wochen und erst knapp 1.000km runter aber habe schon einen ersten Eindruck. Gerade auch im Vergleich zu meinem Skoda Octavia vorher.

Vielem was hier geschrieben geschrieben wurde kann ich nur zustimmen.

- Beim Wechseln der Favoriten-Radiosendern am Lenkrad muss man vorher die Wippe drücken, was für ein Unsinn.

- Sitz-Heizung und -Massage am Beifahrersitz schaltet nicht aus, wenn die Person aussteigt, das war beim Skoda Standard.

- jedes Mal beim Start muss man die Geschwindigkeits-Warnung abschalten damit es nicht bimmelt.

- Bremsen rubbeln, muss das beim Händler mal ansprechen.

- Beim langsamen Fahren bzw. Einparken lässt sich die Bremse schlecht dosieren.

- Position von Schalthebel und Fahrprogramm-Wählhebel müssten nach meinem Gefühl eigentlich getauscht sein.

- Den Tempomaten einzustellen ist im Vergleich zum Skoda leider viel unkomfortabler

- Ich habe das Focal Soundsystem und da macht der Bass nicht viel. Steht auf Maximum, aber wirklich Bums macht der nicht. Hat das auch jemand?

- Verbrauch gefühlt sehr hoch, mein Auto vorher war ein Diesel, das kann man natürlich nicht vergleichen. Ich bin auch erst 1.000km gefahren und das meist innerorts, aber ich bin schon erschrocken dass ein modernes Auto aus dem Jahr 2024 immer noch 8-10l in der Stadt verbraucht. Mal sehen was die nächsten längeren Fahrten ergeben.

• - jedes Mal beim Start muss man die Geschwindigkeits-Warnung abschalten damit es nicht bimmelt.

Das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Das ist bei neuen Skodas nicht anders.

Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

- Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

• - Bremsen rubbeln, muss das beim Händler mal ansprechen.

Bei deiner Fahrleistung und dem aktuellen Wetter, mit ordentlich Streusalz auf den Strassen, ist das rubbeln nicht weiter verwunderlich, da sich ruckzuck Flugrost auf den Bremsscheiben bildet.

Verbrauch gefühlt sehr hoch, mein Auto vorher war ein Diesel, das kann man natürlich nicht vergleichen. Ich bin auch erst 1.000km gefahren und das meist innerorts, aber ich bin schon erschrocken dass ein modernes Auto aus dem Jahr 2024 immer noch 8-10l in der Stadt verbraucht. Mal sehen was die nächsten längeren Fahrten ergeben.

Auch das liegt primär am Wetter. Das Getriebe wird bei den paar Kilometern am Tag nicht warm, Stop & Go sorgt dann für den Rest.

Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png
    Hyundai IONIQ Electric Style 136 BJ 2020 1487957.png

Unterstützt bitte das Forum - Paypal - Danke!

• Ich vermute, weil die Zahl die gleiche Farbe hat, wie der blaue Punkt unten vom Durchschnitt, das es sich bei dem Wert um die mögliche Fahrleistung handelt,die du diesen Monat noch erreichen könntest!

308 SW GTline Puretech 130 EAT6 (2018)

• Steht da zwischen "Entfernung" und "40318km" noch was? Es sieht auf dem Screenshot so aus, als sähe man da noch das "untere Ende" von 2 Buchstaben.
    Kannst Du da noch scrollen?

„Wer nicht scheut den Tod, der fährt Peugeot.“ Unbekannter Autor

Daher e208 :)

... und jetzt auch Smart elektrisch unterwegs

• - Ich habe das Focal Soundsystem und da macht der Bass nicht viel. Steht auf Maximum, aber wirklich Bums macht der nicht. Hat das auch jemand?

Ja, bei mir auch. Hätte ich mir tatsächlich (viel) mehr gewünscht

• Der Bass ist so abgestimmt, dass er nur gewisse Frequenzen wirklich bummst und nicht andauernd. Ich finde es gut abgestimmt und halte nichts von rollenden Discos, die alles übertönen und wo in Wohnsiedlungen Nachts um 3 die Kennzeichen scheppern.

• Der Bass ist so abgestimmt, dass er nur gewisse Frequenzen wirklich bummst und nicht andauernd. Ich finde es gut abgestimmt und halte nichts von rollenden Discos, die alles übertönen und wo in Wohnsiedlungen Nachts um 3 die Kennzeichen scheppern.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.X/

Ich finde das kein aufpreispflichtiges System bei Peugeot etwas taugt. JBL, Denon und Focal haben alle viel Höhe, verwaschene mitten und schwachen Bass. Die Standard Anlagen klingen in der Regel sogar besser. Natürlich ist das alles subjektiv.

• Wenn du das alles schon so gut weisst, wieso baust du dir dann nicht ohnehin von vornherein ne Enstufe und nen sub hinein? Ausserdem kommts auch immer drauf an, was die Quelle ist und was man hört. Ein 70er Album Commodores klingt anders auf Amazon music als Avici, Levels usw...