Ich fahre meinen 308 nun seit knapp 2 Jahren und einige Macken wurden bei Updates bereits behoben oder ich habe mich einfach an die Fehler gewöhnt.
Hier einige der Dinge die immer noch nerven:
Radio:
Senderwechsel am Lenkrad schaltet nicht durch die Favoriten sondern durch alle empfangbaren Sender. Für die Favoritenliste muss der Schalter erst gedrückt werden. Wer will das so? Weshalb wird das so programmiert?
Wäre mit wenig Programmieraufwand z.B. dem Nutzer per Voreinstellung die Wahl zu lassen.
Display MoreLautstärke lässt sich nach dem Start lange Zeit nicht regulieren.
Das liegt an den total veralteten und langsamen Prozessoren. Im Auto liegt man bzgl. der Entwicklungszyklen leider im 2 Generationen zurück.
My Peugeot App:
"Die Bestellung ist fehlgeschlagen..." Ist so ziemlich das einzige was die App von sich gibt. Vorklimatisierung funktioniert selten bis gar nicht. Das ist so richtig ärgerlich.
Sprachsteuerung:
"Das habe ich leider nicht verstanden" Na gut, ich habe nicht mehr erwartet. Hey Google versteht mich zwar, antwortet aber dass z.B. die Sitzheizung in diesem Fahrzeug nicht gesteuert werden kann.
Bei geöffnetem Dachfenster ertönt immer wieder "Das habe ich leider nicht verstanden", obwohl nichts gesagt wurde. Also versteht die Karre sein eigenes Dachfenster nicht?
Mikro wohl an ungübstiger Stelle, bzw. ohne Windfilter.
Rückfahrkamera:
Bis die Rückfahrkamera endlich im Display erscheint habe ich auf meinem Hausplatz bereits eingeparkt.
Regenschliessen:
Mein Skoda hat bei abgestelltem, verschlossenem Fahrzeug bereits vor 15 Jahren die Fenster geschlossen wenn es zu regnen begann. Es kann doch nicht sein dass ein neues Fahrzeug das mit Regensensor und elektrischen Fensterhebern ausgestattet ist bei einem Gewitter vollläuft.
Siehe Senderwahl. Gleiches Problem.
Fussraumleuchte:
Die fiel beim Testwagen (ev. Vorserienmodell) bereits runter. Bei meinem 308 ist die bereits anders montiert hält trotzdem nicht.
Mangelnder Endtest. Da ist ev. das Federblech verbogen bzw. falsch montiert.
Display MoreNatürlich nerven mich die bereits genannten Macken auch:
-Spurwechsel Assistent geht nicht
-Induktives laden heizt nur das Telefon
Das liegt ggf. am Telefonmodell.
-Sitzheizung kalt, Lenkradheizung heiss
Sitzheizung wird von vielen Nutzern als zu kalt moniert. Liegt ggf. auf an Konstruktion des Steckers. Dieser war bereits bei einigen Vormidelle total unterdimensioniert.
-Spurhalteassistent, na ja wurde schon genannt
-Hand am Lenkrad Erkennung, eventuell muss man reinbeissen damit ein halten erkannt wird.