Und ich hatte mir noch große Hoffnung gemacht, dass ich die Au mit Bravour bestehen würde, derweil bin ich mit Pauken und Trompeten durchgefallen, weil der Partikelfilter gerissen war. Würde aber doch eigentlich bedeuten, daß die Abgase mit HVO100 auch relativ hoch mit Russpartikeln gesättigt sind. Oder denke ich da falsch?
Habt ihr schon HVO100 Diesel getankt? Erfahrungen/Meinungen
-
-
Und ich hatte mir noch große Hoffnung gemacht, dass ich die Au mit Bravour bestehen würde, derweil bin ich mit Pauken und Trompeten durchgefallen, weil der Partikelfilter gerissen war. Würde aber doch eigentlich bedeuten, daß die Abgase mit HVO100 auch relativ hoch mit Russpartikeln gesättigt sind. Oder denke ich da falsch?
Viele Quellen gehen von bis zu 50 Prozent weniger Ruß und Feinstaub aus. Ich gehe davon aus, dass der kaputte Filter nicht vom HVO100 kommt.
Bei meiner Tankstelle kostet der normale Diesel in letzter Zeit nur noch 5 Cent weniger.
-
Ich hab auch HVO100 hier um die Ecke, manchmal sogar billiger als der normale Diesel ^^.... Was mir kopfschmerzen bereitet ist der Punkt der Schmierfähigkeit, ja auch wenn DIN15940 und blablablabla......Misstrauen bleibt dennoch, zumindest bei mir.
-
Globetrotter2023 Ganz sicher wurde der Filter nicht vom HVO100 zerstört, wollte ich auch gar nicht sagen. Gerissenene Partikelfilter sind ein Problem, das gar nicht so selten ist. Was ich eigentlich sagen wollte, das die Partikellast mit kaputten Filter noch hoch genug war, um die Au nicht zu bestehen.
-
Gerissenene Partikelfilter sind ein Problem, das gar nicht so selten ist.
Und auch erst dadurch auf die Tagesordnung gelangt ist, seit wir bei der HU/AU wieder aktiv mit der Sonde messen. Und völlig richtig: Es betrifft wirklich viele Hersteller.
-
Ich fahre seit 4 Jahren ausschließlich GTL oder jetzt HVO100 auch im alten Bootsdiesel (Vetus 4.14).
Ich bilde mir ´nen ruhigeren Lauf ein. Völlig problemlos und nicht so qualmend. -
Also ich frage mich schon wie ihr auf eure Ergebnisse kommt mit dem HVO.
Ich tanke HVO seit über 4 Wochen sind bisher 6-7 Tankfüllungen durch da ich an der Ostsee Urlaub gemacht hatte.Mein Test über Tausende KM unterwegs:
Regeneration war mit B7 bei mir 750km bis über 800
Mit HVO auf unter 700km geschrumpft.
Ruhigerer Motorlauf muss man sich stark einbilden um es Wirklichkeit werden zu lassen.
Man kann in verschiedenen Tests oder Kommentare aus anderen Plattformen ja teilweise entnehmen das HVO doch mehr Dreck macht als es sollte nur werde die gerne zügig von der Plattform gelöscht.
Bei meinem Euro 6 Diesel offensichtlich Fehlanzeige von Besserung mit HVO. -
Habe heute das erste Mal HVO100 getankt. Mein Neffe ist Meister bei MB und tankt HVO in seiner E-Klasse. Er berichtet ausnahmslos über erstaunlich positives wenn se mal nen Motor genauer anschauen müssen. Soweit ich verstanden habe, kommen seitens der Hersteller Additive dazu um die Schmierung auf die geforderten Werte zu bringen. In Skandinavien wird HVO seit Jahren schon getankt und auch von dort hört/liest man eher überproportional Gutes. Im Übrigen auch von Besitzern älterer Fahrzeuge ohne Freigabe... .
-