Lieferzeiten des 5008 III / e-5008 (Wann bestellt und wann geliefert)

• Zum Glück läuft bei mir kein Leasing aus, d.h. das Problem hat der Händler, da das Eintauschfahrzeug, bei dem ein fixer Rücknahmepreis vereinbart wurde, jeden Monat weniger wert ist. Trotzdem geht mir die Warterei auf die Nerven und ich überlegen nach 40 Jahren einen Markenwechsel.

Wke ist das bei dir mit Wartung, TÜV und Verschleiß am Altfahrzeug? Bei mir war das alles mein Spaß und habe deshalb mein Altfahrzeug abgegeben und jetzt ein günstiges Leihfahrzeug, wobei eine anteilige Kostenübernahme von Peugeot im Raum steht. Wäre vielleicht auch eine Idee

• Zum Glück läuft bei mir kein Leasing aus, d.h. das Problem hat der Händler, da das Eintauschfahrzeug, bei dem ein fixer Rücknahmepreis vereinbart wurde, jeden Monat weniger wert ist. Trotzdem geht mir die Warterei auf die Nerven und ich überlegen nach 40 Jahren einen Markenwechsel.

Wke ist das bei dir mit Wartung, TÜV und Verschleiß am Altfahrzeug? Bei mir war das alles mein Spaß und habe deshalb mein Altfahrzeug abgegeben und jetzt ein günstiges Leihfahrzeug, wobei eine anteilige Kostenübernahme von Peugeot im Raum steht. Wäre vielleicht auch eine Idee

Warten lasse ich ihn natürlich und das §57-Pickerl wie es hier heiß wird auch gemacht.

• Hallo zusammen,

bin neu hier und lese schon eine Zeit lang mit.

Hier mal meine Story:
    Wir haben einen 5008 Plug in Hybrid am 04.10.2024 bestellt. Zwischenzeitlich gab es mehrerer Infos zum Liefertermin, die sich jeweils zerschlagen haben, zuletzt 11. KW.

Gerade haben wir nochmals beim Händler vorgesprochen und um eine Lösung gebeten.
    Er teilte uns nun einen Liefertermin für die 29. KW mit. Er kümmert sich aber auch noch einmal Ende Mai darum, wie es ausschaut mit dem Liefertermin, da Peugeot wohl wegen des Plug in Hybrids mitgeteilt hätte, dass die überfälligen Auslieferungen im Mai/Juni abgearbeitet werden sollen. Bin gespannt.

Wir haben auch geklärt, dass wir im Zweifel stornieren können und einen Mildhybrid aus dem Pool ordern können, falls sich bis in Richtung 29. KW so gar nix tut.

Zumindest scheint man bemüht zu sein, eine Lösung zu finden, wenngleich es reichlich unbefriedigend ist.

Hoffe auf baldiges Wunder.

• Ich hatte heute auch nochmal ein Gespräch mit meinem Händler. Seitens Peugeot besteht wohl zumindest die Möglichkeit, dass anteilig im Falle eines Leihwagens als Ersatz für den geforderten 5008 PHEV die Kosten übernommen werden. Voraussetzung ist aber wohl, dass man über einen Peugeot Händler den Leihwagen nimmt. Andernfalls muss man es irgendwie selber einreichen und es könnte Probleme geben

• Warum bietet man etwas an, was nicht lieferbar ist?

Mir vergeht langsam die Lust auf das Fahrzeug. Ich habe schon einige Neuwagen geordert, so etwas habe ich aber noch nie erlebt.

Ich habe Mitte Nov. bestellt und aktuell ist die KW 19 als Liefertermin vorgesehen. Bis heute ist aber keine FIN hinterlegt, womit dieses Datum wieder obsolet sein dürfte.

Warum legt man seitens Stellantis oder Peugeot nicht die Karten am Tisch und sagt, was Sache ist? Dazu sollte ein Ausstieg aus den Verträgen angeboten werden.

Die Frage ist nur, wie man aus den Verträgen rauskommt, wenn man das Leihwagenangebot akzeptiert hat?

• Warum bietet man etwas an, was nicht lieferbar ist?

Mir vergeht langsam die Lust auf das Fahrzeug. Ich habe schon einige Neuwagen geordert, so etwas habe ich aber noch nie erlebt.

Ich habe Mitte Nov. bestellt und aktuell ist die KW 19 als Liefertermin vorgesehen. Bis heute ist aber keine FIN hinterlegt, womit dieses Datum wieder obsolet sein dürfte.

Warum legt man seitens Stellantis oder Peugeot nicht die Karten am Tisch und sagt, was Sache ist? Dazu sollte ein Ausstieg aus den Verträgen angeboten werden.

Die Frage ist nur, wie man aus den Verträgen rauskommt, wenn man das Leihwagenangebot akzeptiert hat?

Du stellst eine Frage und beantwortest diese umgehend selber. Stellantis wird alles dafür tun, um die Leute aus den Verträgen nicht rauszulassen.

Ich habe mich mittlerweile ebenfalls entschieden, den Kaufvertrag zu kündigen. Bestellt Ende September, Produktionstermin war 11. KW 2025, Liefertermin 31.03.25.

Bis heute hat sich nichts getan. Keine Lust mehr und pure Enttäuschung.

• Hallo Zusammen

Die ganzen Rückmeldung von euch das die Lieferzeiten so lange sind kann ich nicht bestätigen. Ich habe mein Fahrzeug 5008 e-GT 73KWh im Mrz bestellt und wird jetzt Ende April Anfang Mai beim Händler (Schweiz) auf dem Platz stehen.

Ich bin sehr gespannt auf mein neues Fahrzeug.

Gruss Erz

• Hallo Zusammen

Die ganzen Rückmeldung von euch das die Lieferzeiten so lange sind kann ich nicht bestätigen. Ich habe mein Fahrzeug 5008 e-GT 73KWh im Mrz bestellt und wird jetzt Ende April Anfang Mai beim Händler (Schweiz) auf dem Platz stehen.

Gruss Erz

Das betrifft auch nur die Plugins und wohl jetzt auch die Longrangeversion. Der Rest geht fix

• Hallo Zusammen

Gruss Erz

Probleme gibt es nur bei den Plug ins. Und den Long Range Modellen. Laut Händler kann man Long Range gar nicht mehr bestellen im Moment.

• Laut Händlerinfo hinter vorgehaltene Hand wird mit Beginn der Produktion des Plug in (und Long Range) ab August gerechnet, Auslieferung lt. Bestellsystem ab November -Dezember '25, also wird's wohl eher nächstes Jahr Frühjahr :cursing:

Ich bin raus...

• Hallo zusammen,

auch hier von mir Neuigkeiten was mein Händler heute zu mir gesagt hat.

Und zwar das prognostiziert Baudatum von meinem Plug In den ich im September 2024 bestellt habe ist der 17.05. die Ankuft im Lager hier in Deutschland am 29.05. und Ankuft bei meinem Händler wäre 10/11.06.

Aber alles unverbindliche Angaben wie schon die ganze Zeit.

Und leider auch weiterhin keine Info woran das liegt bzw was das Problem ist für die Herstellung

Habe mich jetzt aber auch noch parallel direkt an Peugeot Deutschland Kundenservice gewandt und eine sehr freundliche Dame am Telefon gehabt.

Sie meinte sie muss ein paar daten bei meinem Händler abfragen und wird sich nächste woche per Email mit hoffentlich mehr Infos bei mir melden.

Warten wir mal ab was hierbei raus kommt

Edited once, last by Christoph90: Ein Beitrag von Christoph90 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 25, 2025 at 3:18 PM).

• Laut Händlerinfo hinter vorgehaltene Hand wird mit Beginn der Produktion des Plug in (und Long Range) ab August gerechnet, Auslieferung lt. Bestellsystem ab November -Dezember '25, also wird's wohl eher nächstes Jahr Frühjahr :cursing:

Ich bin raus...

Hast du schon bestellt?

Nach Anfrage bei verschiedenen Händlern bin ich zum Schluss gekommen, dass die Lieferzeit bei Long Range Modellen ca. 10 Monate ab Bestellung dauert.

Mein Long Range ist laut System immer noch bei August

Ich bin raus...

Hat mir mein Händler gestern ähnlich bestätigt. Aber bestellte Fahrzeuge sollen September/Oktober geliefert werden, Neubestellungen also entsprechend später

• Wir haben den Long Range heute bestellt und unverbindlicher Liefertermin ist erst mal Mitte November. Unser Händler hat uns vorher über die lange Lieferzeit informiert, die nehmen wir aber in Kauf für die bessere Reichweite. Wir sind gespannt.

• Ich habe meinen 5008 PHEV am 19.03.2025 in Österreich bestellt. Laut meinem Händler beläuft sich die Lieferzeit auf Kalenderwoche 42/2025. Heute ist mir auf den österreichischen und deutschen Peugeot-Websites aufgefallen, dass Bestellungen für den 5008 PHEV nicht mehr möglich sind (noch Möglich bei Frankreich). Die Situation wird zunehmend problematischer.

• Na dann...hat sich's eh endgültig erledigt, schade:rolleyes:

Hab eh nächste Woche Termin beim Händler, dann wird's halt die "Alternative", andere Mütter haben auch schöne Töchter...8)

• Das muss aber zwangsläufig nichts heißen. Ende August/Anfang September gab es auch eine Zeit, in der man den PHEV nicht mehr bestellen konnte, weil an der Preisliste u.a. das Volllederpaket gestrichen wurde.

• Das muss aber zwangsläufig nichts heißen. Ende August/Anfang September gab es auch eine Zeit, in der man den PHEV nicht mehr bestellen konnte, weil an der Preisliste u.a. das Volllederpaket gestrichen wurde.

Ich hoffe, der neue Peugeot 5008 wird nicht so ein Papiertiger. Ansonsten ıst der Grandland und der 5008 bis auf das Aussehen eigentlich gleich. In Österreich kostet der Grandland aber mindestens 10 % mehr als der 5008. Vielleicht will Stellantis die Leute in den deutschsprachigen Ländern eher zu Opel bringen.

• Update: Nach meinem heutigen Telefonat mit dem Peugeot-Kundendienst hat Peugeot offensichtlich seine Webseiten für Deutschland und Österreich überarbeitet und im Konfigurator die PHEV- und Long-Range-Optionen wieder freigeschaltet. Ein weiterer wichtiger Hinweis des Support-Mitarbeiters war – wenn ich ihn richtig verstanden habe –, dass die PHEV-Modelle erst in diesen Tagen produziert werden und deshalb selbst eine Probefahrt mit einem PHEV in Österreich derzeit nicht möglich ist. Das bedeutet für mich, dass ich das Auto frühestens ab Oktober bekommen kann.