Test und Fahrberichte Peugeot Traveller

    • Offizieller Beitrag

    Emotionen spielen (fast) immer mit eine Rolle.

    Bei VW ist es eher das ,,ich kaufe das Auto noch für andere mit''

    Weil Emotionen wecken die Autos genauso wie eingeschlafene Füße.

    Einen VW würde ich NIE kaufen, nicht erst wegen des Skandals sondern weil mir deren Politik nicht gefällt!

    Da kaufe ich lieber einen Kia oder Hyundai als das Geld in die Wolfsburger Kasse zu stecken.

    Der Bulli hat halt Kult Faktor. Das hält ihn am Leben.

    Wenn ich da überlege wieviel Probleme zwei Freunde von mir schon mit dem T5/6 usw hatten...

    Bei dem Preis würde ich mir da Gedanken machen...

    Ist aber eh egal. Die meisten Bullis und V Klasse werden über Leasing oder auf Firmen gekauft.

    Die drei Jahre halten die dann auch. Aber leider hat dann der nächste Besitzer seine Sorgen mit dem Auto.

    Und mal ehrlich, Familien die ein großes Auto/ Bus suchen sind Preissensibel und schauen auf den Cent oder die beste Raumausnutzung .

    Da sind die PSA Busse nicht so schlecht aufgestellt.

    Habe ja selbst den Citroen spacetourer gefahren mit dem großen Diesel.

    Bis auf die Lenkung konnte ich dem Wagen nichts ankreiden...

    Selbst die ,,Bauarbeiter Ausstattung '' mit PVC Boden hatte irgendwie Charme und ist für die Familie gar nicht so falsch.

    Keine Sorgen über verschüttete Getränke oder Sand 👍🏻
    Liebe Grüße Boris

  • ich würde den PSA Bus mal mit Renault/Nissan/Fiat vergleichen. Der PSAler ist der modernere, der andere ist einfach etwas breiter und optisch halt echt nicht schön.


    Dafur haben die ein geiles Dunkelgrünmetallic. Die haben nur 1.6L Motoren.


    Entscheidend ist beim Bus doch einfach das Fahrverhalten und die Raumnutzung. Fährt der wie ein Schweinetransporter oder wie ein PKW.


    Was gibt's für Optionen. Will ich ein Schiebedach oder kann ich drauf verzichten. Die geteilte Heckklappe ist noch interessant und eben ob's die Kiste mit Automatik gibt oder nicht. Dann muss er Ablagefächer haben und am besten waschbare Sitzbezüge oder als NFZ eine Klappe um eine Leiter unterzubringen.


    Je nachdem was man will, könnte die Höhe interessant sein. Ich gucke mir ja immer mal wieder den Pössl Vanster an.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Einen VW würde ich NIE kaufen, nicht erst wegen des Skandals sondern weil mir deren Politik nicht gefällt!

    Da kaufe ich lieber einen Kia oder Hyundai als das Geld in die Wolfsburger Kasse zu stecken.

    Da kann ich dir nur beipflichten. Außerdem gibt es kein Auto im Konzern, was mich optisch anspricht, was diesen " Will haben " Effekt auslöst.

    Und mein Leben ist zu kurz um Autos zu fahren, die langweilig sind. Einzig ein Arteon würde mich von der Form ansprechen, aber auch der löst nicht d.o. Effekt aus.

    Ich habe einen Kunden der einen neuen T6 in "fully-loaded " fährt, Neupreis 96.000€. Geleast 3 Jahre und er ist froh ,wenn der wieder weg kommt. Urlaubsreise in Schweden: Liegengeblieben mit Federbruch hinten, zahlreiche E-Defekte, Reifen schief abgefahren...

    LG:Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal die Breite ist evtl nur von Bedeutung beim Ausbau zum WoMo...

    Sonst für den Transport von Kindern und Erwachsenen eher egal.

    Liebe Grüße Boris

  • So viel schmäler ist der Peugeot und Co. nicht.

    Ich hatte den direkten Vergleich zum T5 den ich gut 10 Jahre hatte.

    Es sind ca. 4cm weniger.

  • Für mich war die Höhe wichtigstes Maß! Die Antriebe unserer Garagentore reichen recht tief und die Originalantenne schlägt laut hin/ oder her, wenn man an dem großen Träger vorbeifährt.

    Zum Glück hatte ich die Stummelantenne schon vor NEUN MONATEN gleich nach der Bestellung bei Amazon gekauft und freue mich nun, geräuschlos in die Garage zu kommen... :dance2:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • 4cm sind beim Ausbau doch recht viel. Das ist quasi die Isolierung inkl. Verkleidung.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • mag man über VW denken, wie man will. Es ist der größte Autokonzerns der Welt und sie verkaufen in D mit Abstand die meisten Autos :/

    • Offizieller Beitrag

    Schon klar, trotzdem kein Grund sich Hochnäsig und arrogant ( Konzernleitung) zu verhalten.

    Meine Meinung.

    Liebe Grüße Boris

  • Tach, ich finde aber auch das der Preis hinsichtlich der Ausstattung und Preis/Leistung Verhältnis bei den Test doch eine Rollespielen sollte. Und auch die Marken üblichen Rabatte sollten berücksichtigt werden. Ich kann doch sonst nicht wirklich vergleichen, gerade weil ich doch selber entscheide wieviel ich für was ausgeben möchte/kann! Sonst würde man ja auch ein Ikea Sofa mit einem Rolf Benz Sofa aus einem renommierten Möbelhaus vergleichen können...

    Genau das regt mich bei den "Tests" immer so auf. Die vergleichen immer die totalen Mondpreise miteinander, die mit der Realität nix zu tun haben. Und da schneidet dann der T6/V-Klasse besser ab, als es wirklich tut, denn die Listenpreise sind bei VW und Mercedes ja nicht so weit vom Straßenpreis entfernt ;)

    Das sehe ich anders. Der Preis darf gar nicht in die Bewertung eingehen. Ist doch dem Käufer überlassen, wie viel er ausgeben möchte.
    Schlimm finde ich hingegen, dass unterschiedliche Ausstattungen gegeneinander getestet werden. Da werden aufpreispflichtige Fahrwerke mit breiten Reifen beim Bulli gegenüber dem Serienfahrwerk vom Konkurrenten gestellt. Die Hersteller stellen immer die Autos mit der teuersten Ausstattung zur Verfügung.

  • Das ist Masche bei VW. In jedem Test der letzten Jahre waren immer Fahrzeuge mit adaptivem Fahrwerk im Vergleich, auch wenn die Konkurrenz sowas gar nicht anbietet. Dann wird im Text zur Not noch mal auf die Aufpreispflichtigkeit hingewiesen, aber der Testsieg ist sicher durch das " tolle" Fahrwerk.

    Ein Schelm, wer böses denkt.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich ketzere mal weiter:

    Sie können kein Fahrwerk bauen ohne elektronische Hilfsmittel, deswegen sollten sie das serienmässig bauen.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, ein gutes Fahrwerk kommt ohne aus. Natürlich nur, wenn das Auto auch nicht schwer wie ein Wal ist ;)

    Siehe Lotus Elise...

    ...nur die ganz neuen haben glaube ESP, wegen EU Vorschrift..


    Die Leuten wollen halt nicht dauerhaft mit solchen Fahrwerken fahren, da zu unkomfortabel, da beschweren die sich nur.X/ (oder die Schwiegermutti, wenn sie mal zum Zahnarzt gefahren wird ^^) .


    Zudem sind die oft nur im ausgebauten Zustand einstellbar. Und dann muss man auch Ahnung haben, bzw das voreingestellte setup, was im Optimal Fall auf das Auto bereits abgestimmt ist,so lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man in so einem Auto die Schwiegermutter zum Zahnarzt fährt wird es für sie deutlich günstiger da durch das harte Auto die Füllungen schon rausgerüttelt wird.

    Kann der Arzt gleich beginnen 😂😂😂

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man in so einem Auto die Schwiegermutter zum Zahnarzt fährt wird es für sie deutlich günstiger da durch das harte Auto die Füllungen schon rausgerüttelt wird.

    Kann der Arzt gleich beginnen 😂😂😂

    Liebe Grüße Boris

    Ne, deswegen ja das adaptive zeug, da kann Mutti auch gemütlich mitfahren 😜

    Nicht adaptive Fahrwerke sind für die harten Jungs, die da immer mit rum fahren. Weil Sie's können ^^

    Und die gibt's ja bei VW nicht ^^:P

  • mag man über VW denken, wie man will. Es ist der größte Autokonzerns der Welt und sie verkaufen in D mit Abstand die meisten Autos :/

    Ja, und es sind ja auch gute Autos. Ich als VW (noch -) Kunde, Tiguan II und Golf VII, bin auch eigentlich zufrieden. Nur nervige Kleinigkeiten und null Kulanz (sogar in der Garantie bzw. Anschlußgarantie) sowie arroganter Händler/Werkstatt stört mich sehr. Auch das Preis/Leistung Verhältnis nicht mehr meins!

  • Ich fahre aktuell auch nen VW Touran II und bin damit total zufrieden (übrigens ohne adaptives Fahrwerk). Den gabs vor 3 Jahren mit recht gutem Rabatt für die Highline-Ausstattung, da haben wir genau zum richtigen Zeitpunkt gekauft. Heute und ohne diesen Rabatt würde ich den wohl auch nicht mehr kaufen, da zu teuer fürs Gebotene.


    Aber ist ein tolles Auto, gibt kaum was zu meckern (ist aber auch ein Benziner und ich bin nicht Dieselskandal-geplagt, dann würde ich das sicher deutlich anders sehen^^).


    Aber btt: Ich hab nur einen Videotest zum Traveller auf Youtube gesehen (finde ich leider gerade nicht mehr), der am Ende auch auf den Aufpreis zum T6 (~20.000 €) hingewiesen hat und das P/L-Verhältnis hervorgehoben hat. Auch der Test bei Spiegel.de war einigermaßen ausgeglichen und recht positiv.

  • Das ist kein Aufpreis zum T6! Der kostet halt so dreckig viel Geld, dass einem schlecht wird... und der Traveller nun mal eben nicht :)


    Muss mal gucken, was ich mit den 20000 gesparten EUR demnächst alles anstellen werde! :lol:


    Das VW-Ding funktioniert- im Gegensatz zum gleichnamigen Fahrzeug - doch nur, weil Firmen und Staat die Dinger mehr oder weniger blind einkaufen, wenn sie nicht gerade OPEL oder BMW oder Mercer kaufen müssen, weil in deren Bundesland diejenigen den Hut aufhaben... Aber bevor die Vws nach 2, 3 Jahren mit dem Ärger anfangen, sind die ja schön hochpreisig an doofe Bürger verkauft...


    Da leb ich als doofer Bürger lieber mit einem NEUEN Peugeot und 5 frischen Garantiejahren!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Moin.

    Ich halte die VWs im allgemeinen und den Bulli im speziellen für die besseren Autos! Warum ich seit 15 Jahren Peugeot und Citroen fahre? Das Preis/Leistungsverhältnis ist halt deutlich besser und der Qualitätsunterschied nicht so signifikant...

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png