Boxer-Anlasser braucht manchmal 2-3 Sek. bis der Motor anspringt.

• Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo,

unser Boxer hat schon ca. 160K auf dem Tacho und, wenn er kalt ist, braucht der Motor manchmal eine zweite "Anlasserrunde" bis er anspringt. Diese "Gehversuche" dauern jeweils 2-3 Sek.

Alles in allem keine große Sache nach dieser Laufleistung, ich würde mich aber gerne um den Wagen kümmern.

Erkennt da jemand eine mögliche Ursache? Da der Motor im warmen Zustand (manchmal) schneller anspringt, gehe ich davon aus, dass es nicht am Anlasser / Batterie liegt.

Aus meiner Sicht sind möglicherweise die Einspritzdüsen nicht mehr so "frisch" und würde einen Systemreiniger von LM oder das Archoil 6400D einsetzen.

Hat jemand einen besseren Vorschlag?

LG

PI

• Kann die Batterie wirlich ausgeschlossen werden? Mit welchen Werten wurden dieses ausgemessen?

Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

Hyundai IONIQ Electric Style 136 BJ 2020 1487957.png

• Peugeotisti

Die Glühkerzen könnten nach der Laufdauer auch nicht mehr frisch sein.

Die Idee mit einem Systemreiniger ist nicht nur für die Injektoren sondern auch für die Hochdruckpumpe keine schlechte Idee.

Mein Favorit hierfür wäre: https://www.liqui-moly.com/de/…-diesel-p000193.html#5128 (ich bin aber auch bekennender LiquiMoly-Fan).

Wenn Deine Starterbatterie noch die erste ist kannst Du sie definitiv tauschen.

Wenn Du das umgehen willst:

"die Spannung (irgendwie) messen" ist der verkehrte Weg. Spannungen geben nur dann Aufschluss, wenn eine Batterie offensichtlich tot ist.

Bitte beauftrage eine vertrauenswürdige Werkstatt mit einem SoH-Test.

Er besteht aus einem definierten Ladevorgang und einem Belastungstest. Das ist keine Sache, die in einer Viertelstunde erledigt ist.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love:

(EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)