Ölwanne zu 100% dicht. Ventildeckelundichtigkeit gibts oft bei diesem Motor hatte ich auch schon, dann läuft das Öl meistens hinten am Motor runter beim Flexrohr wo es sehr heiss wird, so kann das Auto mim schlimmsten Falle sogar abfackeln. Das Öl verteilt sich entlang des AUspuffrohrs vom Fahrtwind her. bei mir war auch die Ölwanne undicht gewesen. Grüsse Beni
Bei mir ist es sicherlich eine Kombination aus mehreren Sachen, welche da über die Zeit den Geist aufgeben / aufgegeben haben. Die Dichtung vom Ventildeckel habe ich schon vor circa 2 Wochen erneuert. Die ist auch soweit dicht und macht keine Probleme mehr.
Als nächste Schritte kommt ein Test der Zylinderkopfdichtung, dann Kompressionsprüfung in einer Werkstatt. Ich nehme vor dem Test der Kopfdichtung auch mal die Rohre zum Turbo nochmal ab und kontrolliere die auf Ölspuren an den Ansatzstellen. Hitzeschutzblech kommt auch runter, um die nachrangigen Bauteile anzugucken (Krümmer, Ölleitungen usw).
Die Ölwanne könnte theoretisch auch ne Undichtigkeit aufweisen. Aber die erklärt nicht die Ölspuren auf dem Auspuffrohr zum Katalysator hin. Die würde ich aber eher als letzten Schritt angucken und auf Dichtigkeit prüfen, wenn alle anderen Sachen wider erwarten keinen Erfolg bringen sollten.