308 II THP Zylinderkopfdeckel Dichtung

• Ölwanne zu 100% dicht. Ventildeckelundichtigkeit gibts oft bei diesem Motor hatte ich auch schon, dann läuft das Öl meistens hinten am Motor runter beim Flexrohr wo es sehr heiss wird, so kann das Auto mim schlimmsten Falle sogar abfackeln. Das Öl verteilt sich entlang des AUspuffrohrs vom Fahrtwind her. bei mir war auch die Ölwanne undicht gewesen. Grüsse Beni

Bei mir ist es sicherlich eine Kombination aus mehreren Sachen, welche da über die Zeit den Geist aufgeben / aufgegeben haben. Die Dichtung vom Ventildeckel habe ich schon vor circa 2 Wochen erneuert. Die ist auch soweit dicht und macht keine Probleme mehr.

Als nächste Schritte kommt ein Test der Zylinderkopfdichtung, dann Kompressionsprüfung in einer Werkstatt. Ich nehme vor dem Test der Kopfdichtung auch mal die Rohre zum Turbo nochmal ab und kontrolliere die auf Ölspuren an den Ansatzstellen. Hitzeschutzblech kommt auch runter, um die nachrangigen Bauteile anzugucken (Krümmer, Ölleitungen usw).

Die Ölwanne könnte theoretisch auch ne Undichtigkeit aufweisen. Aber die erklärt nicht die Ölspuren auf dem Auspuffrohr zum Katalysator hin. Die würde ich aber eher als letzten Schritt angucken und auf Dichtigkeit prüfen, wenn alle anderen Sachen wider erwarten keinen Erfolg bringen sollten.

• Rein von dem Ölverlauf hatte ich eigentlich auch den Turbo verdächtigt, gerade auch durch das direkte Tropfen auf den Abgasstrang unter dem Turbo.

Guck dir den Turbo mal an! Ich bin mir ziemlich sicher, du wirst da was finden. Das Ansaugrohr ist in fünf Minuten runter und dann kommt man mit den Fingern an das Verdichterrad. Das hat bei uns so viel Spiel, dass mir rätselhaft ist, warum die Schaufeln noch keinen Schaden haben. Das Turbinenrad ist nicht ganz so einfach zu erreichen, ist aber auch machbar.

Wenn das alles perfekt sitzen sollte, kann immer noch die Öldruckleitung oder der Ablauf tropfen.

Wie viel Kilometer hat der Wagen?

• Mal ein kleines Update von mir:

Ich habe nochmal eine der Leitungen am Turbo entfernt. Dabei sind mir zwei Sachen ausgefallen. Die Schraubgewinde dort am Zylinderkopfdeckel hatten frische Ölflecken. Scheinbar werde ich da mal den Deckel komplett tauschen, weil der offenbar altersbedingt an anderen Stellen undicht ist.

Das auf dem Foto markierte Rohr hatte etwas Öl an der Öffnung. Die dort angebrachte Leitung zwischen diesem Rohr und dem Turbo auch. Ich muss gerade leider passen, was diese Leitung macht. Ist das normal oder ist das problematisch?

An den sichtbaren Ölleitungen vom Turbo habe ich keine Ölspuren feststellen können, am Ölfiltergehäuse auch soweit nicht. Dann müsste ich so oder so mal auf ne Bühne fahren und den Motor komplett absuchen.

Danach habe ich das Testkit für die Zylinderkopfdichtung ausprobiert, allerdings hat mir meine Frau, die mir geholfen hat, gesagt, dass der Motor noch nicht komplett heiß war beim Abschluss des Tests. Laufzeit waren circa 5 Minuten bei 2500rpm.

Ist das jetzt ein Indiz für einen Schaden am Zylinderkopf? In vergleichbaren Videos hatte ich ja die direkte Gelb- oder Grünfärbung davon gesehen, was bei mir nicht so richtig der Fall zu sein scheint. Oder müsste die Flüssigkeit wirklich völlig unverändert blau bleiben?

• Ist das jetzt ein Indiz für einen Schaden am Zylinderkopf? In vergleichbaren Videos hatte ich ja die direkte Gelb- oder Grünfärbung davon gesehen, was bei mir nicht so richtig der Fall zu sein scheint. Oder müsste die Flüssigkeit wirklich völlig unverändert blau bleiben?

Kein Zylinderkopf schaden die Farbe ist ok auch wenn es ein Tick heller ist als links alles im Grünen Bereich.

Erst wenn die Flüssigkeit eindeutig gelb ist liegt ein Schaden vor.

Etwas Öl im Luftladeschlauch beim Turbo ist normal nach der Zeit.

Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

• Da ich gerade wegen einer ganz ähnlicher Thematik eine Unmenge Anbauteile an genau der Stelle beseitigen musste, hier mal ein paar Gedanken dazu.

Die Schraubgewinde dort am Zylinderkopfdeckel hatten frische Ölflecken. Scheinbar werde ich da mal den Deckel komplett tauschen ...

Kann zum Ziel führen, muss aber nicht. Wichtig ist, dass du dir sicher bist, dass diese Stellen vorher trocken waren.

Denn leider ist die ganze Haube derart unsinnig geformt, dass es extrem schwierig ist, diese Stellen wieder ordentlich trocken zu bekommen, falls man beim Einfüllen etwas gesabbert hat.

Ich glaube auch nicht, dass die Problematik an mehreren Schrauben gleichzeitig und dabei ganz ähnlich auftritt. Auszuschließen ist es natürlich nicht.

Das auf dem Foto markierte Rohr hatte etwas Öl an der Öffnung. Die dort angebrachte Leitung zwischen diesem Rohr und dem Turbo auch. Ich muss gerade leider passen, was diese Leitung macht. Ist das normal oder ist das problematisch?

Etwas Öl (praktisch abgesetzter Ölnebel) ist da absolut normal. Bei mir stand da allerdings in jeder Sicke eine kleine Pfütze.

Die Leitung: Resonator, Druckregelrohr und ähnliche Begriffe habe ich dafür schon gelesen. Eigentlich leitet auch dieses Teil einfach nur den Druck zum Ladeluftkühler und soll dabei den komprimierten Luftstrom beruhigen.

An den sichtbaren Ölleitungen vom Turbo habe ich keine Ölspuren feststellen können ... Dann müsste ich so oder so mal auf ne Bühne fahren und den Motor komplett absuchen.

Bei deinem HIER gezeigten Foto mache ich dir aber wenig Hoffnung, dass du alle (vor allem relevante!!!) Leitungen prüfen kannst. Demontiert werden müsste: Hitzeschild Turbo, vorderes Hitzeschild Katalysator, Katalysator selbst, Stütze des Turbos und hinteres Hitzeschild Katalysator. Erste dann kann man die Ölversorgungsleitung des Turboladers sehen und verbindlich etwas darüber sagen. Denn diese befindet sich direkt über den von dir gezeigten Öltropfen ...

Ich befürchte fast, zum Wechseln der Leitung muss auch der Turbo runter, was ohne Ausbau des Abgaskrümmers nicht geht ...

Ist das jetzt ein Indiz für einen Schaden am Zylinderkopf?

Bestenfalls ein Indiz, keinesfalls ein Beweis. Vor allem kein Anlass, das Ganze gleich zu zerlegen. Außer du bist damit schon sehr weit fortgeschritten ...

Es gibt noch (auch online zu finden) Prüflabore, denen schickt man in speziellen Verpackungen eine Ölprobe zu. Diese analysieren das wahrscheinlich zuverlässiger.

• Onkelbue danke dir! Das beruhigt mich definitiv. :)

ErCeZet Bei dem Deckel bin ich mir zu 100% sicher, dass er sauber war, weil ich beim Tausch seiner Dichtungen auch erkennbare Ölspuren gereinigt hatte. An dem Gewinde war jetzt deutlich Öl vorhanden, ohne Nachfüllen in der Zwischenzeit. Kostet ja zum Glück nicht so extrem viel, das Teil zu erneuern.

Das war heute nur eine erste Sichtprüfung, ob eventuell an direkt sichtbaren Bauteilen Probleme bestehen, bspw. Ölfiltergehäuse.

Als nächstes wäre bei mir ohnehin die regelmäßige Wartung dran, wo ich mir den Turbo und den Abgasstrang von unten genauer anschauen kann. Dann komme ich auch an die Bleche und den Katalysator ran, um da bessere Sicht zu kriegen. Die Leitungen und entsprechenden Dichtungen habe ich schon vor einiger Zeit mal gekauft. Falls ich da am Turbo dann die Quelle für die Undichtigkeit finde, mache ich mich so oder so direkt ans Werk und tausche den Kram aus + Prüfung auch vom Abgaskrümmer und dessen Dichtung. Vorteil davon: so kommt das Forum dann mal in den Genuss einer Anleitung dazu am Auto, die ich dann hier hochladen werde. 😅

• Scheinbar werde ich da mal den Deckel komplett tauschen, weil der offenbar altersbedingt an anderen Stellen undicht ist.

Achso, du hattest vor drei Wochen nur die Dichtung erneuert ohne neuen Deckel. Das hatte ich falsch verstanden.

Kostet ja zum Glück nicht so extrem viel, das Teil zu erneuern.

Naja, das ist wie bei fast allen Teilen für diese Motoren. Originalersatzteile können teilweise recht teuer sein, man bekommt aber auch vieles (zum Teil) recht günstig. Das muss jeder mit sich ausmachen ...

• OXIAONYX ich hab mal ein Bild angehängt, was ich vor einer Weile gemacht hatte. Rein von dem Ölverlauf hatte ich eigentlich auch den Turbo verdächtigt, gerade auch durch das direkte Tropfen auf den Abgasstrang unter dem Turbo.

Genau das gleich Bild hatte ich von unserem Wagen auch gemacht ... und nun DAS HIER gefunden. Schau dir das mal an, ich bin auch nicht der Erste, der so etwas genau an diesen Motoren gesehen hat ...

• OXIAONYX ich hab mal ein Bild angehängt, was ich vor einer Weile gemacht hatte. Rein von dem Ölverlauf hatte ich eigentlich auch den Turbo verdächtigt, gerade auch durch das direkte Tropfen auf den Abgasstrang unter dem Turbo.

Genau das gleich Bild hatte ich von unserem Wagen auch gemacht ... und nun DAS HIER gefunden. Schau dir das mal an, ich bin auch nicht der Erste, der so etwas genau an diesen Motoren gesehen hat ...

Jo, diese Leitung vermute ich eigentlich auch als das Hauptproblem bei mir. Ich sammle momentan noch ein paar andere Sachen für meine Wartung zusammen und bestelle dazu die Bauteile, welche Emma65 mir mal rausgesucht hatte. Wenn die dann eh raus sind und kaputt sein sollten, kann ich es ohnehin gleich austauschen und die Dichtungen alle erneuern.

ErCeZet Hattest du eigentlich auch die Stoßstange vorne ausgebaut, um mehr Platz zu haben oder hast du den Turbo auch so ausbauen können?

Edited once, last by 308THP: Ein Beitrag von 308THP mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 14, 2024 at 12:15 AM).

• Hattest du eigentlich auch die Stoßstange vorne ausgebaut, um mehr Platz zu haben oder hast du den Turbo auch so ausbauen können?

Nein, hatte ich nicht (wäre auch zu viel Aufwand gewesen, denn da hängen eine Menge Baugruppen dran). Es ist zwar nicht viel Platz und man muss den Kühler vor jeglichem Kontakt ordentlich schützen, aber es ist ganz gut machbar. Wenn der Kat raus ist, hat man eigentlich ausreichend Platz. Ich habe ein Video gesehen, da hat einer den Turbo demontiert, ohne den Abgaskrümmer abzubauen. Das ist aber Unsinn, denn man kommt nur unzureichend an die vier Muttern, die den Turbo am Krümmer halten und kann für die Montage im angebauten Zustand keinen Drehmomentschlüssel ansetzen. Also Pappe vor den Kühler, Kat raus und dann geht das.

Wenn mich mal wieder die Lust überkommt (oder aber die Notwendigkeit besteht), werde ich mir den Kettenspanner auch mal anschauen. Wenn es passt, lass ich dass aber wahrscheinlich gleich in der Werkstatt in Verbindung mit einem Kettenwechsel machen.

Der gesamte Antrieb ist ja nicht besonders einfach trocken zu bekommen und in Verbindung mit dem recht dünnflüssigen Öl schwitzt da leicht irgendwo etwas durch. Wir haben uns auch von oben nach unter durchgearbeitet und dabei reichlich gewechselt. Was mir aber nun noch auffiel, ist die Ölwannendichtung. Auch die sollte man sich mal genauer anschauen. Was da so unter Umständen an einigen Ecken austritt, verteilt sich auch ziemlich breit.

Viel Erfolg!

• ErCeZet Jo, das hatte ich mir mittlerweile auch mal genauer angeguckt und hätte da auf den Abbau der Stossstange auch verzichtet.

Eventuell haben wir das selbe Video gesehen? Von Coats&Gaiters, wo der Typ den Turbo an seinem beschädigten THP-Motor ausbaut? Ich hätte da jetzt den Turbo auch zusammen abgenommen, auf einer Werkbank dann vom Krümmer getrennt und wieder auf der Bank angebracht mit richtigem Drehmoment; danach dann wieder an den Motor, damit der Turbo da auch schon eine gewisse Stütze hat, bevor man diese Stützstrebe da anbaut.

Ich habe vor ein paar Tagen da auch nochmal den Deckel rundherum gereinigt und habe heute festgestellt, dass tatsächlich Öl an einer Stelle am Deckel austritt, welche von Peugeot auch als Konstruktionsproblem des Deckels erfasst wurde. Ergo werde ich den jetzt komplett entfernen und einen neuen Deckel einbauen. Die Stellen, wo das Öl ist, würden damit auch gut erklärbar sein, weil die Ölspuren höher liegen, als der eigentliche Spanner. Die Ölwanne wäre dann eigentlich auch fällig, wenn ich den Turbo abnehme. Da scheint auch Öl an 2-3 Stellen auszutreten, wenn auch nicht so prägnant offenbar, wie beim Deckel vorne links.

Ich melde mich, wenn ich da was erledigt habe :)

• Noch eine andere Frage, kann mir jemand sagen, wie ich die Anhänge von den Posts anschauen kann? Bekomme da immer die Meldung "Zugriff verweigert".

Mittlerweile bist Du Junior Member (geschieht spätestens 24 Stunden nach fünf sinnvollen Beitragen) und solltest Anhänge öffnen können.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love:
    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, ACC, AHK und ein paar weitere Extras)