Diverse Fragen nach Abholung meines GTs

• Und nun suche ich vergeblich die Navigation.

Achtung! Dein Infotainment System hat Carplay/Android Auto und somit ist es eigentlich auch ein Navigationsystem. Ich gehe davon aus, dass Peugeot eigentlich die integrierte Navigation von TomTom meint. Aber wer weiss.

Wenn deine Werkstatt die Nachrüstungkosten übernimmt, kann ich dir was passendes anbieten inkl. Rechnung.

Android oder CarPlay ist auf keinen Fall "eigentlich" ein Navigationssystem.
    Wenn ich in der Ausstattung "Navigationsgerät" stehen habe, dann erwarte ich das als Ausstattung ohne irgendwelche Zusatzgeräte.

• Achtung! Dein Infotainment System hat Carplay/Android Auto und somit ist es eigentlich auch ein Navigationsystem. Ich gehe davon aus, dass Peugeot eigentlich die integrierte Navigation von TomTom meint. Aber wer weiss.

Wenn deine Werkstatt die Nachrüstungkosten übernimmt, kann ich dir was passendes anbieten inkl. Rechnung.

Android oder CarPlay ist auf keinen Fall "eigentlich" ein Navigationssystem.
    Wenn ich in der Ausstattung "Navigationsgerät" stehen habe, dann erwarte ich das als Ausstattung ohne irgendwelche Zusatzgeräte.

Doch. Die RCC Systeme (ohne TomTom Navi) werden auch Navigationsystem gennant weil man damit und über AA/CP navigieren kann.

• Android oder CarPlay ist auf keinen Fall "eigentlich" ein Navigationssystem.

Doch. Die RCC Systeme (ohne TomTom Navi) werden auch Navigationsystem gennant weil man damit und über AA/CP navigieren kann.

Also ich sehe das nicht so. Wenn da steht Ausstattung: Navigation, dann soll dieses auch ohne irgendwelche Zusatzgeräte verfügbar sein.
    Ansonsten müsste da stehen "Navigation - nur in Verbindung mit Android Auto oder CarPlay"
    Aber … genau wie du es schreibst, die Antwort vom Händler "Navigations Führung ist über die Funktion Apple CarPlay/Android Auto"
    Mal sehen wie die rechtliche Seite aussieht.

• Doch. Die RCC Systeme (ohne TomTom Navi) werden auch Navigationsystem gennant weil man damit und über AA/CP navigieren kann.

Wo steht das so?
    Wenn ich die Preisliste für den 2008 aufrufe und dort nach "Navi" suche, erscheint dieser Begriff 9mal und immer nur explizit im Zusammenhang mit TomTom.

Die Definition von Navigationssystem ist somit eindeutig.

Der Händler wird hier einen Fehler in seiner Ausstattungsliste haben oder sich falsch ausdrücken. Ein Navigationssystem hat der Käufer so jedenfalls nicht erworben, wenn er dafür zusätzlich weitere eigene Geräte braucht. Was macht ein Kunde, der gar kein Smartphone hat oder dafür nutzen kann?

„Wer nicht scheut den Tod, der fährt Peugeot.“ Unbekannter Autor

Daher e208 :)

... und jetzt auch Smart elektrisch unterwegs

• Für das Navigationssystem muss das "PEUGEOT i-Connect Advanced" Paket beim GT zusätzlich bestellt werden.

Es enthält (Auszug aus Preisliste vom 08.01.24):

3D-Navigationssystem: Echtzeitnavigation „by TomTom Services“2),

Over-the-Air-Kartenupdates, Übertragung der Karte auf das digitale

Kombiinstrument, natürliche Sprachsteuerung „OK PEUGEOT“ für Navigation, Telefon, Klimaanlage und Media.

Habe ich vergessen zu bestellen, aber mit CarPlay klappt es auch...

Hatte wegen Nachrüstung gefragt, geht aber nicht.... sagt mein Händler.

• Genau so wie Du schreibst "i-Connect****" Das hat mein Wagen nicht, obwohl es aufgeführt ist. Auch die Sprachsteuerung fehlt bei mir.
    Natürlich geht alles mit CarPlay...aber ich habe ja einen Preis für ein Auto mit dieser Ausstattung bezahlt. Und ich denke, dass wir rechtlich auch ziemlich eindeutig sein.
    Ich bin froh, dass ich die Auflistung am Auto fotografiert habe (inkl. der Fahrgestellnummer), wo man es eindeutig zuordnen kann.
    Nach einem weiteren Telefonat kam schon "Irrtümer wären vorbehalten" und "ich kann mich nicht erinnern, dass das aufgelistet war und das wir darüber gesprochen haben". Erst als ich sagte "ich habe ein Foto" kam ein wenig Einsicht mit "da müssen wir mal gucken, was man da machen kann".
    Ich finde das sehr schade, da der Verkäufer bis Dato super war und auch das ganze Drumherum perfekt war.

• Hansaexport

Ich bin da ganz bei dir. Ich habe das i-Connect Advanced ( also TomTom ) Navigation mitbestellt.

CarPlay oder Android Auto sind gute Produkte mit denen man natürlich angenehm navigieren kann, aber ein internes Navigationssytem als Benennung sind diese nicht.

In den Bedienungsanleitungen des 2008 wird bei Bestellung des i-Connect Advanced ( also das interne Navi ) dargestellt , dass eine Zwei Zonen Klima da wäre, alo links und rechts getrennt regelbar.

Dem ist leider nicht so, ich habe das i-Connect Paket ist aber 1 Zonen Klima.

Vermutlich war es beim 2008er nie so.

Anbei eine Abbildung dazu... Ist das ältere Betriebssystem des IVI geht beim aktuellen aber auch nicht..

Die Abbildung stammt aus der Betriebsanleitung des 2008!

• Guten Morgen zusammen,

ich habe diese Beitrag die letzen Tage "studiert", da ich auch das Problem mit der nicht vorhandenen Navigation im i-Cockpit hatte.

Ich habe meinen im Januar bestellten 2008 GT mit Vollausstattung am 09.08.2024 beim Händler abholen können. Wie bei einigen Nutzern vorher beschrieben, stand und steht weiterhin, in der Beschreibung des i-Connect Advance Paketes drin, dass es möglich ist, die Karte an das Kombiinstrument zu übertragen.

Diese Funktion fehlte direkt bei Auslieferung und der Händler meinte sehr selbstbewusst, dass diese Funktion nicht vorgesehen ist.

Ich habe über das Wochenende eine Beschwerde bei Peugeot eingereicht und auf Nachbesserung bestanden, da nunmal beworben, verkauft und bestätigt.

Ich war gestern bei einem Ortsansässigen (Fahrzeug habe ich weit weg abgeholt) großen Peugeot Händler und hatte deshalb einen Termin. Dort war man ebenfalls der Meinung, diese Funktion existiert in der neuen Version nicht.

Gestern Nachmittag hole ich das Fahrzeug dann ab und es geht. Die wissen selber nicht, was da passiert ist, aber es geht... Vielleicht hat Peugeot auf Basis meiner Beschwerde im Hintergrund OTA etwas aufgespielt, ich habe leider keine Auskunft dazu erhalten. ABER es geht!

Vielleicht hilft euch allen diese Info etwas weiter.

Viele Grüße

• AC_2008_GT

Ich habe genau deine Vorgehensweise kopiert, erst bei Peugeot beschwert dann 10 Tage später Termin bei einem großen Peugeot Händler.

Ergebnis leider keines, es geht nicht.

Also Karte im Kombiinstrument, es ist nicht vorhanden.

Hast du dich bei der Peugeot Kundenbetreuung telefonisch beschwert?

Oder an einer anderen Stelle?

• AC_2008_GT

Es wär sehr hilfreich wenn du mir meine letzte Frage beantworten könntest?

Leider kann ich dir keine PM senden, da du ein neuer Nutzer bist.

Danke, wenn du die Zeit dafür findest....

Die Spiegelung des Navi in das Kombiinstrument ist mir wirklich wichtig...

Schön, dass es bei dir jetzt funktioniert...

VG

• Bei mir ist ein Tomtom Navi drin (nett gemacht, aber solange es nicht in Echtzeit Staus, Baustellen und Umleitungen kennt eher nutzlos in Vergleich zu Maps), habe aber keine Option mir das Navi im Tacho anzeigen zu lassen.

Dazu ist ja auch das Connected Navi Pack Plus in der App zu aktivieren, damit das mit Live Verlehr funktioniert

Dazu müsste die App mal funktionieren ^^

• Es geht hier speziell nur um das Problem im Anhang (Bilder).

Live Traffic, alles geht.

Nur nicht die versprochene Spiegelung der Navikarte des i-Connect Advanced Navis in das Kombiinstrument...

Alle Connected Plus Pakete etc.. sind problemlos und komfortabel auch ohne die App am PC über das Peugeot Login buchbar / aktivierbar:

https://services-store.peugeot.de/?user_origin=d…&status=success

• Hallo zusammen,

auch wir haben Anfang September einen Peugeot 2008 GT neu vom Händler abgeholt.

Nach ein paar Tagen haben wir auch bemerkt, dass die Navigationsanzeige nicht im Kombiinstrument gespiegelt werden konnte.

Die Aussage der Peugeot Service war, dass unser Fahrzeug nicht dafür vorgesehen ist ??????

Nach einem Telefonat mit dem Serviceleiter eines größeren Peugeothändlers, teilte der uns mit, dass das Kombiinstrument umcodiert werden muss.

Nach einem Termin dort und ca. 2 Stunden erscheint jetzt der Menüpunkt "Navigation" und die Navigationsansicht erscheint im Kombiinstrument.

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen.

Viele Grüße

Oliver

• Siehe auch hier:

flaxschneider
    November 11, 2024 at 2:17 PM
    Signatur

3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

• Hallo zusammen,

wenn ich die Tom Tom - Navigation mit Sprachsteuerung nutze und für das Ziel mehrer Treffer erziele (Beispiel Tespo Kaarst mit 3 Antworten zum selben Ziel) kommt bei Anklicken eines der drei Ziele die Antwort "das habe ich nicht verstanden". Auch die Spracheingabe 1, 2 oder 3 erzielt nur die lapidare Abweisung.

Wenn ich dann verzweifelt auf Android Auto ausweiche, kann es vorkommen, dass das System einfriert, also weder die Funktion "Einstellung" noch ein "Hey Google" als Spracheingabe akzeptiert. Die Möglichkeit, dass das kommunizierende Handy in den Schlafmodus verfallen ist, kann ich ausschließen.

Hat jemand schon mal dasselbe Phänomen erlebt ?

• ...

wenn ich die Tom Tom - Navigation mit Sprachsteuerung nutze und für das Ziel mehrer Treffer erziele (Beispiel Tespo Kaarst mit 3 Antworten zum selben Ziel) kommt bei Anklicken eines der drei Ziele die Antwort "das habe ich nicht verstanden". Auch die Spracheingabe 1, 2 oder 3 erzielt nur die lapidare Abweisung.

....

Das nennt sich "Stand der Technik", das ist reines Glücksspiel, da das richtige zu treffen. Ist aber kein reines Peugeot-Problem. Bei anderen Herstellern ist das ebenbürdig.

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• Auch die Spracheingabe 1, 2 oder 3 erzielt nur die lapidare Abweisung.

Über dieses Verhalten hatte ich mich auch geärgert, auch weil es überhaupt nicht intuitiv ist.

Die richtige Antwort auf die Frage nach dem Ziel lautet "ZEILE 1" bzw. die ensprechende Zeilennummer.

Signatur

3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

• Auch die Spracheingabe 1, 2 oder 3 erzielt nur die lapidare Abweisung.

Über dieses Verhalten hatte ich mich auch geärgert, auch weil es überhaupt nicht intuitiv ist.

Die richtige Antwort auf die Frage nach dem Ziel lautet "ZEILE 1" bzw. die ensprechende Zeilennummer.

Da kommt selbst der Peugeot-Support nicht drauf, zumindest bis jetzt. Leider ist mein Auto ohne mich unterwegs, so dass ich erst heute abend testen kann.

Beanti danke jedenfalls für den Tipp