Defekte Kraftstoffpumpe nach 65.000km

• Nein, Ich will die FIN aus Gründen nicht angeben, und wundere mich nicht, wenn niemand auf meine Frage antwortet.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo,

ich habe April 2020 einen 2018er Peugeot 3008 mit 200km gekauft.

Letztes Wochenende blieb er mit vermeintlichen Motorschaden liegen. Der anfängliche Verdacht, es sei der kraftstoffsensor war es laut Peugeot Werkstatt leider nicht. Es scheint die Kraftstoffpumpe zu sein.

Ich finde das für ein Fahrzeug dass nur 65.000km bewegt wurde echt enttäuschend.

Die vermeintliche Garantieverlängerung von 48 Monaten, begann leider bereits bei Erstzulassung dieses Vorführers.

Habt ihr Erfahrung ob Peugeot selbst einen da irgendwie entgegen kommt und sich an den Kosten beteiligt? Ich bin schlicht massiv enttäuscht, dass so eine teure Reparatur nach 65.000km notwendig ist.

Vg

• Ich habe meinen 3008 GT 2019 als Jahreswagen bekommen.

In Abständen von 3-4 Monaten poppte immer mal die Anzeige "Motorfehler-Fahrzeug reparieren lassen" ganz kurz auf.

Werkstatt konnte keine Fehler finden, ich solle "beobachten".

Seit 2022 sind die Fehler minütlich angezeigt worden.

Immer schön mit dem nervigen "Ping Ping" (ich habe den Gong unter dem Lenkrad mit Schaumstoff zum schweigen gebracht.)

Dadurch hatte ich allerdings auch keinen Blinkerton mehr, daran muss man sich erstmal gewöhnen.

Tüv hat der Wagen zum Glück trotzdem bekommen (bei Peugeot machen lassen)

Ich habe mir einen Laptop mit Diagbox eingerichtet und bin selber auf die Suche gegangen.

Mein Kollege von mir hat den gleichen Wagen und so konnten wir die einzelnen Punkte schön vergleichen.

Tatsächlich gab es eine Abweichung in der Taktfrequenz der Niederdruckpumpe.

Das ist die Dieselpumpe im Tank .

Was auch immer die "Taktfrequenz" zu bedeuten hat, der Wagen ist ganz normal gefahren, kein ruckeln, stottern oder dergleichen.

Es hat aber gelangt eine Fehlermeldung zu produzieren.....

Neue Pumpe rein und schon stimmt wieder alles.

Warum Peugeot das nicht finden konnte ist mir schleierhaft