Hallo zusammen,
wer hat schon seinen KFZ Steuerbescheid für seinen 3008 GT 180 PS. Diesel ?
Mich würde interessieren, was an Steuer bezahlt wird. Ich bezahle 248 € im Jahr.
Gruß
Hallo zusammen,
wer hat schon seinen KFZ Steuerbescheid für seinen 3008 GT 180 PS. Diesel ?
Mich würde interessieren, was an Steuer bezahlt wird. Ich bezahle 248 € im Jahr.
Gruß
Hallo zusammen,
wer hat schon seinen KFZ Steuerbescheid für seinen 3008 GT 180 PS. Diesel ?
Mich würde interessieren, was an Steuer bezahlt wird. Ich bezahle 248 € im Jahr.
Gruß
Der GT kostet bundesweit 248 € Steuer; es sei denn, man ist behindert.
Das wundert mich etwas. Ich habe den 308 SW GT und so weit ich das verstanden habe, ist alles relevante am Motor identisch. Allerdings scheint die CO2 Emission beim 3008 höher zu sein. Verstehe ich zwar nicht, gleicher Motor etc...aber vielleicht kann das jemand erklären. Evtl. wegen dem CW-Wert/Gewicht?
Hab mal die mir bekannten Daten vom 308/3008 beim Bundesfinanzminsterium eingegeben:
http://www.bundesfinanzministe…fzRechner/KfzRechner.html
308 GT:
Hubraum1997 cm³
CO2-Emissionen103 g/km
Ergebnis:
206€
3008 GT:
Hubraum1997 cm³
CO2-Emissionen124 g/km
Ergebnis:
248€
Ich habe auch 248,-- Euro Steuer, der 3008er-GT- CO2-Ausstoß ist 124g/km . Mein alter 308 SW GT hatte nur 107g/km und 214 Euro Steuer.
Der Hubraum ist ja absolut identisch, die Differenz ergibt sich durch die 2,-- Euro je g/km über 95g/km CO2 Basiswert.
Habe beide Steuerbescheide hier vorliegen.
Ich zahle für meinen 190,00€
1560cm³ entspricht 16 angefangene 100cm³
114g/km CO2 Ausstoß
Steuersatz: 9,50€ je 100cm³ + 2,00€ je g/km über 95 g/km CO2
Also 152,00€ + 38,00€ = 190,00€
Alles anzeigen
Ich zahle für meinen 190,00€
1560cm³ entspricht 16 angefangene 100cm³
114g/km CO2 Ausstoß
Steuersatz: 9,50€ je 100cm³ + 2,00€ je g/km über 95 g/km CO2
Also 152,00€ + 38,00€ = 190,00€
Danke für die Infos
Gruß Heinz
Also bei meinem guten Stück liegt die Steuer bei 228 Euronen (114g/km)
Das wundert mich etwas. Ich habe den 308 SW GT und so weit ich das verstanden habe, ist alles relevante am Motor identisch. Allerdings scheint die CO2 Emission beim 3008 höher zu sein. Verstehe ich zwar nicht, gleicher Motor etc...aber vielleicht kann das jemand erklären. Evtl. wegen dem CW-Wert/Gewicht?
Das sieht mir auch so aus, wenn die Berechnungsgrundlage nur der Motor, also Hubraum und Leistung wäre,
dann müsste auch das gleiche unten rauskommen.
Da ein 3008 aber nunmal mehr schluckt als ein 308 mit identischem Antrieb,
kann es nur so sein daß der CO2-Wert je km die Steuer hochjazzt.
Für meinen BlueHDI 150 im 508 werden 204€ im Jahr fällig.
Für meinen löhne ich 476,60 / Jahr.
Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i
Hallo,
Hier in Belgien sind es auch ... 478,53 Euro im Jahr... (für den GT 180 PS mit Grip Control, also 124g/km CO²)
Gruss,
Stef
Dann leben wir ja hier in Deutschland im Auenland sozusagen. Ich meine aber , in Spanien ist es noch billiger, je nach Wohnort.
Hallo, für meinen 1,2l PureTech 130 Schaltgetriebe zahle ich 68,00€ / Jahr.
3008 Allure 1.2 PureTech
Copper Braun Metallic
Ich zahle 64,-€ für den selben Motor im 308.
MfG tazitus
308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008
Bei mir wurden letzte Woche 228 € fällig.
Ich bezahle für den 3008 165 TPH 114€ Steuern
Gruß Thomas
GT EAT6 CO-2 Emission 124 = € 248,00
GT EAT8 " " 129 = € 258,00
Gruß Manni.
Schon komisch?
Früher hat man bei bessere Euronorm weniger bezahlt.
Jetzt bestellt man das neuste was es gibt. Und zahlt dann. Mehr.
????
Kann man so gar nicht vergleichen, weil es unterschiedliche Berechnungsmethoden sind. Die Euronorm hat heutzutage gar keinen Einfluss auf die Besteuerung.
Wirkt fast so, als hätte unsere Regierung das mit der Steuer der Umstellung auf WLTP "vergessen". Man hätte den CO2 Freibetrag auch von 95g (NEFZ) auf z.B. 110g (WLTP) ändern können. Wollte man nicht, da man so schön Mehreinnahmen generieren kann.
Ich zahle 98€ für meinen 150 ps Diesel (3008 Suv). Habe meinen Wohnsitz aber in Luxemburg. Für meinen 208 GTi habe ich 78€ gezahlt im Jahr.