Traveller Business VIP Sitze entgegen der Fahrtrichtung in der 3. Reihe?

• Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

Hallo,

kann mir jemand sagen ob es erlaubt ist die Leder Einzelsitzen (die einen 3 Punkt Sicherheitsgurt haben) bei einen Traveller Business VIP in der 3. Reihe entgegen der Fahrtrichtung während der Fahrt zu benutzen. Auf den Peugeot Pressebildern wird immer nur die Konferenzbestuhlung abgebildet bei der die Sitze der 2. Reihe entgegen der Fahrtrichtung sind.

Evtl. gibt es in der Bedienungsanleitung ein Zeichnung wie es erlaubt ist die Sitze zu montieren.

Grüße

• In der Anleitung habe ich nur gefunden.

Beim Einbau von Kindersitzen habe ich noch das gefunden? Jetzt stellt sich für mich die Frage ob der Einzelsitz auch in der Mitte sein kann?

Edited once, last by Vanster: Ein Beitrag von Vanster mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 21, 2024 at 7:42 PM).

• Zwei sitze in der 3 Reihe rückwärts?

Wie steigt man da im Notfall aus?

Daran wird es rechtlich wohl entspannt scheitern.

Gruß Benni

Peugeot Expert L3 Kombi

• Guter Einwand, Benni- ob da die (evtl. privat nachgerüsteten) Tasten zum Heckklappe öffnen reichen, ist wohl nicht anzunehmen :drive:

Andererseits fuhren früher auch Taxenkombis herum, in denen Kinder ganz hinten Richtung Heckklappe saßen…

VG Oli

1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,5l/1000km (Stand nach 88000 km)

• Meines Wissens ist für den Notausstieg nur ein Fenster vorzusehen, keine Tür.

In Reihe 3 ist nie eine Tür und damit kein direkter Notausstieg möglich.

Damit spricht meines Erachtens nichts dagegen, die Sitze in Reihe 3 gegen die Fahrtrichtung zu montieren.

Auch bei den ganzen 7 Sitzer SUV und Minvans musst du dich aus Reihe 3 kräftig verrenken, wenn du durch die Tür raus willst.

Und bei den alten E-Klassen und in den großen Citroen Kombis war die Reihe 3 früher gegen die Fahrtrichtung montiert.

• Mal rein aus Neugier: Hast du konkret was vor, wo du diese Konstellation benötigst oder ist das nur eine prinzipielle Frage?

Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn dieser Konstellation, außer beim Angeln, dann kann man bequem die Heckklappe öffnen und aus dem Bus die Angel rauswerfen, sofern man Rückwärts nah genug ans Ufer heranfahren kann? (Scherzmodus an: Oder fährst du so unansehliche Passagiere durch die Gegend, damit die ganz hinten und gegen die Fahrtrichtung sitzen müssen, damit man im Rückspiegel möglichst wenig davon sieht? Scherzmodus aus)?

Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

• Ich habe einen Vanster mit der 2-1 Bestuhlung in der zweiten und dritten Reihe. Um mehr Flexibilität zu schaffen möchte ich noch eine Schien nachrüsten damit ich auch Einzel-Ledersitze (die ich noch nicht habe) mal nutzen zu können und möchte wissen wie die alle platziert werden können.

Ich habe mal einer meiner zweier Sitzbänke entgegen der Fahrtrichtung reingebaut (2. Reihe) und es hat funktioniert. Es fehlt hier ein Gurt zum anschnallen aber um mal drin zu sitzen vis-a-vis geht es. Dann habe ich weiter probiert und man kann auch die zweier Bank in die 3. Reihe entgegen der Fahrtrichtung montieren (wieder fehlt ein Gurt). Und jetzt ist die Frage was ist alles so erlaubt?

Ich habe das neue/aktuelle Schienensystem mit den Kunststoffstücken in den Schienen in meinen Fahrzeug und es nicht modifiziert! Beim alten System mit den Ausfräsungen in den Schienen konnte man nur an erlaubten Stellen die Rücklehen aufstellen. Jetzt ist dir Frage ob die bei PSA mit den aktuellen System nicht so weit gedacht haben das Experimentierfreudige (vielleicht auch Dummköpfe) gibt die die Sitze mal entgegen die Fahrtrichtung stellen.

Grüße

• Warum sollte es verboten sein? Ist nicht erstmal alles erlaubt, was mit den Sitzen in den Sitzschienen möglich ist...? Hätte erwartet, daß sonst such ein entsprechender Hinweis irgendwo zu finden wäre.

• Aber in der Anleitung vom 6Sitzer ist es eben nicht so ein Bild aufgeführt das es möglich/erlaubt wäre. Und wir sind nicht in den USA wo du überall einen Warnhinweis bekommst was man nicht machen darf.

• Laut meinem Kenntnisstand spricht nichts gegen eine Rückwärtige Montage der 3ten Sitzreihe.

Gruß

Moench

• Aber in der Anleitung vom 6Sitzer ist es eben nicht so ein Bild aufgeführt das es möglich/erlaubt wäre. Und wir sind nicht in den USA wo du überall einen Warnhinweis bekommst was man nicht machen darf.

Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt. Nur weil eine Zeichnung nicht alle möglichen Kombinationen aufführt, heißt das nicht, daß es nicht erlaubt ist.

Zumal alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden (Anschnallgurt am Sitz etc.). Im Notfall spielt es auch keinen großen Rolle, ob man aus der 3. Reihe vorwärts oder rückwärts raus muß, in der Mitte zwischen den Sitzen ist immer ein Gang frei. Zur Not durch die Heckklappe.

• Hallo ResiFe

sollte bei in der nächsten Zeit mal eine HU fällig sein könntest ja bitte mal den Mitarbeiten von TÜV/Dekra fragen.

Ein guter Vorschlag, nur sind nicht alle Prüfingenieure in der Lage, so eine Frage eindeutig zu beantworten. Manchmal können die aber auch an jemanden verweisen, der es wissen könnte. :)

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• Meiner ging durch den TÜV, wobei nur 2 der 4 Sitze im Heck da waren…. Das ist offenbar komplett egal! (Obwohl er die Gurte checken müsste…)

Extra für TÜV holen wir die nicht aus dem Keller 8)

1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,5l/1000km (Stand nach 88000 km)

• Ich möchte auch niemand in diese Position bei einer Fahrt mitnehmen. Ich habe noch eine zweier Schlafbank. Bei der hat der mittlere Platz den Gurt drin. Diese kann man Optimal mit der normalen zweier Bank zu einer Liegefläche zusammenbauen. Nur so bin ich auf die Idee gekommen mal Sitze in die Gegenrichtung zu montieren.