"Flatternde" Motorhaube bei höheren Geschwindigkeiten

  • Man liest hier und da immer mal wieder, dass die Motorhaube des 3008 II bei höheren Geschwindigkeiten "flattern" würde. Wie muss ich mir das vorstellen? Ist das ein generelles Problem ("Stand der Serie") oder nur Einzefälle? Könnte Jemand ein Video von der Problematik aufnehmen?!
    Gibt es schon Lösungsansätze?

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Ich glaube, wenn der sonneneinfallwinkel nicht gerade sehr günstig steht, sieht und bemerkt man es nicht. Zudem gibt es keine klappergeräusche. Muss mir den Tipp mit den filzgleitern trotzdem mal genauer anschauen. Für mich kein Grund zur Beanstandung.

    3008 II Ultimate Red, Allure i.v.m. GT-Line, THP EAT 6, ACC, AGR uvm.


    bestellt am 04.11.16 - abgeholt am 04.02.17

  • Was sind denn hähere Geschwindigkeiten? Meiner geht ja nichtmal 190 mit dem kleinen Puretech, ich denke da sollte alles passen oder?

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

    • Offizieller Beitrag

    Die Anschlagpuffer der Motorhaube rausdrehen hat bei den


    508 FL geholfen...


    Dem VfL ist sowas fremd soweit ich weiß.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Bei meiner Probefahrt seinerzeit mit dem 150 PS 3008 flatterte die Haube so ab 170 Sachen. Das war schon heftig aber ich habe mir keine sorgen gemacht. Meine Frau auf dem Beifahrersitz schon. Das ist ein richtig schnelles Flattern. Auf Dauer würde ich das nicht haben wollen und würde das beseitigen lassen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:


  • Aloha,
    leider sind die beim 3008 fest ohne Einstellmöglichkeit...

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi

  • Dann müsste man eventuell mal schauen ob das Schloss der Motorhaube etwas tiefer geschoben werden kann! Sollte ja nicht viel sein.....meistens helfen da schon 2 - 3mm.

    Gruß Mike

    Neuer 3008 GT PureTech 180 EAT8 - Black-Pack, Focal, Sitzheizung, elek. Heckklappe, induktive LS, Perlmutt Weiß

    und Schatzi einen 206CC

    1292498.png

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir flattert bei 220 kmh ein wenig das Herz...


    ... wenn meine Frau es supereilig hat ^^


    Nein, Spaß beiseite, sie meistert diese Geschwindigkeiten sehr gut.


    Ich konnte ruhig auf dem Beifahrersitz hocken und gut schauen ob sich


    was bewegt bei der Haube da es ja auch einige 508 haben.


    Mit dem verstellen der Anschlagpuffer habe ich hier irgendwo aufgeschnappt...


    glaube ich zumindest .


    Liebe Grüße Boris

  • Bei meinem flatterte ab 160 km/h seitlich. Ab. +180 die komplette Breite der Haube. Ein schlechtes Gefühl habe ich dabei allerdings nicht ((mehr))

    Einmal editiert, zuletzt von 3k8allure ()

  • Auf Dauer hätte ich schon Probleme damit. Ermüdet das Material nicht auch vom dauerhaften Flattern?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ein belesener Forum-Kollege hat, soweit erinnerlich, folgendes geschrieben:


    • Das Problem entsteht u.a. aufgrund der Beschaffenheit der Motorhaube um alle Sterne beim Crash-Test (Fußgängerschutz) zu bekommen
    • Das Problem ist auch von anderen SUVs bekannt (Quatschkai, Tierguano)
    • Das Problem lässt sich beim 3008II beheben, indem man Gleitfilz-Noppen aufklebt (sei's auf den Puffern oder unter der Haube).


    Ich find's nicht auf die Schnelle, aber so hat unser ehrenwerter Problemlöser das Phänomen behoben.


    Mittlerweile hab ich das auch in französische Foren portiert und die Lösung scheint tatsächlich zu funktionieren.


    PS: soweit es mich anlangt, werde ich das Problem kaum je zu Gesicht bekommen, die angeführten Geschwindigkeiten werde ich wohl nicht (mehr) erreichen wollen.


    Dzt Fuhrpark:
    3008GT / Copper Metallic, 308cc Féline THP156, 208Allure Benziner 90PS

    Und: e-Kick Roller

    _Schiebe nie eine Schnur_

    Einmal editiert, zuletzt von LeLion ()

  • Servus,


    ja das funzt, ist schon ein paar tausend Kilometer verifiziert (bissl davon auch jenseits der 160).
    Bissl bewegt sichs schon noch, aber nur wenn man drauf achtet. Keinerlei Bedenken.
    Allerdings lösen sich meine 08/15 Filzgleiter gerade auf/bzw halten nicht mehr. Sch...Klebefolie.


    Außerdem erwarte ich da natürlich eine adäquate Nachbesserung seitens Püscho,
    z.B. Filzgleiter mit Löwenlogo oder so ^^ ^^



    Bzgl Schäden am Material würd ich mir keine Sorgen machen, die Amplitude ist zu kein als dass das was zerstören könnte ...
    hoschy, ich meine das Schloss sitzt ja unter dem Blechträger, ergo dürfte das ziemlich fummellig werden. Bei meinem z.B. würden dann auch die Spalte nichtmehr passen, in der Mitte ists absolut bündig (an den Seiten übrigens trotz der Filzgleiter auch).Könnte aber prinzipiell sicher auch ne gute Option sein.


    Grüße von der Erdballseite gegenüber


    Qwertz

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi


  • Was sind denn hähere Geschwindigkeiten? Meiner geht ja nichtmal 190 mit dem kleinen Puretech, ich denke da sollte alles passen oder?


    Keine 190km/h mit dem Puretech 130 ??
    Dann lass mal den 5. Gang drin! Dann bist auch du dabei, garantiert !!!

    Peugeot 3008 II Hybrid, EAT8 225 , perlmuttweiß

  • Hallo zusammen,


    lese ja nun dieses Thema mit und habe da doch auch ein wenig Bauchschmerzen. Sich bewegende/ flatternde Motorhaube???


    Wo genau sollen den diese Puffer / Filzgleiter angebracht werden? Gibt es schon eine Stellungnahme seitens Peugeot?


    Ich selber habe dies bei meinem 3008 noch nicht bemerkt. Wo genau ist dieses flattern zu sehen?



    3008 Allure 1.2 PureTech
    Copper Braun Metallic

  • Wenn du auf der Autobahn bist, so ab 160 km/h !
    Schau dann mal an den linken und rechten Kanten entlang der Motorhaube Richtung Kühler.
    Da schwingt das Blech vermutlich durch den Luftdruck und bringt die Aussenkanten zum "flattern".
    Wir reden hier von einer Bewegung von 1-2 cm, aber schon gut zu sehen.
    Die Puffer/Filzgleiter halten wohl den Kontakt zum Blech und unterdrücken die Schwingbewegung.

    Peugeot 3008 II Hybrid, EAT8 225 , perlmuttweiß


  • Wenn du auf der Autobahn bist, so ab 160 km/h !
    Schau dann mal an den linken und rechten Kanten entlang der Motorhaube Richtung Kühler.


    Und wer fährt dann Auto, muss doch auf die Fahrbahn achten[emoji23]


    Ja werde ich mal machen. Danke




    3008 Allure 1.2 PureTech
    Copper Braun Metallic

  • Hallo,
    das flattern hab ich bei mir auch und das ab 150km aufwärts. Sieht nicht so wirklich schön aus. Da müsste Peugeot eigentlich ne Lösung für anbieten.


    Viele Grüße
    Fred

    • Offizieller Beitrag

    Beim 307 hat die Motorhaube auch ab 180 kmh aufwärts ganz


    schön geflattert...


    Nach einer gewissen Zeit merkt man es selbst nicht mehr.


    Und der 307 hatte keine Dynamische Haube.


    Liebe Grüße Boris

  • Komisch.
    Ist mir bei der Probefahrt im November gar nicht aufgegeben.
    Hab den 180 Peugeot Diesel bis auf 200 km/h gedrückt. Nix gemerkt.

    2002-2012: Peugeot 307 Sport Diesel Schwarz
    2012: Ford Mondeo Turnier in grau, Diesel- Familienauto
    2012: Peugeot 207 Diesel Schwarz- Papamobil- bald der 3008 als Ersatz :)
    Bestellt am 10.11.2016- GT 180 PS- Perlmutt weiß mit allem, außer Leder und AHK, dafür aber mit Pinguinaufbewahrungsfach, zusätzlich die 19" Felgen als Sommerreifen
    Lieferung 18.05.2017