Man liest hier und da immer mal wieder, dass die Motorhaube des 3008 II bei höheren Geschwindigkeiten "flattern" würde. Wie muss ich mir das vorstellen? Ist das ein generelles Problem ("Stand der Serie") oder nur Einzefälle? Könnte Jemand ein Video von der Problematik aufnehmen?!
Gibt es schon Lösungsansätze?
"Flatternde" Motorhaube bei höheren Geschwindigkeiten
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Ich glaube, wenn der sonneneinfallwinkel nicht gerade sehr günstig steht, sieht und bemerkt man es nicht. Zudem gibt es keine klappergeräusche. Muss mir den Tipp mit den filzgleitern trotzdem mal genauer anschauen. Für mich kein Grund zur Beanstandung.
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Was sind denn hähere Geschwindigkeiten? Meiner geht ja nichtmal 190 mit dem kleinen Puretech, ich denke da sollte alles passen oder?
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Die Anschlagpuffer der Motorhaube rausdrehen hat bei den
508 FL geholfen...
Dem VfL ist sowas fremd soweit ich weiß.
Liebe Grüße Boris
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Bei meiner Probefahrt seinerzeit mit dem 150 PS 3008 flatterte die Haube so ab 170 Sachen. Das war schon heftig aber ich habe mir keine sorgen gemacht. Meine Frau auf dem Beifahrersitz schon. Das ist ein richtig schnelles Flattern. Auf Dauer würde ich das nicht haben wollen und würde das beseitigen lassen.
Ostfriesland Juchhu
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Die Anschlagpuffer der Motorhaube rausdrehen hat bei den508 FL geholfen...
Dem VfL ist sowas fremd soweit ich weiß.
Liebe Grüße Boris
Aloha,
leider sind die beim 3008 fest ohne Einstellmöglichkeit... -
Dann müsste man eventuell mal schauen ob das Schloss der Motorhaube etwas tiefer geschoben werden kann! Sollte ja nicht viel sein.....meistens helfen da schon 2 - 3mm.
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Bei mir flattert bei 220 kmh ein wenig das Herz...
... wenn meine Frau es supereilig hat
Nein, Spaß beiseite, sie meistert diese Geschwindigkeiten sehr gut.
Ich konnte ruhig auf dem Beifahrersitz hocken und gut schauen ob sich
was bewegt bei der Haube da es ja auch einige 508 haben.
Mit dem verstellen der Anschlagpuffer habe ich hier irgendwo aufgeschnappt...
glaube ich zumindest .
Liebe Grüße Boris
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Bei meinem flatterte ab 160 km/h seitlich. Ab. +180 die komplette Breite der Haube. Ein schlechtes Gefühl habe ich dabei allerdings nicht ((mehr))
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Auf Dauer hätte ich schon Probleme damit. Ermüdet das Material nicht auch vom dauerhaften Flattern?
Ostfriesland Juchhu
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Ein belesener Forum-Kollege hat, soweit erinnerlich, folgendes geschrieben:
- Das Problem entsteht u.a. aufgrund der Beschaffenheit der Motorhaube um alle Sterne beim Crash-Test (Fußgängerschutz) zu bekommen
- Das Problem ist auch von anderen SUVs bekannt (Quatschkai, Tierguano)
- Das Problem lässt sich beim 3008II beheben, indem man Gleitfilz-Noppen aufklebt (sei's auf den Puffern oder unter der Haube).
Ich find's nicht auf die Schnelle, aber so hat unser ehrenwerter Problemlöser das Phänomen behoben.Mittlerweile hab ich das auch in französische Foren portiert und die Lösung scheint tatsächlich zu funktionieren.
PS: soweit es mich anlangt, werde ich das Problem kaum je zu Gesicht bekommen, die angeführten Geschwindigkeiten werde ich wohl nicht (mehr) erreichen wollen.
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Servus,
ja das funzt, ist schon ein paar tausend Kilometer verifiziert (bissl davon auch jenseits der 160).
Bissl bewegt sichs schon noch, aber nur wenn man drauf achtet. Keinerlei Bedenken.
Allerdings lösen sich meine 08/15 Filzgleiter gerade auf/bzw halten nicht mehr. Sch...Klebefolie.Außerdem erwarte ich da natürlich eine adäquate Nachbesserung seitens Püscho,
z.B. Filzgleiter mit Löwenlogo oder soBzgl Schäden am Material würd ich mir keine Sorgen machen, die Amplitude ist zu kein als dass das was zerstören könnte ...
hoschy, ich meine das Schloss sitzt ja unter dem Blechträger, ergo dürfte das ziemlich fummellig werden. Bei meinem z.B. würden dann auch die Spalte nichtmehr passen, in der Mitte ists absolut bündig (an den Seiten übrigens trotz der Filzgleiter auch).Könnte aber prinzipiell sicher auch ne gute Option sein.Grüße von der Erdballseite gegenüber
Qwertz
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Was sind denn hähere Geschwindigkeiten? Meiner geht ja nichtmal 190 mit dem kleinen Puretech, ich denke da sollte alles passen oder?Keine 190km/h mit dem Puretech 130 ??
Dann lass mal den 5. Gang drin! Dann bist auch du dabei, garantiert !!! -
Hallo zusammen,
lese ja nun dieses Thema mit und habe da doch auch ein wenig Bauchschmerzen. Sich bewegende/ flatternde Motorhaube???
Wo genau sollen den diese Puffer / Filzgleiter angebracht werden? Gibt es schon eine Stellungnahme seitens Peugeot?
Ich selber habe dies bei meinem 3008 noch nicht bemerkt. Wo genau ist dieses flattern zu sehen?
3008 Allure 1.2 PureTech
Copper Braun Metallic -
Wenn du auf der Autobahn bist, so ab 160 km/h !
Schau dann mal an den linken und rechten Kanten entlang der Motorhaube Richtung Kühler.
Da schwingt das Blech vermutlich durch den Luftdruck und bringt die Aussenkanten zum "flattern".
Wir reden hier von einer Bewegung von 1-2 cm, aber schon gut zu sehen.
Die Puffer/Filzgleiter halten wohl den Kontakt zum Blech und unterdrücken die Schwingbewegung. -
Wenn du auf der Autobahn bist, so ab 160 km/h !
Schau dann mal an den linken und rechten Kanten entlang der Motorhaube Richtung Kühler.Und wer fährt dann Auto, muss doch auf die Fahrbahn achten[emoji23]
Ja werde ich mal machen. Danke
3008 Allure 1.2 PureTech
Copper Braun Metallic -
Hat jeman evtl. Bilder wie der Filz angebracht werden soll damit es nimmer flattert ?
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Hallo,
das flattern hab ich bei mir auch und das ab 150km aufwärts. Sieht nicht so wirklich schön aus. Da müsste Peugeot eigentlich ne Lösung für anbieten.Viele Grüße
Fred -
Beim 307 hat die Motorhaube auch ab 180 kmh aufwärts ganz
schön geflattert...
Nach einer gewissen Zeit merkt man es selbst nicht mehr.
Und der 307 hatte keine Dynamische Haube.
Liebe Grüße Boris
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Komisch.
Ist mir bei der Probefahrt im November gar nicht aufgegeben.
Hab den 180 Peugeot Diesel bis auf 200 km/h gedrückt. Nix gemerkt.