Die Wasserpumpe wurde aber auf Funktionen überprüft.
Heizung wird nicht warm
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Ich weiß nicht warum ihr die Zwei Kreisläufe von einander trennt ...
Aus zwei einfachen Gründen.
Zum Einen benötigt der Antrieb/das Auto den Einen, um überhaupt zu funktionieren und den Anderen nicht.
Zum Zweiten braucht man den einen nicht entlüften, den anderen muss man aber (damit die Heizung überhaupt geht). Und darum ging es bei der Frage nun einmal.
... aber ich kann dir aus der Werkstatt sagen der Kühlerkreislauf entlüftet sich oft von selbst ...
Eben.
... vorallem beim Wechseln von der Wasserpumpe wenn wirklich das ganze Kühlwasser raus läuft bildet sich oft eine Luftblase und solange man die luft durch das Ventil nicht raus lässt entlüftet es sich nicht von alleine. Aber die Turbo Benziner haben tatsächlich zwei Wasserpumpen wobei die zweite nur eine elektrische Minipumpe ist.
... wenn wirklich das ganze Kühlwasser raus läuft ...
Ich hatte das ganze Wasser draußen, denn wir haben fast alle Rohre/Schläuche ersetzt. Mir ist zwar aufgefallen, dass der Heizungskreislauf da noch lange nicht leer ist und die Suppe erst kommt, wenn man die zwei Schläuche dafür entfernt, aber das ist egal, denn das Entlüften (manuell am Heizkreislauf, automatisch am Kühlkreislauf) funktioniert beim RCZ hervorragen und sehr einfach.
Aber die Turbo Benziner haben tatsächlich zwei Wasserpumpen wobei die zweite nur eine elektrische Minipumpe ist.
genau ...
Ich mach mir das jetzt mal einfach und gehe zum Ursprung der Diskussion zurück:
Muss man es nach dem Wärmetauscherwechsel auch das Kühlsystem entlüften?
Nein, wenn du nach dem Wechsel des Wärmetauschers den Heizkreislauf entlüftet hast, ist alles erledigt.
Ja hat bei mir auch Super funktioniert aber nicht jeder Motor ist gleich und manchmal entlüftet es sich nicht von alleine deswegen gibt es das Ventil zum entlüften oftmals am Thermostatgehäuse und an dem Heizungsschlauch.
Ich weiß nicht warum ihr die Zwei Kreisläufe von einander trennt ...
Aus zwei einfachen Gründen.
Zum Einen benötigt der Antrieb/das Auto den Einen, um überhaupt zu funktionieren und den Anderen nicht.
Zum Zweiten braucht man den einen nicht entlüften, den anderen muss man aber (damit die Heizung überhaupt geht). Und darum ging es bei der Frage nun einmal.
... aber ich kann dir aus der Werkstatt sagen der Kühlerkreislauf entlüftet sich oft von selbst ...
Eben.
... vorallem beim Wechseln von der Wasserpumpe wenn wirklich das ganze Kühlwasser raus läuft bildet sich oft eine Luftblase und solange man die luft durch das Ventil nicht raus lässt entlüftet es sich nicht von alleine. Aber die Turbo Benziner haben tatsächlich zwei Wasserpumpen wobei die zweite nur eine elektrische Minipumpe ist.
... wenn wirklich das ganze Kühlwasser raus läuft ...
Ich hatte das ganze Wasser draußen, denn wir haben fast alle Rohre/Schläuche ersetzt. Mir ist zwar aufgefallen, dass der Heizungskreislauf da noch lange nicht leer ist und die Suppe erst kommt, wenn man die zwei Schläuche dafür entfernt, aber das ist egal, denn das Entlüften (manuell am Heizkreislauf, automatisch am Kühlkreislauf) funktioniert beim RCZ hervorragen und sehr einfach.
Aber die Turbo Benziner haben tatsächlich zwei Wasserpumpen wobei die zweite nur eine elektrische Minipumpe ist.
genau ...
Ich mach mir das jetzt mal einfach und gehe zum Ursprung der Diskussion zurück:
Muss man es nach dem Wärmetauscherwechsel auch das Kühlsystem entlüften?
Nein, wenn du nach dem Wechsel des Wärmetauschers den Heizkreislauf entlüftet hast, ist alles erledigt.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig! Wenn man den Kreislauf komplett leer macht, nicht jeder hat den gleichen Motor und selbst da kann es passieren dass Luft im System drin ist und dadurch das Thermostat nicht aufmacht oder kein Kreislauf zustande kommt.
Der Tournevis ist das Beste Beispiel habe auch schon in der Werkstatt paar Autos gehabt. Deswegen gibt es meistens zwei Entlüftungs Ventile einen an dem Heizungsschlauch und den anderen am Thermostat. Besser ist es beide aufzumachen wenn das System komplett leer war. Ich habe einen Bekannten der hat an einem 3Zylinder Seat Kühler vorne gewechselt und durch die eingeschlossene Luft hat es ihm das Thermostatgehäuse verzogen.
Damit beende ich aber das hier! Kann jeder Machen wie er will.
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Man sollte schon beim Thema bleiben, sonst geht die Antwort daran vorbei.
Es geht hier laut Profil von Der Siebte um einen PEUGEOT 3008 Automatik Benziner mit 181 PS in Ausstattung Allure GT-Line und er bezieht sich bei seiner Frage laut seinem Zitat auf "... Da der RCZ auf den 308 basiert ...".
Dein Bekannter mag einen 3-Zylinder-SEAT haben und viele andere Autos haben selbstverständlich nicht den gleichen Motor, bei denen mag das anders sein. Wenn da ein zweites oder drittes Ventil zur Entlüftung vorhanden ist, natürlich bitte benutzen. Darum geht es aber hier nicht!
Die hier angefragte Thematik bezieht sich auf einen 1598cm³ PEUGEOT-Benziner.
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Man sollte schon beim Thema bleiben, sonst geht die Antwort daran vorbei.
Es geht hier laut Profil von Der Siebte um einen PEUGEOT 3008 Automatik Benziner mit 181 PS in Ausstattung Allure GT-Line und er bezieht sich bei seiner Frage laut seinem Zitat auf "... Da der RCZ auf den 308 basiert ...".
Dein Bekannter mag einen 3-Zylinder-SEAT haben und viele andere Autos haben selbstverständlich nicht den gleichen Motor, bei denen mag das anders sein. Wenn da ein zweites oder drittes Ventil zur Entlüftung vorhanden ist, natürlich bitte benutzen. Darum geht es aber hier nicht!
Die hier angefragte Thematik bezieht sich auf einen 1598cm³ PEUGEOT-Benziner.
Ja vollkommen richtig! Aber auch bei dem Motor kannst du nicht garantieren dass er sich selbst entlüftet! Auch er hat am Thermostatgehäuse eine Entlüftungsschraube! Und das hat der Hersteller nicht ohne Grund gemacht.
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Gibt es an unseren Autos nicht, hat der Hersteller am RCZ weggelassen. Wird an den ersten Modellen tatsächlich noch so beschrieben, mein Sohn hat einen von 2011 und ich einen von 2024, da gibt's diese Schraube nicht mehr. Zitat: "Und das hat der Hersteller nicht ohne Grund gemacht ..."
Gute Nacht.
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Gibt es an unseren Autos nicht, hat der Hersteller am RCZ weggelassen. Wird an den ersten Modellen tatsächlich noch so beschrieben, mein Sohn hat einen von 2011 und ich einen von 2024, da gibt's diese Schraube nicht mehr. Zitat: "Und das hat der Hersteller nicht ohne Grund gemacht ..."
Gute Nacht.
Ich habe mich jetzt auf deine Aussage von dem 3008 181ps Benziner bezogen und er hat eine.
Der Rcz von 2011- 2014 hat auch eine zweite Bild
Gute Nacht
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Der Rcz von 2011- 2014 hat auch eine zweite Bild
Nein! Wo auch immer du das Bild her hast, das Thermostatgehäuse sieht nicht mehr so aus.
Es gab mal eine Umstellung der Bauart von 2 X 2poligen Sensorenanschluss auf 1 X 4polig, weshalb auch ein Adapterkabel benötigt wurde. Da wo du die Entlüftungsschraube siehst, ist keine mehr, dafür ist an der Stelle des großen Sensors jetzt einen derartigen kleinen Stutzen, in den aber ein kleinerer Sensor eingeschraubt ist. Dieser ist zum Entlüften denkbar ungeeignet, da er statt einen Steckeranschluss eine fest angegossene relativ lange Anschlussleitung hat, welche wiederum in besagtem Adapterkabel endet.
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Der Rcz von 2011- 2014 hat auch eine zweite Bild
Nein! Wo auch immer du das Bild her hast, das Thermostatgehäuse sieht nicht mehr so aus.
Es gab mal eine Umstellung der Bauart von 2 X 2poligen Sensorenanschluss auf 1 X 4polig, weshalb auch ein Adapterkabel benötigt wurde. Da wo du die Entlüftungsschraube siehst, ist keine mehr, dafür ist an der Stelle des großen Sensors jetzt einen derartigen kleinen Stutzen, in den aber ein kleinerer Sensor eingeschraubt ist. Dieser ist zum Entlüften denkbar ungeeignet, da er statt einen Steckeranschluss eine fest angegossene relativ lange Anschlussleitung hat, welche wiederum in besagtem Adapterkabel endet.
Das Bild ist ein original Teil! Deswegen habe ich ja gemeint mit solchen Aussagen immer vorsichtig sein!
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Von dir gemacht aus einem RCZ rausgeholt?? Sicher war das irgendwann mal ein Originalteil. Doch wie es in der Realität aussieht, siehst du auf meinem Foto. Vor ein paar Tagen aus den Auto geschraubt und durch ein baugleiches Ersatzteil ersetzt. Nun, ich habe zwei RCZ auf dem Hof stehen und in meinem ist ein gleiches Teil verbaut ... das ist aktuell der Stand.
Ich weiß aber, dass es im 2010er RCZ156 anders aussah, da gab es einige Abweichungen bei den Teilen und später Änderungen.
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Von dir gemacht aus einem RCZ rausgeholt?? Sicher war das irgendwann mal ein Originalteil. Doch wie es in der Realität aussieht, siehst du auf meinem Foto. Vor ein paar Tagen aus den Auto geschraubt und durch ein baugleiches Ersatzteil ersetzt. Nun, ich habe zwei RCZ auf dem Hof stehen und in meinem ist ein gleiches Teil verbaut ... das ist aktuell der Stand.
Ich weiß aber, dass es im 2010er RCZ156 anders aussah, da gab es einige Abweichungen bei den Teilen und später Änderungen.
Es hat doch Nichts mit deinem RCZ zutun!
Nur sollte man mit solchen Aussagen es entlüftet sich von selbst vorsichtig sein.
Vorallem du weißt ja nicht wie es bei 3008 181ps Maschine ist!
Außer du arbeitest bei Peugeot und hast noch nie Probleme gehabt. Ich habe viele Unfälle instandgesetzt und deswegen kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen nicht immer entlüftet es sich von selbst und da war von Peugeot bis VW alles dabei.
Und nochmal der Tournevis ist doch das Beste Beispiel manchmal hat man Pech und es geht nicht von alleine. Vorausgesetzt das System ist komplett leer.
Damit ist das Thema für mich
beendet.
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Man sollte mit jeglicher Aussage vorsichtig sein. Man kann aber auch nur darüber etwas verbindlich aussagen, was man selbst erlebt hat. Da es hier um Peugeot geht, ErCeZet nach eigener Aussage zwei davon pflegt und offenbar mit der Entlüftung Erfahrungen hat, kann er auch nur das hier anbringen. Das hat schon einen gewissen Sinn und das das von ihm gezeigte Thermostat offensichtlich keine weitere Entlüftung besitzt, ist mir das auch verständlich.
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Man sollte mit jeglicher Aussage vorsichtig sein. Man kann aber auch nur darüber etwas verbindlich aussagen, was man selbst erlebt hat. Da es hier um Peugeot geht, ErCeZet nach eigener Aussage zwei davon pflegt und offenbar mit der Entlüftung Erfahrungen hat, kann er auch nur das hier anbringen. Das hat schon einen gewissen Sinn und das das von ihm gezeigte Thermostat offensichtlich keine weitere Entlüftung besitzt, ist mir das auch verständlich.
Oh man 🤦 weil man ein Auto entlüftet hat ist man automatisch ein Profi? Ich habe 7 Jahre jeden Tag Unfälle instandgesetzt und Zahnriemen gewechselt also erzähl mir bitte Nichts! Der Tournevis ist auch nicht auf dem Kopf gefallen und hat es ja selbst erlebt das es nicht immer so super klappt!
Womit der ErCeZet aber Recht hat es gab tatsächlich eine Änderung beim Thermostat. Jetzt sind da zwei Sensoren verbaut und der originale stecker bekommt eine Y Gabelung um jetzt Zwei Sensoren zu versorgen bzw das Signal zu bekommen.
ändert trotzdem nichts daran das manche Modelle eine Entlüftung haben.
Es gibt verschiedene Ausführungen und er hat da Tatsächlich ein Sensor verbaut aber es haben eben nicht alle! Ist aber auch nicht das Hauptthema sondern das die Aussage mit es entlüftet sich automatisch nicht pauschal in den Raum geworfen werden soll! Vorallem nicht bei jedem Fahrzeug und Motor!
Aber ich füge gerne Mal ein Bild vom ErCeZet sein Thermostat und wie das neue Modell aussieht ist übrigens auch das gleiche wie auf der Anleitung für den Ausbau wo auch das Entlüftungsventil drauf ist! Das letzte Bild zeigt das neue Modell von einem Rcz ausgebaut was auch zu 100% der Ausbau Anleitung entspricht und schon die neue Version ist! Nicht desto trotz es gibt verschiedene Ausführungen und ich kenne auch nicht alle. Und nochmal um das Thema abzuschließen es geht hier nicht um den Rcz vom ErCeZet sondern daraum das man beim entlüften schon etwas aufpassen muss und die Aussage es entlüftet sich vom selbst nicht immer stimmt! Und wenn jemand es noch nie gemacht hat und davon ausgeht es entlüftet sich vom selbst auf die Schnauze fallen kann. Nicht mehr und nicht weniger!
Und das Bild von ErCeZet ist die alte Version!!! Und sollte beim Tausch gegen neue ersetzt werden, hier der Hinweis vom Peugeot!
``Wichtiger Hinweis
Dieses Thermostatgehäuse ersetzt die alte Ausführung mit einem 4-poligen Temp.-Sensor
Ist im Fahrzeug noch die alte Version verbaut,
benötigen Sie einen Adapterkabel mit der OE-Nr:. EP1216207``
Ich hoffe man kann das Thema jetzt beenden.
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Ich hoffe man kann das Thema jetzt beenden.
Ich lese schon ne Weile mit weil ich grad an einem THP Motor das Thermostatgehäuse tausche, zwar kein RCZ sondern ein C 5 Tourer von 2010. Aber sollte ähnlich sein.
Nach erfolgreicher OP (Ausbau) habe ich das vorgefunden:
Keine Sorge, liegt zwar auf dem Teller in der Küche wird aber nicht verspeisst!
Hier ist auch eine Plasteschraube zur Entlüftung zu erkennen, weiß zwar nicht warum ich da entlüften sollte, aber egal. Das Neuteil habe ich heute erst bestellt weil ich sicher gehen wollte das richtige zu finden.
Der Ausbau erfordert übrigens "magische" Hände, das Teil ist ja so verbaut das ich mir bald sämtliche Finger gebrochen hätte. Von den Schimpftriaden mal ganz abgesehen
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Ich hoffe man kann das Thema jetzt beenden.
Ich lese schon ne Weile mit weil ich grad an einem THP Motor das Thermostatgehäuse tausche, zwar kein RCZ sondern ein C 5 Tourer von 2010. Aber sollte ähnlich sein.
Nach erfolgreicher OP (Ausbau) habe ich das vorgefunden:
Keine Sorge, liegt zwar auf dem Teller in der Küche wird aber nicht verspeisst!
Hier ist auch eine Plasteschraube zur Entlüftung zu erkennen, weiß zwar nicht warum ich da entlüften sollte, aber egal. Das Neuteil habe ich heute erst bestellt weil ich sicher gehen wollte das richtige zu finden.
Der Ausbau erfordert übrigens "magische" Hände, das Teil ist ja so verbaut das ich mir bald sämtliche Finger gebrochen hätte. Von den Schimpftriaden mal ganz abgesehen
Hey Puma ja du hast schon die neue Version verbaut! Und normalerweise reicht es auch nur an dem Nippel vom Wärmetauscher Schlauch zu entlüften! Normalerweise kann aber passieren wenn eine Luftblase drin ist, dann hilft es am Thermostat die heiße Luft raus zu lassen! Ist mir persönlich auch nur paar Mal passiert wo das System komplett leer war sprich Zahnriemen wechsel, da läuft dann auch aus dem Block das ganze Kühlwasser raus. Laut der Orga Nummer sollte beim Tausch von dem Thermostat ab BJ 2010 auf die neue Version getauscht werden falls die alte verbaut ist mit dem 4 Poligen Stecker, wie eben beim ErCeZet. Allerdings nach seiner Aussage hat er jetzt das Alte Modell gegen ein altes getauscht. Weil Peugeot schreibt deutlich vor bei alter Version mit 4 Poligen Stecker auf die neue mit 2x zweipoligen zu wechseln.
Wieso weshalb weiß ich aber auch nicht.
Ps. Auf dem Teller sieht es aber schon ziemlich Cool aus und auch sehr mutig! Meine Frau hätte mir den Kopf abgerissen.🤣
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Mein Kopf ist noch dran, ist ja Frauchens Auto!
Das mit dem Umrüsten verstehe ich nicht so richtig, gibt auch welche mit einem "Y" Kabel, aber wo sollte ich den einen großen dann einstecken?
Ich habe 2 Kabel, eines oben und eines rechts, am Thermostat 2 Fühler. Passt so wie ich es sehe.
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Mein Kopf ist noch dran, ist ja Frauchens Auto!
Das mit dem Umrüsten verstehe ich nicht so richtig, gibt auch welche mit einem "Y" Kabel, aber wo sollte ich den einen großen dann einstecken?
Ich habe 2 Kabel, eines oben und eines rechts, am Thermostat 2 Fühler. Passt so wie ich es sehe.
Du musst nichts machen bei dir ist schon das neue Modell verbaut! Wenn du aber so eins hättest mit 4 Poligen Stecker dann braucht man ein Y kabel um aus dem 4 Poligen 2x zweipoligen zu Machen und das neue Modell wie es bei dir verbaut ist anzuschließen.
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Ich hoffe man kann das Thema jetzt beenden.
Ich lese schon ne Weile mit weil ich grad an einem THP Motor das Thermostatgehäuse tausche, zwar kein RCZ sondern ein C 5 Tourer von 2010. Aber sollte ähnlich sein.
Nach erfolgreicher OP (Ausbau) habe ich das vorgefunden:
Keine Sorge, liegt zwar auf dem Teller in der Küche wird aber nicht verspeisst!
Hier ist auch eine Plasteschraube zur Entlüftung zu erkennen, weiß zwar nicht warum ich da entlüften sollte, aber egal. Das Neuteil habe ich heute erst bestellt weil ich sicher gehen wollte das richtige zu finden.
Der Ausbau erfordert übrigens "magische" Hände, das Teil ist ja so verbaut das ich mir bald sämtliche Finger gebrochen hätte. Von den Schimpftriaden mal ganz abgesehen
Absolut zutreffend
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Oh man 🤦 weil man ein Auto entlüftet hat ist man automatisch ein Profi? Ich habe 7 Jahre jeden Tag Unfälle instandgesetzt und Zahnriemen gewechselt also erzähl mir bitte Nichts!
Ich finde, jetzt wirst du unsachlich.
Ist man denn ein Profi, wenn an 7 Jahre lang Unfälle instand gesetzt hat?
Ich selbst bin vor 6 Jahren in Rente gegangen und habe davor 50 Jahre aufgrund meiner Ausbildung sicher hunderte (verschiedenste) Autos entlüftet. Macht mich das diesbezüglich zum Profi?? Mir werden gerade unter Motorhauben ständig Dinge gezeigt, die ich so noch nicht gesehen hatte.
Nicht vergessen, ausgerechnet die "Profis" sind in den letzten Jahren doch ziemlich in Verruf geraten, und da machen die Franzosen keine Ausnahme.
Und normalerweise reicht es auch nur an dem Nippel vom Wärmetauscher Schlauch zu entlüften!
Nichts anders hat ErCeZet geschrieben. Und auch nie behauptet, daß es nicht anders sein dürfte.
Allerdings nach seiner Aussage hat er jetzt das Alte Modell gegen ein altes getauscht. Weil Peugeot schreibt deutlich vor bei alter Version mit 4 Poligen Stecker auf die neue mit 2x zweipoligen zu wechseln. Wieso weshalb weiß ich aber auch nicht.
Du hast doch selbst das Foto markiert. Offensichtlich sind da Stecker/Sensoren verbaut, welche an der andere Ausführung nicht passen. Sicherlich kann man auch das noch wechseln, aber vielleicht ist das alte Modell gar nicht das alte Modell, sondern nur ein anderes Modell ... denn zu haben scheint es ja immer noch zu sein ...
Interessant wäre vielleicht noch, wie es bei kanexy ausgegangen ist.
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Oh man 🤦 weil man ein Auto entlüftet hat ist man automatisch ein Profi? Ich habe 7 Jahre jeden Tag Unfälle instandgesetzt und Zahnriemen gewechselt also erzähl mir bitte Nichts!
Ich finde, jetzt wirst du unsachlich.
Ist man denn ein Profi, wenn an 7 Jahre lang Unfälle instand gesetzt hat?
Ich selbst bin vor 6 Jahren in Rente gegangen und habe davor 50 Jahre aufgrund meiner Ausbildung sicher hunderte (verschiedenste) Autos entlüftet. Macht mich das diesbezüglich zum Profi?? Mir werden gerade unter Motorhauben ständig Dinge gezeigt, die ich so noch nicht gesehen hatte.
Nicht vergessen, ausgerechnet die "Profis" sind in den letzten Jahren doch ziemlich in Verruf geraten, und da machen die Franzosen keine Ausnahme.
Und normalerweise reicht es auch nur an dem Nippel vom Wärmetauscher Schlauch zu entlüften!
Nichts anders hat ErCeZet geschrieben. Und auch nie behauptet, daß es nicht anders sein dürfte.
Allerdings nach seiner Aussage hat er jetzt das Alte Modell gegen ein altes getauscht. Weil Peugeot schreibt deutlich vor bei alter Version mit 4 Poligen Stecker auf die neue mit 2x zweipoligen zu wechseln. Wieso weshalb weiß ich aber auch nicht.
Du hast doch selbst das Foto markiert. Offensichtlich sind da Stecker/Sensoren verbaut, welche an der andere Ausführung nicht passen. Sicherlich kann man auch das noch wechseln, aber vielleicht ist das alte Modell gar nicht das alte Modell, sondern nur ein anderes Modell ... denn zu haben scheint es ja immer noch zu sein ...
Interessant wäre vielleicht noch, wie es bei kanexy ausgegangen ist.
Ich habe nie behauptet ich wäre ein Profi! Aber es ist ein Unterschied ob man Tag täglich sowas macht oder nur paar Autos gemacht hat! Und ich habe nur gesagt man sollte es nicht pauschal behaupten es entlüftet sich vom selbst, Nicht mehr und nicht weniger!
So jetzt kommen wir zu dem Thermostat, das eine Bild ist vom ErCeZet und seiner Ausführung, das andere Bild ist die aktuelle Version was Peugeot original verkauft mit dem Hinweis den du als Kfzler eigentlich verstehen solltest und an dem Bild vom ErCeZet erkennen solltest das genau sein Thermostat damit gemeint ist! Genau das hat ErCeZet auch beschrieben nur andersrum das eben das Thermostatgehäuse mit 2x zweipoligen die alte Version ist aber Peugeot schreibt da was anderes! Und ja sein Thermostat ist nicht falsch! Nur nicht die aktuelle Version und die Behauptung in Rcz wird dieser hier nicht verbaut ist falsch! Und ob da noch andere verbaut wurden weiß ich auch nicht und ist mir auch komplett egal weil es nicht das Hauptthema ist.
Ich weiß auch nicht wie lange du auf dem Thema jetzt noch Rum reiten willst?
Und welches Thermostat man da verbaut ist jeden selbst überlassen.
``Wichtiger Hinweis
Dieses Thermostatgehäuse ersetzt die alte Ausführung mit einem 4-poligen Temp.-Sensor
Ist im Fahrzeug noch die alte Version verbaut,
benötigen Sie einen Adapterkabel mit der OE-Nr:. EP1216207``
Also ich bin geschockt ehrlich, keiner ist perfekt und keiner kann alles wissen und ich habe bestimmt auch nicht alles korrekt geschrieben ABER es gibt schon ein Thema zu dem Thermostatgehäuse und Kühlwasserverlust🤦 und ihr beiden habt da reichlich kommentiert! Und der Emma65 hat zicht Mal alles erklärt und beschrieben und es war erst letzten Monat und dann zu behaupten im RCZ gibt es diese Ausführung vom Thermostatgehäuse nicht Mehr weil die abgeändert wurde. Also ehrlich wenn man keine Ahnung hat dann lieber Nichts hin schreiben! Nur weil man etwas ausgebaut hat bedeutet es nicht das es keinen anderen Stand gibt! Und deine Aussagen
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Von dir gemacht aus einem RCZ rausgeholt?? Sicher war das irgendwann mal ein Originalteil. Doch wie es in der Realität aussieht, siehst du auf meinem Foto. Vor ein paar Tagen aus den Auto geschraubt und durch ein baugleiches Ersatzteil ersetzt. Nun, ich habe zwei RCZ auf dem Hof stehen und in meinem ist ein gleiches Teil verbaut ... das ist aktuell der Stand.
Ich weiß aber, dass es im 2010er RCZ156 anders aussah, da gab es einige Abweichungen bei den Teilen und später Änderungen''
Oder
Gibt es an unseren Autos nicht, hat der Hersteller am RCZ weggelassen. Wird an den ersten Modellen tatsächlich noch so beschrieben, mein Sohn hat einen von 2011 und ich einen von 2024, da gibt's diese Schraube nicht mehr.
Oder
Nein! Wo auch immer du das Bild her hast, das Thermostatgehäuse sieht nicht mehr so aus.
Oder
Es gab mal eine Umstellung der Bauart von 2 X 2poligen Sensorenanschluss auf 1 X 4polig, weshalb auch ein Adapterkabel benötigt wurde. Da wo du die Entlüftungsschraube siehst, ist keine mehr, dafür ist an der Stelle des großen Sensors jetzt einen derartigen kleinen Stutzen, in den aber ein kleinerer Sensor eingeschraubt ist. Dieser ist zum Entlüften denkbar ungeeignet, da er statt einen Steckeranschluss eine fest angegossene relativ lange Anschlussleitung hat, welche wiederum in besagtem Adapterkabel endet.
Ey ihr seid echt Helden 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣
Ich hänge die Bilder Mal ein was Emma65 dazu geschrieben hat. Also ohne Emma65 würde dieses Forum nicht existieren können!!! Und Admin es tut mir leid ihr dürft mich gerne bannen oder löschen danach aber mir fällt echt nichts mehr ein und das war es definitiv wert.
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So, jetzt atmen wir erstmal wieder durch, und freuen uns, dass wieder ein Problem gelöst wurde. Oder?