Geh mal ein paar TÜV Prüfer abklappern....es hängt oft auch von Lust und Laune ab... Der 106 Sport vom Sohn hat die 175R14 Boreal drauf. Die gab es in drei Varianten, außen alle identisch, aber unterschiedliche Einpresstiefe. Erklärung: beim 106 hatten die eine größere EP, beim 206 eine kleinere EP.
> Wenn Du die vom 106 auf den 206 packst, hast Du eine ca. 10mm breitere Spur. Das fällt keiner (!) Sau auf, selbst der TÜV wird es ohne Rad demontieren niemals sehen
> Wenn Du aber die vom 206 auf den 106 schraubst, schleifen die Räder an der Hinterachse wegen der EP. Daher brauchst Du da Distanzscheiben von min 10mm pro Seite
Wir haben die vom 206 gefunden. Vom 206 die haben lustigerweise sogar 50 KS mehr Traglast, sind also Belastbarer. Also 10mm Distanzscheiben gekauft: Dann zu diversen TÜV....Ergebnis
TÜV 1: "Geht gar nicht"
TÜV 2: der Mitarbeiter "sind doch die Originalfelgen", Prüfer selbst kam aber nicht mit den Daten klar. Die Dinger waren zu alt. Er hat es nicht hinbekommen. Sein Originalzitat am Ende: "das merkt doch sowieso niemand" (sinngemäß: einfach drauf lassen und rumfahren) *lol*
TÜV 3: "Minimum 220 Euro für Einzelabnahme"
TÜV 4: "Kein Problem, wenn Datenblätter da sind". Hatten wir. Preis Einzelabnahme: 135 Euro
Was Du bauchst, sind einfach Unterlagen, ggf. auch mit anderen Felgen, welche die gleichen Abmessungen haben.
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Ich bin auch in einem anderen Chat, da fahren Sie teilweise ordentlich modifizierte 205 durch die Gegend: Nockenwelle vom GTI, unmgelöteter Chip und so weiter. Da die Technik heute keiner mehr wirklich kennt und man dieses Modifizieren nur durch auseinanderbauen nachweisen kann, ist das Risiko "sehr überschaubar".... vor allem wenn dann noch ein "H" hinten drauf klebt.