Ganz im Gegenteil, lese gerne weitere Erfahrungen. Dafür ist der Thread da.
Ist der Umstieg vom Diesel auf Elektro gelungen?
-
-
Ich habe das erste Quartal mit Black Rock absolviert. Also Zeit für ein erstes Fazit, ob ich mit dem Wechsel zu frieden bin.
Zum Vergleich ziehe ich sowohl den 508 BlueHDI als auch den Ioniq mit hinzu. Der Diesel verwendet natürlich die Daten aus Q1 2025, da es keinen direkten Vergleoch gibt.
Der 508 war sparsam und hat sich in dem Zeitraum mit 5,08l/100km zufrieden gegeben. Knapp über 8€ je Kilometer fielen an Kosten an.
Der Ioniq mit inzwischen deutlich über 100tkm auf dem Tacho ist nach wie vor ein echtes Stromsparwunder. Der Verbrauch lag bei 18kwh/100km. Die Kosten bei knapp unter 6€.
Wie hat sich der Avenger in diesem Vergleich geschlagen? Beim Verbrauch kann er dem Ioniq nicht mal annäherend gefährden. 21,76kwh/100 zu 18,00kwh auf 100 Kilometer sprechen eine klare Sprache. Entsprechend hat der Jeep auch bei den Kosten auf 100 Kilometer das nachsehen, er kommt auf Kosten von 6,54€/100km. Allerdings hat mein verflossener sparsamer Diesel hier trotzdem das nachsehen, Im Q1 2025 lagen die Kosten bei 8,05€/100km. Mit meinem Avenger sind es halt nur noch 6,54€, was eine Differenz von 1,51€ auf 100Kilometer ausmacht. Bei den aktuellen Dieselpreisen kommt man dann Richtung 12€ raus, was die Differenz über 5,00€ zumindest in DE bedeutet.
-
Und bei den aktuellen Spritpreisen wären die Kosten für den Diesel auch nochmal deutlich höher.
Auch interessant zu sehen, wie sparsamer der 3 Jahre ältere Ioniq ist. Das wird zum Teil auch an der Karosserie liegen. Ist halt schade, dass es solche Karosserieformen aktuell kaum gibt.
-
Passt, bei mir sind es laut Spritmonitor im ersten Quartal 21,48 kWh/100km über 3.138 km.
Das sind 6,26 EUR/100km. -