Erfahrungen automatische Heckklappe

• VR3FPHNSTPY576186

Hallo Peugeot-Gemeinde,

der 408GT ist mein erste Peugeot mit automatischer Heckklappe. Jedoch habe ich seit Besitz eine quasi „Fehlerquote“ von >50% wenn es ums automatische Schließen geht.

Öffnen sowohl mit Fuß, buttons oder konventionell funktioniert immer einwandfrei, rein das Schließen kann ich leider zu oft manuell machen.

Hierzu hätte ich eventuell eine Vermutung, dass die Batterie zu schwach geladen ist, da es ein Vorführwagen war und der Wagen sicher lange Zeiten nicht benutzt wurde. Allzu lange Strecken fuhr ich bis jetzt auch nicht nicht (zwischen 50-80km hier und da).

Liege ich mit der Vermutung richtig oder muss ich beim Händler um eine Inspektion anfragen? Einzig der lange Piepton beim Betätigen der Schließ-Buttons dient mir hier als Fehlercode, mehr hab ich nicht.

Vielen Dank im Voraus

lG

• Servus,

wenn es am Ladezustand der Batterie liegen würde, dann hättest du die gleichen Probleme auch beim öffnen......vermute ich mal.

Was meinst du eigentlich mit "automatisch" schließen? Mit der Fernbedienung? Mit dem rotem Knopf?

Gruß Tom

Peugeot-Karriere :

Rote "Knutschkugel" 107, Partner, "Charly 1.0" 2008 II , jetzt "Charly 2.0" 408....

• Danke für die Anwort.

Es ist tatsächlich egal ob mit Fernbedienung, am Fahrersitz oder per rotem Knopf - leider

LG

• Danke für die Anwort.

Es ist tatsächlich egal ob mit Fernbedienung, am Fahrersitz oder per rotem Knopf - leider

LG

Na dann würd ich aber schon beim "freundlichem" vorbeischauen........, denn das kann nicht normal sein.... :think1:

LG

Peugeot-Karriere :

Rote "Knutschkugel" 107, Partner, "Charly 1.0" 2008 II , jetzt "Charly 2.0" 408....

• Ja das hab ich mir schon gedacht. Wollte nur vorher wissen, ob da was sein könnte, das man als Laie relativ rasch beseitigen hätte können. War aber schon skeptisch, da google auch schon keine Antworten lieferte.

Herzlichen Dank trotzdem!

LG

• Ja das hab ich mir schon gedacht. Wollte nur vorher wissen, ob da was sein könnte, das man als Laie relativ rasch beseitigen hätte können. War aber schon skeptisch, da google auch schon keine Antworten lieferte.

LG

Gerne

LG

Peugeot-Karriere :

LG

Gib uns doch bitte bescheid , wenn du ein Ergebnis/Lösung hast.

Gruß Tom

Peugeot-Karriere :

• Um diesen Thread mit Informationsgehalt zu füttern: Der rechte Einklemmschutz Sensor hatte andauernd Phantomauslöser und wird aufgrunddessen auf Garantie neu bestellt und ersetzt. Lieferzeit des neuen Sensors: 3-4 Werktage.

LG

Gutenberg

• Ich hatte eigentlich fast genau das gleiche Problem. Bei mir habe ich dann allerdings festegestellt, dass ,mein Autohaus die kleine Hutablage im Kofferraum welche hinter den Rückenlehnen der Rücksitzbank montiert ist, falschherum eingebaut war... ja das geht ! und Ja das passt :/ aber einmal gedreht und keine Probleme mehr gehabt.

• Bei mir hat 2 Tage gedauert bis draufgekommen bin , dass öffnen und schließen mit Fernbedienung muss ca 1-2 Sekunden Knopf gedrückt halten. Mit Fuß funktioniert einwandfrei. Problem gibt es eher , dass beim annähern das Auto nicht immer automatisch öffnet.

• Ich darf den Thread mal wieder aufwecken.

Neuer E 408 GT, Heckklappe weigert sich regelmäßig zu schließen, egal ob Fernbedienung, Knopf hinten oder vorne oder Fuß...

Es piepst drei mal und das war's.

Beim Knopf im Cockpit kann ich noch im Display sehen "erneut drücken/zwei mal drücken zum Kofferraum schließen" (oder so ähnlich). Aber egal ob 2x oder gedrückt halten, egal wo, es passiert nichts außer dem Piepsen. Ich denke mal der Einklemmsensor ist ein plausibler Tipp.

• Ich darf den Thread mal wieder aufwecken.

Neuer E 408 GT, Heckklappe weigert sich regelmäßig zu schließen, egal ob Fernbedienung, Knopf hinten oder vorne oder Fuß...

Es piepst drei mal und das war's.

Beim Knopf im Cockpit kann ich noch im Display sehen "erneut drücken/zwei mal drücken zum Kofferraum schließen" (oder so ähnlich). Aber egal ob 2x oder gedrückt halten, egal wo, es passiert nichts außer dem Piepsen. Ich denke mal der Einklemmsensor ist ein plausibler Tipp.

Könnte es sein, das irgendwas aus der Heckklappe dann noch rausschaut, oder über das Gummi?

Hatte das vor kurzem bei mir auch.

Tasche vom einkaufen nur drinnen, die stand aber nicht vernünftig, hat bisschen raus geguckt, klappe hat auch nur 3 mal gepiept.

Tasche weiter reingeschoben und die klappe ging normal zu, wie sonst auch.

• Könnte es sein, das irgendwas aus der Heckklappe dann noch rausschaut, oder über das Gummi?

Hatte das vor kurzem bei mir auch.

Tasche vom einkaufen nur drinnen, die stand aber nicht vernünftig, hat bisschen raus geguckt, klappe hat auch nur 3 mal gepiept.

Tasche weiter reingeschoben und die klappe ging normal zu, wie sonst auch.

Gut möglich, an eine "optische" Erkennung hätte ich gar nicht geglaubt...