308 II 1.6 THP Abgasgeruch beim Fahren im Innenraum

• In meinem 308 waren die Platzverhältnisse wirklich beengt und schwer zu navigieren. Ich hatte dann schlussendlich die Stossstange vorne abgenommen, damit ich überhaupt an die unteren Muttern des Krümmers und die Halterung des Turbo kommen konnte. ... dann hab ich zusätzlich fast 1,5 Stunden mit der Stoßstange getanzt, damit das Mistding abgeht und ich an den Turbo komme.

Das wundert mich etwas, denn ich bin (mehrfach!!) wunderbar zurechtgekommen und ich denke, der RCZ hat da sicher nicht mehr Platz. Wichtig ist passendes Werkzeug, denn einige Schlüssel/Nüsse brauchen schon ein spezielles Maß in Länge und/oder Durchmesser, aber eine Pappe als Schutz vor den Kühler geklemmt und der gebotene Platz hat gereicht.

Was wären denn hier noch verdächtige Bereiche?

Ich würde fast vermuten, dass die Abgase von etwas tiefer kommen. Das Flexrohr und einige der Verbindungen da unten haben auch nicht das ewige Leben. Außerdem würde ich mir abseits der Dichtungen und Verbindungen noch einmal die Wandungen vor allem von Krümmer und Turbo anschauen. Die neigen leicht zum reißen und ein solcher Riss könnte sich unter Umständen erst bei einer gewissen Temperatur entsprechend öffnen. Ich hatte mir im Rahmen meiner Reparatur meine (und einige andere) Teile sowie Videos angeschaut, was man da in dieser Richtung geboten bekommt, ist schon erstaunlich! Der von mir ausgebaute Lader war aufgrund seines Risses jedenfalls unreparabel und Schrott.

Ich würde mal bei laufendem Motor den Motorraum und die Abgasanlage abnebeln, da sollte man mit etwas Glück einen Gasstrom erkennen.

Kann das auch vom Wastegate am Turbo kommen? Das schien mir schon etwas locker beim Ausbau.

Ich gehe einfach mal schwer davon aus, dass der Aufbau dem des RCZ gleicht. Und wenn nicht, wird wahrscheinlich wenigstens der Lader fast gleich sein. Da ich den ja gerade ausgebaut, zerlegt und letztendlich entsorgt habe, hier meine Erfahrung. Die Klappe/Well ist nicht separat zu ersetzen, da ist nichts Lösbares, alles fest verschweißte Verbindungen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass da das Problem liegen muss. Da ich zwei Lader in der Hand hatte und der an meinem Wagen leicht zu erreichen ist, kann ich mal sagen, dass diese Wenn nicht sonderlich passgenau/dicht ist. Logisch, denn die muss ja auch erhebliche Temperaturunterschiede ausgleichen und trotzdem beweglich bleiben.

Ich empfehle einen Tausch, aber vielleicht findest Du einen Instandsetzer, der sich traut?

Tausch definitiv! So ein Lader ist ja auch ein Verschleißteil und du willst ja offensichtlich noch eine Weile fahren. Gönn deinem Auto mal was, dann hast du wieder ein paar tausend Kilometer Ruhe.

Oder Instandsetzer? Wie WolfgangN-63 schon anmerkte, die haben das richtige Werkzeug und Erfahrung, die bewerten Schäden sicher auch ganz anders und können sagen, ob das noch Sinn macht.

Unter den Profis geht das Gerücht, dass überholte auf keinen Fall schlechter sind als neue ... bei dem, was man so heute teilweise angeboten bekommt. Aber sicher kann man auch beim Überholen daneben greifen ...

• ErCeZet am Krümmer liegt es definitiv nicht. Den habe ich komplett ausgetauscht, zusammen mit seiner Dichtung und den jeweiligen Flansch- und Verbindungsdichtungen an den Abgasbauteilen. Für mich kämen da in dem Fall definitiv dann der Turbo in die engere Auswahl; hat ja auch schon knapp 145.000km runter jetzt. Parallel werde ich mir aber auch mal das Flexrohr nochmal angucken. Ansonsten sahen alle anderen Bauteile soweit gut aus und wiesen keine erkennbaren Risse oder Schäden auf.

Zu dem Platz: bei meinem 308 ist ein komplett anderer Stossfänger dran, als beim RCZ. Der läuft bei mir auf einer grösseren Fläche von links nach rechts und neigt relativ weit zum Motor rein. Das hat es - ich bin 1,95m gross btw - stellenweise unmöglich gemacht, an Schrauben und Muttern zu kommen.

• Wie gesagt, ich würde es mal mit einer Nebelmaschine probieren. Gibt es in jeder guten Werkstatt. Dass der Turbo so viel Abgas durchlässt, dass man das außen riechen kann ohne dass man was sieht, kann ich mir schlecht vorstellen

... bei meinem 308 ist ein komplett anderer Stossfänger dran, als beim RCZ.

Ja klar, aber ich dachte, der restliche Aufbau sollte unter dem Kunststoff schon irgendwie gleich oder wenigstens ähnlich sein (wegen der gleichen Basis). Aber ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, was deiner für ein 308 ist. Kannst ja mal ein Foto machen.

• Das sollte sich bei diesen Modellen auch nicht unterscheiden und auch der Platz sollte prinzipiell ausreichend sein. Wenn ich mich recht erinnere, müsste man -um mehr Spielraum zu generieren- auch den Kühler demontieren, was den Aufwand wirklich erheblich vergrößert.

• Moin zusammen,

Mal ein kurzes Update zu meinem "Abgas"-Problem. Ich hatte hier ja auch eine Ölundichtigkeit, welche ich nicht richtig eingrenzen konnte. Nachdem die Ölleitung vom Turbo und der Zylinderkopfdeckel vor einiger Zeit von mir erneuert wurden, habe ich das dann einer Werkstatt gegeben, um den Motor mal reinigen zu lassen und den genauen Grund zu finden. Es stellt sich heraus: der Dichtring der Kurbelwelle war im Eimer und hat schön fröhlich Öl verloren. Das hat sich dann überall hin verteilt, unter anderem auf den Motor und den Abgasstrang. Dadurch wurde das Öl dann zu heiss, hat geraucht und entsprechend gestunken.

Das wurde jetzt erfolgreich behoben - Kostenpunkt waren circa 220€ bei meiner Werkstatt um die Ecke. Ich hatte dann noch nachträglich den Luft- und Innenraumfilter ersetzt. Den Unterfahrschutz tausche ich auch aus, weil der zur Motorseite völlig vollgesaugt ist mit Öl. Da kommen dann auch die Radgehäuse neu nach einigen Beschädigungen und Abrissen von Schrauben und Steckverbindungen. Dann sollte der Motor auch wirklich wieder vollständig sauber und trocken sein. :)

• Das klingt ja alles sehr positiv und erfolgreich. Schön, wenn es funktioniert hat.
    Aber kannst du mal etwas genauer darauf eingehen, welcher Dichtring der Kurbelwelle sich für 220€ wechseln lässt?

• Das klingt ja alles sehr positiv und erfolgreich. Schön, wenn es funktioniert hat.
    Aber kannst du mal etwas genauer darauf eingehen, welcher Dichtring der Kurbelwelle sich für 220€ wechseln lässt?

Ist beim ep Motor kein Problem Keilriemen entspannen 3 schrauben für die Riemenscheibe ab und Wellendichtring ersetzen

dar die kette dahinter sitzt und die zentral schraube nicht geöffnet werden muss dafür ist es schnell gemacht

• Yubashi hat es super auf den Punkt gebracht. Bei mir hat die Werkstatt da circa ne Stunde Arbeit im Rechnung gestellt für 120€, Dichtung für knapp 60€ und den Rest für die Entfernung vom Öl. Arbeitsumfang ist eigentlich überschaubar, aber ich hatte keine Lust auf das Ablösen vom Öl, um das selbst zu machen. 😅

• Ich habe bei meinem auch das Gefühl, dass es immer wieder nach Abgasen im Innenraum stinkt.

Aber ich kann echt nicht sagen ob das von mir aus kommt oder von aussen.

Im Moment fahre ich so, dass ich in der Stadt die Umwälze drin habe und auf der Autobahn dann wieder rausnehme.

Kann das wirklich sein, dass die Lüftung die Abgase der vorausfahrenden Autos so stark reinzieht?

• Vector tor Also....meiner Erfahrung nach riechen die Abgase von anderen Autos eher vermindert doll im Innenraum, im Vergleich zu dem Gestank, welchen ich zum Beispiel mit dem auf den heissen Abgasstrang tropfenden Öl hatte. Hast du die Option, da am Kat und der Ölversorgung vom Turbo nach Ablagerungen zu schauen oder nach Öltropfen? Entwickelt dein Motor auch beim Stand Qualm?

• Hmmm, ist wohl subjekiv. Habe einen sehr empfindlichen Riechkolben ^^

Müsste mal schaun, ob ich da was sehe. Kenne mich aber null aus. Bei Onkel Google wird sich schon was finden lassen. :)

Das Auto habe ich vor einem Monat gekauft. Occasion. Das war ab MfK und frischem Service. Darum hoffe ich echt nicht, dass er mir was verschwiegen hat. (Garagenkauf)

• Für d Bros wo nöd ide Schwiiz schaffed oder läbed: Occassion heisst Gebrauchtwagen. 😅

Wundern würde es mich ehrlich nicht, wenn da etwas verheimlicht wurde. Allerdings kann auch bspw so ne Dichtung vom Ölfiltergehäuse oder an der Ölleitung vom Turbolader auch spontan einfach kaputt gehen. Wenn du magst, kannst du hier mal Bilder vom Motorraum hochladen, idealerweise Grossformat vom Motor und relativ nah am Turbolader und von dem Plastikdeckel am Rand. Dann können wir schon relativ gut einschätzen, ob dort etwas zu sehen ist (oder wo du genauer gucken musst.

• Allerdings kann auch bspw so ne Dichtung vom Ölfiltergehäuse oder an der Ölleitung vom Turbolader auch spontan einfach kaputt gehen.

Die Dichtung des Ölfiltergehäuses ist jetzt auch nicht unbedingt ein Verschleißartikel. Allerding habe ich Leute beim Filterwechel gesehen, die haben da beim Aus- und Zuschrauben ordentlich "Hand angelegt". Haben auch nicht wirklich einen Drehmomentschlüssel benötigt und da reichen dann auch schon geringste Bewegungen. Mir schien immer, die Position der (nur) vier Schrauben ist ebenfalls nicht sonderlich gut gewählt.

Und auf die Gefahr hin, daß es nur eine Interpretation deiner Worte ist: Die Dichtung "der Ölleitung vom Turbolader" ist eher nicht das Problem, das sollte ein Gummischlauch sein und der dichtet recht zuverlässig. Aber die Dichtungen der Leitung zum Turbolader, die sind beweglich ausgeführt und nicht fest verpresst. Das hält natürlich nicht ewig. Ich habe Reparaturen gesehen, da wurde statt des Rohres mit den beweglichen Anschlußköpfen ein Öldruckschlauch mit Metallmantel verbaut, das ist zwar nicht original, fand ich aber auch nicht schlecht. Ich habe nie gehört, daß es damit Ärger gab.

• OXIAONYX Ich meinte damit auch die Leitung für die Ölversorgung des Turboladers, war keine Referenz auf „vom Turbo weg“.

Vector: Den Turbo habe ich dir auf dem Bild mit dem weißen Pfeil markiert; ist so zu 70% unter der Metallabdeckung direkt in Verbindung mit Katalysator und Abgaskrümmer. Der rote Pfeil soll andeuten, dass unter dieser Leitung direkt unter dem Turbo der Katalysator zum Abgasrohr geht. Dort tropft gerne Öl aus diversen verdächtigen Bauteilen auf das kochend heiße Rohr und verdampft, was zu abgasähnlichen Gerüchen führt. Kommt man ehrlicherweise echt blöd heran mit einer Kamera…

Denkbar wäre auch, dass die Dichtung vom Abgaskrümmer hinüber ist oder der Krümmer selbst Risse hat. Das ist bei diesem Motor leider nicht super selten. Wie alt ist das Fahrzeug denn, wenn ich fragen darf?