In meinem 308 waren die Platzverhältnisse wirklich beengt und schwer zu navigieren. Ich hatte dann schlussendlich die Stossstange vorne abgenommen, damit ich überhaupt an die unteren Muttern des Krümmers und die Halterung des Turbo kommen konnte. ... dann hab ich zusätzlich fast 1,5 Stunden mit der Stoßstange getanzt, damit das Mistding abgeht und ich an den Turbo komme.
Das wundert mich etwas, denn ich bin (mehrfach!!) wunderbar zurechtgekommen und ich denke, der RCZ hat da sicher nicht mehr Platz. Wichtig ist passendes Werkzeug, denn einige Schlüssel/Nüsse brauchen schon ein spezielles Maß in Länge und/oder Durchmesser, aber eine Pappe als Schutz vor den Kühler geklemmt und der gebotene Platz hat gereicht.
Was wären denn hier noch verdächtige Bereiche?
Ich würde fast vermuten, dass die Abgase von etwas tiefer kommen. Das Flexrohr und einige der Verbindungen da unten haben auch nicht das ewige Leben. Außerdem würde ich mir abseits der Dichtungen und Verbindungen noch einmal die Wandungen vor allem von Krümmer und Turbo anschauen. Die neigen leicht zum reißen und ein solcher Riss könnte sich unter Umständen erst bei einer gewissen Temperatur entsprechend öffnen. Ich hatte mir im Rahmen meiner Reparatur meine (und einige andere) Teile sowie Videos angeschaut, was man da in dieser Richtung geboten bekommt, ist schon erstaunlich! Der von mir ausgebaute Lader war aufgrund seines Risses jedenfalls unreparabel und Schrott.
Ich würde mal bei laufendem Motor den Motorraum und die Abgasanlage abnebeln, da sollte man mit etwas Glück einen Gasstrom erkennen.
Kann das auch vom Wastegate am Turbo kommen? Das schien mir schon etwas locker beim Ausbau.
Ich gehe einfach mal schwer davon aus, dass der Aufbau dem des RCZ gleicht. Und wenn nicht, wird wahrscheinlich wenigstens der Lader fast gleich sein. Da ich den ja gerade ausgebaut, zerlegt und letztendlich entsorgt habe, hier meine Erfahrung. Die Klappe/Well ist nicht separat zu ersetzen, da ist nichts Lösbares, alles fest verschweißte Verbindungen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass da das Problem liegen muss. Da ich zwei Lader in der Hand hatte und der an meinem Wagen leicht zu erreichen ist, kann ich mal sagen, dass diese Wenn nicht sonderlich passgenau/dicht ist. Logisch, denn die muss ja auch erhebliche Temperaturunterschiede ausgleichen und trotzdem beweglich bleiben.
Ich empfehle einen Tausch, aber vielleicht findest Du einen Instandsetzer, der sich traut?
Tausch definitiv! So ein Lader ist ja auch ein Verschleißteil und du willst ja offensichtlich noch eine Weile fahren. Gönn deinem Auto mal was, dann hast du wieder ein paar tausend Kilometer Ruhe.
Oder Instandsetzer? Wie WolfgangN-63 schon anmerkte, die haben das richtige Werkzeug und Erfahrung, die bewerten Schäden sicher auch ganz anders und können sagen, ob das noch Sinn macht.
Unter den Profis geht das Gerücht, dass überholte auf keinen Fall schlechter sind als neue ... bei dem, was man so heute teilweise angeboten bekommt. Aber sicher kann man auch beim Überholen daneben greifen ...