TÜV nicht bestanden wegen Partikel-Zahl im Abgas

• Gibt es weitere Erfahrungen?

Unser Berlingo hat seit Mitte 2023 keinen TÜV mehr. Problem sind die hohen Abgaswerte - die zulässigen Werte bei der AU wurden massiv überschritten. Habe diese leider nicht mehr ganz im Kopf, kann ich aber nachreichen, falls jemand daran interessiert ist.

Regeneration bringt leider nichts mehr.

Kostenpunkt für neuen DPF etc. ca. 2k€.

Fall liegt seit Monaten bei PSA in Rüsselsheim. Dort wird man nur vertröstet.

Bin mal gespannt, ob es hier noch Betroffene gibt.

• 2.000€ für den FAP mag ich kaum glauben.

Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Jeep Avenger 155 1st Edition BJ 2023 1689368.png
    Hyundai IONIQ Electric Style 136 BJ 2020 1487957.png

Unterstützt bitte das Forum - Paypal - Danke!

• g.flyff

DPF und SCR-Kat sind getrennte Einheiten - alleine schon wegen des AdBlue-Injektors. Wären die beiden eine Einheit könnte man den DPF auch nicht thermisch aufbereiten.

Ich vermute, dass Sascha_Rhbg damit ausdrücken wollte, dass er es sich nicht vorstellen kann, dass der DPF-Tausch so günstig sein könnte.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Opel Grandland X 2.0D (11/2020-05/2026) --> Skoda Octavia Combi RS :love:
    (EZ 01/2026, graphite grau metallic, AHK und ein paar weitere Extras)

• g.flyff

DPF und SCR-Kat sind getrennte Einheiten - alleine schon wegen des AdBlue-Injektors. Wären die beiden eine Einheit könnte man den DPF auch nicht thermisch aufbereiten.

Ich vermute, dass Sascha_Rhbg damit ausdrücken wollte, dass er es sich nicht vorstellen kann, dass der DPF-Tausch so günstig sein könnte.

Naja der SCR-Kat liegt bei PSA vorm DPF , daher gibt es das Problem mit der Düse ja nicht, die befindet sich vorm DPF bzw SCR-Kat, und bei meinem 1.6 BlueHDi sowie 2.0 BlueHDi waren beide in einem großen Topf drinnen, ob das bei anderen Modellen anders gelöst ist, weiß ich aber nicht.

Bezüglich Reinigung habe ich mich aber auch gefragt, ob und wie diese möglich wäre, wenn der SCR-Kat mit dran wäre.

Nebenbei ein Link wo dies beiläufig erwähnt wird:

https://www.automotive.at/diagnosekrimi/…e-scr-kat-46003

Finde zurzeit leider nur keine offiziellen Bilder.

• Sascha_Rhbg Genau weiß ich es gar nicht mehr, kann mich auch Irren. Ist ja schon ne Weile her und wurde auch nur so am Rande von der Werkstatt erwähnt bzw. geschätzt worden. Kostenvoranschlag wollten wir uns einholen, wenn der Kulanzantrag abgelehnt wurde.

Apropos Kulanz, gestern mal wieder nachgefragt. Fall liegt bei PSA als abgeschlossen, das Ergebnis wusste jedoch der Herr am Telefon nicht. Seine Kollegin sollte sich melden, tat es aber nicht.

Dürfen weiter gespannt sein xD

• Hatte gestern die erste HU/AU mit unserem Travi.

Laufleistung in 3 Jahren knapp 27.000 km, also auch sehr wenig. Wir nutzen es als urbanes Familientransportauto und Urlaubsauto, daher meistens Kurzstrecke, höchstens mal 2-3 km Autobahn.

Das letzte Mal im Oktober längere Autobahnfahrten von knapp 1200 km.

Der Wagen hat gestern dann anstandslos alles bestanden, obwohl noch viel weniger Fahrleistung als andere hier im Thread. Die Aussage von PSA "Zu wenig bewegt" würde ich daher mal kritisch hinterfragen.

• Ich war heute mit meinem 308 II SW GT BlueHDi zur Hauptuntersuchung. EZ 2019, Kilometerstand 126000km. Ohne Mängel bestanden. Partikelzahl bei der Abgasuntersuchung 4700. Hab bei ca. 100000km im Rahmen der Rückrufaktion einen neuen Partikelfilter bekommen.

Letzte Woche hat er ne Softwareoptimierung auf ca. 210PS und 470Nm bekommen.

• <woltlab-metacode data-name=
    FIN">

FIN: VF3MJEHZRKS481249

Peugeot 5008 2,0 177PS

Erst Zull 05,2020

Hallo zusammen, mein Löwe hat auch die AU nicht bestanden.

Anzal der Partikel 2.500.000

Habe eine DPF Regeneration mit Launch Gerät durchgeführt und das Ergebnies war nach der Regeneration 16%.

Bei der Regeneration beobachtet ob Schwarze Rauch rauskommt.

Nein es kam bis auf der Warme luft nichts sichtbares raus.

Wollte jetzt mal in der Runde fragen was soll ich jetzt machen? Hat jemand eine Idee oder Lösungsvorschlag?

im Voraus vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von beanti (29. Juli 2025 um 12:32) aus folgendem Grund: FIN Spoiler

• Es gab für den 3008 II / 5008 II / Grandland X in 2023 einen Rückruf, der auf jeden Fall zu einem SW-Update und in vielen Fällen zum Tausch des DPF führte.

Wurde dieser Rückruf bei Deinem Wagen durchgeführt?

Ich habe vor wenigen Wochen eine AU durchführen lassen, mein GLX hatte eine Partikelanzahl von 500.

was soll ich jetzt machen?

Der DPF ist zu ersetzen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Opel Grandland X 2.0D (11/2020-05/2026) --> Skoda Octavia Combi RS :love:
    (EZ 01/2026, graphite grau metallic, AHK und ein paar weitere Extras)

• Bei der Regeneration beobachtet ob Schwarze Rauch rauskommt.

Keine Ahnung ob eine optische Prüfung etwas aussagt. Die Abgassonde misst offensichtlich viel feiner. Wenn du Rußwolken erkennen würdest, dann müsste der Partikelfilter ja "faustgroße" Löcher haben (etwas übertrieben). Risse in der Keramik sollte ausreichen, damit die Rußwerte nicht mehr passen, aber man sieht keine sichtbare Rußwolke.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Mich wundert es nur das ich keine Leistungminderung habe, und das kein Fehler angezeigt wird.

Es gab für den 3008 II / 5008 II / Grandland X in 2023 einen Rückruf, der auf jeden Fall zu einem SW-Update und in vielen Fällen zum Tausch des DPF führte.

Ich habe vor wenigen Wochen eine AU durchführen lassen, mein GLX hatte eine Partikelanzahl von 500.

Der DPF ist zu ersetzen.

Wegen Rückrufaktion und ob habe ich keine Erkenntnisse, da ich das Auto erst sei Dezember habe. Was wir heute gesehen haben ist das der Adblue Einspritzventil außen Weise Krystalbildung hatte.
    Nächste Woche geht es weiter. Werde in der Runde berichten.

2 Mal editiert, zuletzt von Peki67 (5. Juli 2025 um 20:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peki67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es gab für den 3008 II / 5008 II / Grandland X in 2023 einen Rückruf, der auf jeden Fall zu einem SW-Update und in vielen Fällen zum Tausch des DPF führte.

Der DPF ist zu ersetzen.

Ich war gestern beim TÜV.

Bei Messung der Umgebungsluft Anzeige 1500.

Bei Messung hinten am Auspuff Anzeige 800.

114000 km in 7 Jahren.

• Bestätigt den "Glauben", dass Autos bzgl. Partikel die Umgebungsluft reinigen. Kann auch an der unzureichenden Messgenauigkeit der verwendeten Partikelanzahl Messgeräte für die regelmäßige Inspektion liegen. Wertfrei und ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Müsste einmal die typische Umgebungspartikelkonzentration/ Limit in der Firma checken, wir entwickeln/ produzieren und verkaufen "Highend" Partikelzähler für OEMs und für die Fahrzeug Typisierung. Ich sollte daher eigentlich die typische "Umgebungsluft Partikel Konzentration" und die Limits für den "Zero Check" auswendig kennen. Fällt mir aktuell nicht ein, zu viele Themen mit denen ich mich aktuell beruflich befassen darf. Liefere ich morgen nach...

Kenne die Gesetzgebung für die regelmäßige Inspektion leider nicht. Für Real Driving Emission (RDE) Tests im Rahmen der Fahrzeugtypisierung etc. ist z. B. folgendes Partikelanzahllimit in #/cm3 (UNR 168) für den "Zero Check" nach "Hepa Filter" (filtert Partikel aus der Umgebung im Messgerät) vorgeschrieben. Falls ich Zeit habe werde ich die Gesetzgebung der "regelmäßigen" Inspektion checken. Leider habe ich keine Ahnung auf was sich das Ergebnis z. B. 1500 Umgebungsluft etc. bezieht. Auf Volumen etc. In der Umgebungsluft sind definitiv mehr Partikel falls sich die Angabe auf die Partikelkonzentration (#/cm3) bezieht.

"Checking the analyser for measuring particle emissions The zero level of the analyser shall be recorded by sampling HEPA filtered ambient air at an appropriate sampling point, ideally at the inlet of the sampling line. The signal shall be recorded at a constant frequency which is a multiple of 1.0 Hz averaged over a period of 2 minutes. The final concentration shall be within the manufacturer’s specifications, but shall not exceed 5,000 particles per cubic-centimetre".

l. G.

Karl