Lieferzeiten des 5008 II (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Was heisst hier "nicht betrifft"?

    Wir mussten auf unsere Autos auch warten... ich kann das daher noch ganz gut nachfühlen!

    Blöd ist es nur wenn man dringend auf das neue Fahrzeug angewiesen ist,

    aber auch da lässt ein guter Freundlicher bestimmt mit sich reden.


    Allen die gerade warten, es ist jeden Tag eine Freude mit dem 3008 zu fahren, es lohnt sich! :)

  • Ich konnte mir vor 2 Jahren 3 Autos aussuchen. Waren Vorführer. Einen 5008 GT in smaragdgrün, da war ich sehr von der Farbe angetan, einen weißen 3008 GT mit GC aber ohne Panoramadach und eben meinen. Da gab das Panoramadach den Ausschlag, ansonsten waren Laufleistung und Preis annähernd gleich. 3 Tage habe ich gewartet.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Als ob das den Händler juckt. Ändern wird sich dadurch nichts. Man macht sich nur unbeliebt.

    Das gilt aber u. U. für beide Seiten. Kunde macht sich unbeliebt weil er nervt, Händler weil er nix konkretes sagt/sagen kann/sagen will. Ob die nämlich wirklich so wenig wissen wie sie weiter geben wage ich zu bezweifeln. Immerhin könnte die Gefahr bestehen, dass der Kunde wieder abspringt....

    Die Lieferzeiten sind doch bekannt.

    Richtig, stehen ja schließlich im Vertrag. In meinem Fall Beispielsweise sieht es aber gerade mindestens nach einer Verdopplung der Lieferzeit aus, aber auch das ist nur ein vorsichtiges Würfeln....

    Manche andere Marken habe auch ähnliche Lieferzeiten, und ist natürlich ärgerlich wenn einem ein Termin genannt wird und dann doch nicht eingehalten werden kann.

    "Genannt wird" finde ich ehrlich gesagt etwas beschönigend 🙂. Schließlich geht es um einen Vertrag, bei dem zumindest auf der einen Seite ein Profi sitzt, der vom Gesetzgeber schon mit relativ viel Spielraum ausgestattet ist, im Gegensatz zum Laien auf der anderen Seite.


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber so bald ich den Vertrag im Autohaus unterschrieben habe (nicht Fernabsatz via Telefon/Internet) kann ich ohne Zustimmung des Händlers erstmal nicht zurücktreten.


    Er hingegen ist erst mit der Annahme des Vertrages gebunden, und das ist nicht die Unterschrift unter dem Vertrag, sondern kommt in der Regel später mit der Post.


    Die unverbindliche Lieferzeit darf der Händler dann schon mal pauschal um 6 Wochen überschreiten, mit der Frist nach Mahnung sogar insgesamt 8 Wochen. Er kann auch noch versuchen sich darauf zu berufen dass die Schuld bei Hersteller oder Zulieferern liegt, die eine höhere Gewalt darstellen, was ihm u. U. mehr zeitlichen Spielraum gibt. Oder er kann den Vertrag aufheben, weil es irgendwelche Probleme mit dem Hersteller gibt, wo der Kunde ihm dann für Entschädigung einen finanziellen Schaden nachweisen muss.


    Ich hingegen als Käufer muss das Auto nach Bereitstellung innerhalb von 14 Tagen abholen und bezahlen. Ich kann nicht sagen ich muss erst Rasen mähen, Kuchen backen, spazieren gehen, Beischlaf vollziehen - ich hole ihn in 3 Monaten ab, vielleicht. Oder später. Kostet mich Strafe.


    Ich bin eigentlich schon immer jemand gewesen der Alles ziemlich gelassen gesehen hat, wäre die 💣 neben mir explodiert, hätte ich den Staub von der Jacke gewischt und hätte höchstens interessiert ins Loch geschaut.


    Heute bin ich das leider nicht mehr. Und deswegen bin ich auch der Meinung, dass ich als kleiner Mann eben nicht immer die Füße still halten muss und abwarten, mit mir machen lassen.... Im Falle des Neuwagenkaufs habe ich eigentlich relativ wenig Rechte/Möglichkeiten im Gegensatz zum Händler/Hersteller. Aber die Möglichkeiten die man hat, sollte man auch nutzen, deswegen finde ich es völlig legitim dem Händler dann auch mal auf den Sack zu gehen.


    Wenn Lieferzeiten zu kurz angegeben werden, um den Kunden anzulocken ist das Sch.... Wenn Verzögerungen nicht vernünftig kommuniziert werden, sondern es letztlich auf ein Hinhalten rausläuft ist auch das Schit.


    Das er praktisch nichts dafür kann wenn das Auto nicht kommt weiß ich. Er nagelt die Kiste ja nicht zusammen. Er kann auch nichts dafür, dass Peugeot die LZ plötzlich von 6 auf 4 Monate runtersetzt. Aber er ist derjenige mit dem ich den Vertrag habe. Und ist somit mein Ansprechpartner und der für mich Verantwortliche.


    Wichtig ist mir dabei: Freundlich bleiben. Und das erwarte ich von dem Gegenüber auch. Und wenn das nicht geht, zumindest eine sachliche Höflichkeit.


    Wothanius versteh das jetzt bitte nicht falsch, ich will dich bestimmt nicht angreifen oder so. Aber du hattest halt gerade die Argumente so passend aufgeführt 🤝😊 Und was die verlängerte Vorfreude angeht - neeeeeee is nich😉

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Alles gut, ich versteh Dich da ja voll und ganz. Mir würde es wohl auch nicht anders gehen als Dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

    • Offizieller Beitrag

    Alles richtig, verstehe ich auch alles.

    Aber es ist ja vorher klar, dass es so läuft^^

    Die bleiben die Möglichkeiten des BGB zum Kaufvertragsrecht., 🤷‍♂️. Kein Trost, ich weiß...

    Ich hätte Glück, der 208 kam auf den Tag pünktlich an beim Händler..

  • Mit langen Lieferzeiten und schwammigen Aussagen über einen Liefertermin macht man es Neukunden die von anderen Marken umsatteln wollen sehr schwierig! Da die meisten Fahrzeuge über Leasing laufen und auch Abgabetermin haben, wird eine Überbrückung der Mobilität, gerade im geschäftlichen Bereich, echt abenteuerlich! Bestellt Anfang März, bis heute keinen festen Termin!

    Schade!

  • Bei SUVs sind die Lieferzeiten generell lang, egal welcher Hersteller. Bei PUG ist die Chance auf eine positive Überraschung bzgl. LT zumindest gross.. Im Endeffekt hängt es vor Allem davon ab bei welchem Händler man bestellt. Gibt da auch solche (wie meiner), die ausreichend VINs vorbestellen. Habe c. a. 2,5 Monate auf meinen GT mit Wunschausstattung gewartet und der LT war c. a. 1 Monat früher.


    Bei SUVs ist PUG bzgl. LT weder besser noch schlechter als andere Hersteller. SUVs sind/ waren (zumindest im letzten Jahr) der Verkaufsschlager. Inwieweit sich das durch das "Umwelt Bashing" (SUV Fahrer sind Böse) geändert hat, kann ich nicht beurteilen.


    l. G.

    Karl

  • Habe gestern mit dem Freundlichen telefoniert. Der LT meines 5008 GT Line als 180PS-Benziner verzögert sich auf Mitte/Ende Oktober. Also noch 2-3 Wochen warten...

  • Da ich ein vorbestelltes Fahrzeug genommen habe, waren es jetzt glaube ich nur 8 Wochen.

    Peugeot 308 SW // Allure // 130 PS // Mokka Grau // Baujahr 2013

    Peugeot 5008 Crossway // Vollausstattung // 180 PS // Perlmutt Weiß // Baujahr 2019

  • Hallo habe meinen am 22.8 2019 bestellt! War heute beim Händler Liefertermin 2 Oktober Woche 5008 GT line !👏😊kann es kaum erwarten!

  • Hallo, ich habe meinen GT einen Tag vor Ablauf der Löwen-Prämie bestellt, als Liefertermin wurde mir Dezember 2019 genannt, könnte sich aber sogar noch nach hinten verschieben, so der Verkäufer.

  • Hallo, ich habe meinen GT einen Tag vor Ablauf der Löwen-Prämie bestellt, als Liefertermin wurde mir Dezember 2019 genannt, könnte sich aber sogar noch nach hinten verschieben, so der Verkäufer.

    Interessanter Screenshot, ist der von Deinem Händler? Hat er da noch was dazu gesagt?

    Danke und Gruß

    5008 Allure BlueHDI 180 EAT8,
    Bestellt 04/2019
    Lieferdatum 10/2019 (unverbindlich) :shocked:

  • Hallo, ich habe meinen GT einen Tag vor Ablauf der Löwen-Prämie bestellt, als Liefertermin wurde mir Dezember 2019 genannt, könnte sich aber sogar noch nach hinten verschieben, so der Verkäufer.

    ich hab es genauso genannt bekommen, nach einer Woche habe ich noch zwei Updates geordert und bin dann bei Ende Januar 20 gelandet...


    Denn Screenshot konnte ich auch beim Händler sehen, das war schon sehr ernüchternd, aber so wusste man was auf einen zukommt.

  • Ich habe meinen 5008er in der ersten Juliwoche bestellt. Zwei Wochen später noch ein Update nachgelegt. Da hieß es dann Auslieferung November 2019. Heute, am 30.09. kam der Anruf von meinem Händler mein Fahrzeug wäre da. Ich, nix wie hin, gucken gehn. Tatsächlich, er steht auf dem Hof. Nächsten Dienstag kann ich ihn abholen. Normal schon früher, aber wegen Feiertag und bla bla bla. Die paar Tage bekomm ich auch noch gewartet. Ich bin ja froh das er 4 Wochen früher da ist als angegeben.

  • Ich habe gestern mit meinem Verkäufer telefoniert. Es bleibt wie bei Bestellung unverbindlich vereinbart die KW 42. Bestellt habe ich den Hobel Ende März, also ein verdammt langer Zeitraum. Wird Zeit, dass der Wagen endlich beim Händler eintrifft, da am Wochenende Familienzuwachs ansteht und wir dann auf die 3 Isofix in der zweiten Reihe angewiesen sind.


    Bestellt habe ich das Fahrzeug übrigens bei der Peugeot Niederlassung Leipzig. Also direkt bei Peugeot und nicht bei einem kleinen Händler. Hat mir aber anscheinend keine Vorteile gebracht.