Wie war das Wetter heute bei Euch?

• Wir sind noch im Tessin, aktuell 14 Grad und kalter Schneewind. Heute fahren wir noch mal an den Lago Maggiore runter und dann am See entlang Richtung Süden, bis es 20 Grad hat und die Sonne durchblitzt. ^^

Morgen wird hiermit wieder schönstes Wetter und deutlich wärmer, da müssen wir aber wieder heim fahren. Mal sehen was wir aus dem Tag noch machen können. Sind im Idealfall ja nur 5 Stunden nach München.

Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

• Wir sind noch im Tessin, aktuell 14 Grad und kalter Schneewind. Heute fahren wir noch mal an den Lago Maggiore runter und dann am See entlang Richtung Süden, bis es 20 Grad hat und die Sonne durchblitzt. ^^

Morgen wird hiermit wieder schönstes Wetter und deutlich wärmer, da müssen wir aber wieder heim fahren. Mal sehen was wir aus dem Tag noch machen können. Sind im Idealfall ja nur 5 Stunden nach München.

Meine Kinder würden als Zwischenhalt verbindlich das Outlet-Shopping in Landquart vorschlagen (Sonntag offen)

53125-trio1-png
    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)
    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

• Ich geh dann noch an den Strand.

Abschlussrunde bei 14 Grad, fast windstill, strahlender Sonnenschein, 2 T-Shirts reichen.

Aktuell: Peugeot neuer E-2008 156 Allure
    C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

• Am 11.9. habe ich noch bei 25 Grädern in kurzer Hose und T-Shirt eine kleine Radltour gemacht.

Einen Tag später gab es schon Regen und nur mehr 7 Gräder.

Seither stürmt und regnet es durch und momentan hat es auch nur 8 Gräder.

Wegen Hochwasser brauche ich mir hier in Wien keine Sorgen zu machen:

https://www.wien.gv.at/umwelt/gewaess…u/funktion.html

Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

• Dauerregen .... ein ganzes Bundesland (NÖ) noch immer zum Katastrophengebiet erklärt.

Der Wienfluss (normalerweise ein Rinnsal) ist ein reißender Fluss (interessant das Bild im Link - vorher/nachher):

https://www.derstandard.at/story/30000002…ausend-ereignis

Da ich nahe der Donau wohne, bin ich durch den Hochwasserschutz der Donau sicher - höre nur immer wieder Sirenen der Feuerwehr und ab und zu ein Fichtenmoped, wenn ein Baum wegen Sturmschaden gefällt werden muß.

Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

• Dann drücke ich dir die Daumen das du keine nassen Füße bekommst .

Liebe Grüße Boris

Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎

Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

• Hier steckt einfach ein bisserl zu viel grün drin .... dem Postler ist aber nix passiert (er ist kurz vorher ausgestiegen und war im Haus die Post zustellen)

Beste Grüße,
    1.gif  
    706601.png

• Auch wenn es schlimm ist, spielt doch die Ironie hier mit: "Es steckt viel Grün im Gelb"

Beste Grüße,
    1.gif  
    706601.png

• Termite, war am Sonntag bei Euch in Wien. Hatte meinem Sohn versprochen (studiert in Wien) Ihn nach Wien zu fahren. Hat mich viel Überwindung gekostet bei diesen Wetterbedingungen nach Wien zu fahren. Versprochen ist versprochen. War krass. Vor allem die Sturmböen auf der Autobahn. Bereits bei c. a. 100 kmh war es anstrengend laufend Gegen zu Lenken um die Spur zu halten. Hatte ich auch noch nie, dass ich den Scheiberwischer abschalten musste damit er nicht von der Scheibe abhebt bzw. "Davonfliegt". In Wien war es OK. War auch nicht in der Gegend der Überschwemmungszonen.

Hatte bei der Rückfahrt viel Glück. Ein paar Stunden später und ich wäre erst Tage später wieder in Graz angekommen. Zwischen ~ Baden und Wiener Neustadt wurde die AB wegen Hochwasser gesperrt. Als ich in diesem Bereich gefahren bin war das Wasser bereits auf einer Höhe von c. a. 10 cm unter "Unterkannte" AB.

Mein Mitgefühl an Alle Betroffenen. Schwer vorstellbar, was es bedeutet "Alles" zu verlieren bzw. das eigene Heim mit einem Koffer verlassen zu müssen, um in eine Notunterkunft gebracht zu werden.

l. G.

Karl

Auch wenn es schlimm ist, spielt doch die Ironie hier mit: "Es steckt viel Grün im Gelb"

Hi Termite,

Schätze üblicherweise auch schwarzen Humor und hatte sofort ähnliche Gedanken wie Du. Unsere Post wirbt ja mit CO2 freier Zustellung (Annahme = Strom kommt ohne CO2 aus der Steckdose). Bei dem ganzen Leid der Betroffenen tue ich mir bei der aktuellem Situation mit Galgenhumor etwas schwer.

l. G.

Karl

Edited 2 times, last by Lauramaria: Ein Beitrag von Lauramaria mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 19, 2024 at 7:46 PM).

• Sundowner 🌄

Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!...and we don't know where our bones will rest to dust... /

• Hallo zusammen,

bei uns im Raum FR ist der Regen in Schnee übergegangen, welcher dann halb gefroren ist.

Dann volle Lotte Schnee obendrauf.

Zeitweise waren die Straßen bei uns unfahrbar.

Ich war leider unterwegs.

Mitm UP! hab ich schön beim abbiegen die Bordsteinkante geküsst. Zum Glück nicht in ein anderes Auto gerutscht.

Den Berg bei uns zum Haus hoch habe ich auch nicht geschafft. ||

Mit dem PUG bin ich auch nicht besser voran gekommen.

Beide mit Allwetterreifen.

Jetzt ist der Schneepflug durch, Straßen nicht Schneefrei aber bedeutend besser zu fahrn.

Und unseren Berg hoch habe ich es auch geschafft. :thumbup:

• Bei uns liegen 20cm Neuschnee. Es geht die nächsten Stunden noch weiter...

Strassenchaos pur.

53125-trio1-png
    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

• Die ersten Jahre, in denen ich den Führerschein hatte, also so 18 bis Anfang 20, bin ich jedes Jahr beim ersten Schnee immer direkt raus und auf den nächsten großen, freien und leeren Parkplatz und bin drauf los gedüst. Vollbremsung, stark lenken, schleudern provozieren, stark Gas geben. Einfach, um zu lernen, wie sich das Auto bei Schnee verhält. Mangels irgendwelcher Sensoren wie ABS, ESP und sogar ohne Servolenkung etc. war es auch ein sehr direktes und nur durch mich beeinflusstes Verhalten des Autos.
    Man würde sich wünschen, das würden auch heute noch mehr Leute machen.

Wenn man alleine sieht, wie manche ihre Geschwindigkeit unterschätzen trotz starkem Regen oder überhaupt Nässe, geschweige denn Schnee, muss man sich über kein Chaos wundern. Aber nicht wenige sind ja schon überfordert, wenn es nur regnet...

„Wer nicht scheut den Tod, der fährt Peugeot.“ Unbekannter Autor

• Die ersten Jahre, in denen ich den Führerschein hatte, also so 18 bis Anfang 20, bin ich jedes Jahr beim ersten Schnee immer direkt raus und auf den nächsten großen, freien und leeren Parkplatz und bin drauf los gedüst. Vollbremsung, stark lenken, schleudern provozieren, stark Gas geben. Einfach, um zu lernen, wie sich das Auto bei Schnee verhält. Mangels irgendwelcher Sensoren wie ABS, ESP und sogar ohne Servolenkung etc. war es auch ein sehr direktes und nur durch mich beeinflusstes Verhalten des Autos.
    Man würde sich wünschen, das würden auch heute noch mehr Leute machen.

Wenn man alleine sieht, wie manche ihre Geschwindigkeit unterschätzen trotz starkem Regen oder überhaupt Nässe, geschweige denn Schnee, muss man sich über kein Chaos wundern. Aber nicht wenige sind ja schon überfordert, wenn es nur regnet...

Ja OK, bei überfrierender Nässe hört der Spaß allerdings auf, bei solchen Einbrüchen gehören die Ketten auf die Reifen um etwaige Fiaskos zu vermeiden.

• Ich habe gar keine Schneeketten. Bei komplettem Glatteis fahre ich einfach nicht. Das kann ich mir zum Glück normalerweise erlauben.

Überfrierende Nässe gibt es bei uns eigentlich nie flächendeckend.

Hier und da kann es vorkommen, dann muss man natürlich umso besser aufpassen = das Tempo anpassen.
    Oder Fahrten vermeiden.

Was vorkommt bei uns ist, dass unsere Straßendecke zufriert und tagelang nicht geräumt wird. Dann kann es lustig werden, aber auch da bin ich noch immer hoch und runter gekommen, wenn es sein musste.

• Achtung: Ketten sind gut um bei schlechten Verhältnissen zu beschleunigen. Beim Bremsen auf Eis bieten die aber kaum ein Mehrwert. Kann sogar schlechter sein. Daher auch mit Ketten grösste Vorsicht!

53125-trio1-png

• Ich glaube, ich bin sogar noch nie mit Ketten gefahren... :/
    Führerschein seit - heute auf den Tag genau - 31 Jahren.