Ich habe auch exakt das gleiche Problem. Zunächst war der Füllstand niedrig, dadurch kam die Fehlermeldung. Ich habe dann aufgefüllt und mit einem Launch Gerät im Motorsteuergerät den Füllstand des Additivs resettiert. Der Fehler war dann für ca. einen Monat weg.
Dann kam der Fehler 1434 im MSG. Im Pumpensteuergerät ist mal der Fehler B2E18 (Durchfluss Additiv) bzw. abwechselnd B2E1B (Drucksensor). Ich habe dann nur die Pumpe gewechselt, das war denke ich ein Fehler weil offensichtlich derDrucksensor defekt ist und die Pulsation nicht richtig wiedergibt.
Jedenfalls lässt sich der Fehler auch löschen, dann kann man im MSG auch die Pumpe ansteuern und sie tickert auch eine Zeit lang, bricht dann aber ab, weil einer der Fehler im Pumpensteuergerät kommt.
Was ich aber nicht verstehe: Man kann den Fehler im Pumpensteuergerät löschen und er kommt auch nicht mehr solange die Pumpe nicht angesteuert wird. Dennoch kann ich den P1434 nicht dauerhaft aus dem MSG und dem BSI
P1434 Multiplex Additivpumpe
-
-
Hallo der Fehler ist bei mir nach dem Tanken auch wieder gekommen...so ein Sch.....
-
Ich habe auch exakt das gleiche Problem. Zunächst war der Füllstand niedrig, dadurch kam die Fehlermeldung. Ich habe dann aufgefüllt und mit einem Launch Gerät im Motorsteuergerät den Füllstand des Additivs resettiert. Der Fehler war dann für ca. einen Monat weg.
Dann kam der Fehler 1434 im MSG. Im Pumpensteuergerät ist mal der Fehler B2E18 (Durchfluss Additiv) bzw. abwechselnd B2E1B (Drucksensor). Ich habe dann nur die Pumpe gewechselt, das war denke ich ein Fehler weil offensichtlich derDrucksensor defekt ist und die Pulsation nicht richtig wiedergibt.
Jedenfalls lässt sich der Fehler auch löschen, dann kann man im MSG auch die Pumpe ansteuern und sie tickert auch eine Zeit lang, bricht dann aber ab, weil einer der Fehler im Pumpensteuergerät kommt.
Was ich aber nicht verstehe: Man kann den Fehler im Pumpensteuergerät löschen und er kommt auch nicht mehr solange die Pumpe nicht angesteuert wird. Dennoch kann ich den P1434 nicht dauerhaft aus dem MSG und dem BSI(da heißt er 1811) löschen. Ich verstehe es so, dass es möglicherweise am angezeigten Füllstand im Pumpensteuergerät liegt, er ist bei 5%. Oder habe ich einen anderen Fehler? Wo kann man den Füllstand im Pumpensteuergerät resettieren? Oder sollte er mit-resettiert werden wenn man die Routine im MSG ausführt? Achtung! Die Codes B2E18 und B2E1B gehören zur Diagnose der Stickstoffreduzierung (=AdBlue
) und nicht zum Eolys . Falsche Steuergeräte und/oder falsche Routinen angesprochen?
-
Hi bei meinem Expert ist nachdem Tanken auch die Service und Gelbe opd Lampe angegangen
Fehlermeldung P1434 und 1435
Additive Pumpenfehler , Additivpumpe can Netzwerkfehler
Gibt’s die Pumpe einzeln
Danke
-
Es gibt "Reparatursätze" hier: Reparatursatz Additivtank Additivpumpe FAP
Citroen Jumpy IV Spacetourer Peugeot 3008 5008 II Expert IV Traveller Toyota Proace 2.0 BlueHDI D 9806830680 • Ersatzteile für Autos • Peugeot • Citroen • Renault Die Pumpe kann man auch ausbauen und testen.
Zudem ist eine Abfrage des Fehlerspeichers von BSI
und Eolys-Einheit sinnvoll und grenzt den Fehler besser ein, siehe Beiträge im Laufe dieses Themas. Viel Erfolg!
-
Dankeschön werde ich machen
-
Ist das das gleiche
-
TTRU74 HI, habe heute das Interface bekommen. Ich hatte zwar Fullchip bestellt , aber es ist eine andere Version gekommen Lexia J2534 . Nun ich hab die Diagbox V 9.85 installiert und konnte das System starten und mich mit dem OSBD mit dem Dicken verbinden . OZL ist in der Software vorhanden. Nun, ich kann nicht beurteilen ob ich mit diesem Interface zum Ziel kommen werde... Wie erkenne ich ob ich die gleiche Funktionen wie mit Fullchip habe.??
Darf ich hier mal anknüpfen und fragen, welche Version besser ist?
Die V 9.85 direkt auf WIN installiert oder die V 9.91 auf einer VM?
Da ich sowieso neu bin und die Software aufsetzen muss, frage ich mich, welche ihn nehme. Danke!
-
Direkt auf Win installiert, hat den Charme, dass man nicht erst noch alles vom Host (Rechner) auf den Gast(VM) durchreichen muss.
-
Hi habe den Reperatursatz für das Additive gekauft
Kann es aber mit Delphi nicht zurück setzten
Zeigt mir immer an Additiv Tanke leer
Mit einem Gutmann Tester geht es such nicht
Hat jemand eine Idee
Geht es mit Carly
Danke Schonmal im Vorraus
-
Dein Peugeot Händler kann die Rücksetzung für Dich vornehmen.
Ob er es macht? Ist seine Entscheidung, da er nicht prüfen kann, was genau Du repariert hast.
-
Geht es mit Carly
Carly.... Das funktioniert noch nicht mal richtig bei VW
Und wenn es mit einem Gutmann auch nicht klappt, dann bleibt nur der Freundliche .
-
Hallo, ich habe seit neuestem auch den Fehler P1434 nach jedem Tankvorgang.
Ich kann mit meinem Delphi Tester die Pumpe ansteuern, sie tackert dann im Sekundentakt so ca. 90 Sek. dann lassen sich alle Fehlermeldungen Löschen und ich fahre eine Tankfüllung wieder Fehlerfrei. Beim nächsten Tanken geht das Spiel von vorne los.
Additivtank ist voll. Was mir in der Datenliste auffällt, das der Füllstand bei 3 % liegt, obwohl er voll ist.
Ich kann mich noch daran erinnern, als bei knapp 150000km die Meldung kam, Füllstand zu gering. Daraufhin hab ich den Tank befüllt und zurückgesetzt.
Ich werde wohl doch den Tank brauchen. Ich würde ihn gerne mit diesem Token programmieren. Wie gehe ich hier vor?
Ich habe einen 2.0 AHH Travaller mit jetzt 165000km auf der Uhr. VIN
leider grade nicht greifbar, kann ich heute abend aber nachreichen. Ich würde mich über sinnvolle Antworten freuen.
Grüße Frank
-
das der Füllstand bei 3 % liegt, obwohl er voll ist.
Ich kann mich noch daran erinnern, als bei knapp 150000km die Meldung kam, Füllstand zu gering. Daraufhin hab ich den Tank befüllt und zurückgesetzt.
Das passt nicht zusammen. Ordentlich zurückgesetzt solltest Du laut Datenliste wesentlich mehr als 3% Füllstand haben.
Meine Vermutung ist, dass beim Zurücksetzen etwas nicht funktioniert hat.
-
Am Anfang war er nach dem zurücksetzen bei 100%.
Das war im August 24 und vor ca. 10000km.
Und er bringt mir auch nicht füllstand niedrig oder so, immer nur die pumpe
-
Am Anfang war er nach dem zurücksetzen bei 100%.
Das war im August 24 und vor ca. 10000km.
Und er bringt mir auch nicht füllstand niedrig oder so, immer nur die pumpe
Also mir fallen dazu folgende Punkte ein:
1) mit jedem Ansteuern der Pumpe spritzt diese auch ein. Beim normalen Pumpentest per DiagBox werden 60(?)ml durchgepumpt (die aber extern aufgefangen werden sollen). Bei ~10000km wären das wohl 15 Tankvorgänge/ Ansteuerungen per Tester, also 900ml Eolys
weniger im Tank. So gänzlich falsch sind die 3% dann vielleicht doch nicht? 2) kommt der Delphi Tester auch in das STG (PADDGO) des Eolys
Tanks? Dort sind vermutlich weitere, spezifische Fehlereinträge zum Pumpenfehler im DCM. 3) auch bei mir hat das Zurücksetzen scheinbar nicht geklappt. Trotz angezeigten 100% Füllstand danach. Ein erster Versuch wäre eventuell, ob der Diagbox Token mittels "Tank ersetzen" Routine den jetzt verbauten Tank retten kann. Ich habe das damals nicht probiert, sondern einen neuen Tank verbaut und codiert.
-
Hallo und vielen Dank.
Wie funktioniert das mit dem Token?
Ich werde mir hier das diagbox runterladen sobald ich ins parcferme komme. Dann würde ich das gerne probieren...
-
Hallo und vielen Dank.
Wie funktioniert das mit dem Token?
Ich werde mir hier das diagbox runterladen sobald ich ins parcferme komme. Dann würde ich das gerne probieren...
Ab Besten ist, du beziehst Token und Diagbox von der Stellantis "Servicebox" (https://public.servicebox.peugeot.com/) dann hast du sicher die jeweil zueinander passenden Versionen.
ACHTUNG: es wird ein passendes Diagnoseinterface benötigt! Stichwort Lexia Fullchip.
-
Da muss ich ja aber mich als " Unternehmen " registrieren. Ich habe ja kein Unternehmen?
Ich müsste hier ja bald ins parc ferme kommen und die diagbox runterladen können. welche Version nehme ich da am besten?
oder wäre das hier sinnvoll?
https://de.aliexpress.com/item/100500356…AyABEgJCX_D_BwE
Kann ich mit so einer Version auch mit Token programmieren?
Sorrx für die vielen Fragen, aber das Peugeot Diagnosetool ist für mich komplettes Neuland
-
.... die diagbox runterladen können. ...
Das wird eher ein Suchspiel im Netz, entweder als fertige VM, oder als Installationsdatei. Ab Version 9.68 gibt`s einige Downloadlinks im Netz. Das FullChip Interface kostet um die 70-80€, je nach Angebot. Nur eines sollte man nicht kaufen: die verlockenden Angebote im Set, Software und Interface für über 100-150€. Da wirft man geldgierigen Haien nur Beute in den Rachen. Installationsmedien gibt`s auch bei Aliex....
Und Token braucht man nur, wenn man codieren möchte, was aber seit geraumer Zeit durch den Komponentenschutz fast unmöglich gemacht wurde. Per Gesetz sind die Hersteller und Anbieter von Steuergeräten verpflichtet wurden, dass die darauf verwendete Software nicht einfach durch Dritte abgeändert werden kann. Da braucht man dann den Onlinezugang zum Hersteller. Blöd nur, dass da eine Verbindung zur Hersteller-Datenbank benötigt wird, wo alle Konfigurationen der Steuergeräte mit der passenden FIN
hinterlegt sind. Und nur dass was zur FIN angelegt ist, ist auch freischaltbar. Wenn man zusätzliche Funktionen haben möchte, bräuchte man eine sogenannte Spender-FIN. Kann gut gehen, kann aber auch in die Hose. Wenn nach der Codierung plötzlich Funktionen nicht mehr da sind, weil die bei der Spender-FIN nicht hinterlegt sind. Ein Token kostet um die 42€ und ist einige Zeit gültig.
-