Grüß euch.
Hat schon jemand den Fehler mit der
Additiv Pumpe gehabt? In den tags noch die anderen Fehler.
Motor ist der 2.0 AHK.
Danke euch
Grüß euch.
Hat schon jemand den Fehler mit der
Additiv Pumpe gehabt? In den tags noch die anderen Fehler.
Motor ist der 2.0 AHK.
Danke euch
Bitte bei solchen Fragen immer die VIN mit angeben.
Macht die Suche bzw Problemlösung einfacher und schneller.
Liebe Grüße Boris
Display MoreGrüß euch.
Hat schon jemand den Fehler mit der
Additiv Pumpe gehabt? In den tags noch die anderen Fehler.
Motor ist der 2.0 AHK.
Danke euch
VF3VFAHKHGZ075202
Habe jetzt alles neu eingebaut, jedoch noch immer der gleiche fehler nach dem anlernen. Jemand eine Idee?
Danke
Aktuelle P-Code mit reinschreiben.
P1434 B1811
Lieber Themenstarter,
hast du dieses Thema mittlerweile erfolgreich gelöst?
Wenn ja, dann verrate uns doch bitte wie. Dieses Forum lebt von gegenseitiger Hilfe!
Wenn nicht: wie habt ihr denn die neue Pumpe angelernt?
In DiagBox gibt es unter dem ECM noch das Modul der Additive Pump, da gäbe es ebenfalls die Routinen zum Tausch der Pumpe usw.
LG
Benji
P1434 Vernetzte Additivpumpe : Fehler der vernetzten Pumpe
B1811 Fehler Dieseladditivpumpe ( Fehlercodes - Zentralschalteinheit )
Reparatur nach TSB B1HW01FTQ0 durchführen, betrifft Fahrzeuge bis ORGA-NR. 15337
nach Reparatur:
Das folgende Verfahren anwenden ; Mithilfe der Diagnosestation.
- Ferncodierung der Kraftstoffadditivpumpe
- Beginn des Verfahrens „Austausch der Kraftstoffadditivpumpe“ (Die Power-Latch-Zeiten von 10 Minuten beachten)
Danke mal für alles. Funktioniert leider noch immer nicht. Bin ratlos
Wird so werden ja. Trotzdem danke an alle
Hallo zusammen,
das Thema hat mich jetzt auch erwischt.
Bitte gib ein Update zu deinem Fall. Konnte PSA das lösen? Wenn ja wie?
Meine Historie:
bei ca. 165.000km kam die Fehlermeldung (aus dem Gedächtnis, P-Code weiß ich nicht mehr.) "Kraftstoffadditiv Füllstand zu niedrig". Daraufhin habe ich ca. 1.1l Eoly nachgefüllt (bis es an der Entlüftung übergelaufen ist) und den Füllstand in der ECU mittels der Routine in DiagBox zurückgesetzt. Der Fehler wurde damit gelöscht und dann war auch Ruhe.
Jetzt bei ca. 181.000km kam wenige km danach aber im direkten Anschluss an einen Tankvorgang wieder eine Fehlermeldung.
DiagBox zeigt hier in der DCM62 (Motorsteuergerät) den Fehler P1434 96 - Multiplex Additiv Pump - absent (permanent).
Im PADDGO_TI_UDS ("Steuergerät" Additiv Tank/Pumpe) erscheint der Fehler B2EB0 7B - Fuel additive tank - Tank empty (permanent).
Ich habe daraufhin den Tank ausgebaut und entleert und etwa 1.2 Liter ausgeleert (ist bei Gesamtvolumen 1.44l nicht ganz unplausibel).
Die Elektronikleitung habe ich mittels Multimeter geprüft, Masse und +12V sind OK, auch der BUS-Pin liefert ein Signal (das kann ich aber nicht wirklich interpretieren), die Leitungen sind also nicht tot.
Die Pumpeneinheit kann mitsamt Steuerplatine vom Tank getrennt werden. Die Pumpe läuft bei externer Versorgung problemlos.
Die restliche Steuereinheit sieht ebenfalls OK aus.
Über DiagBox habe ich Zugriff auf die Steuereinheit, kann aber keinerlei Stellglieder ansprechen.
Ein Löschen der Fehler, Routine zur Neubefüllung oder zum Tanktausch schlagen fehl.
Ich habe mir einen neuen, originalen Tank bestellt, diesen gefüllt und angeschlossen.
Leider bislang ohne Erfolg, die oben genannten Fehler werden weiterhin angezeigt (verständlich) und die Routinen laufen nicht durch.
Beim Aktivieren der Pumpe im Zuge der "Tank-Austausch"-Routine erhalte ich die Meldung: "51870-POLUXDATA. NOT FOUND", die Routine schlägt daraufhin fehl.
Im Folgebildschirm bekomme ich noch eine französische Meldung (mittels Google übersetzt): "Behandeln Sie die Fehlercodes des Diesel-Additiv-Rechners".
Aber wie?
Und hier meine Frage: Hat hier jemand (oder kann Emma65 mal in der ServiceBox nachsehen) nähere Infos zur Kombination P1434 96 & B2EB0 7B bzw. eine Lösung dafür parat?
Danke schon im Voraus und LG (und ein gutes Neues Jahr!)
Benji
VIN Nachtrag zu obigem Beitrag:
VF7VEAHXHGZ069915
Hallo zusammen ich habe genau das gleiche Problem mit 3 verschieden PC habe ich es versucht. Ich verzweifel. Die Fehler lassen sich nicht löschen?
Peugeot Traveller 2.0 150ps bj2016
Hallo ich habe das gleiche Problem bei einem Citroen Jumpy 2,0 HDI, Additivtank neu und voll, hatte gelesen das min 10l Kraftstoff nachgetankt werden sollen und 5min gefahren werden muss um den Fehler zu löschen hat aber auch nicht weitergeholfen. gibt es schon eine Lösung?
Hallo zusammen ich habe genau das gleiche Problem mit 3 verschieden PC habe ich es versucht. Ich verzweifel. Die Fehler lassen sich nicht löschen?
Peugeot Traveller 2.0 150ps bj2016
Welche DiagBox Version benutzt du?
Mit der 9.68 komme ich auch nicht weiter, da laufen manche Routinen durch, manche, wie etwa der Austausch des Eolys Tanks brechen ab.
Ich hab jetzt noch eine 9.129 zum laufen gebracht, hatte aber noch keine Zeit die Routinen zu testen.
Hallo ich habe das gleiche Problem bei einem Citroen Jumpy 2,0 HDI, Additivtank neu und voll, hatte gelesen das min 10l Kraftstoff nachgetankt werden sollen und 5min gefahren werden muss um den Fehler zu löschen hat aber auch nicht weitergeholfen. gibt es schon eine Lösung?
Der neue Füllstand muss jedenfalls mittels Diagnosestation gesetzt werden. Der Additivtank hat keinen eigenen Füllstandssensor sondern die ECU rechnet vom (mittels Diagnose mitgeteilten) Füllstand über die Tankvorgänge bzw. die nachgetankte Kraftstoffmenge runter.
Ja ist Klar Füllstand ist gesetzt und zeigt in den Ist werten auch 100% an trotzdem bleiben die Fehler erhalten und lassen sich nicht löschen.
Ja ist Klar Füllstand ist gesetzt und zeigt in den Ist werten auch 100% an trotzdem bleiben die Fehler erhalten und lassen sich nicht löschen.
Welche Fehlercodes sind bei dir gesetzt?
B1811:96 , P1434:96 , B2EB0 7B Alle nicht löschbar, routinen für Tankwechsel und auffüllen durchgeführt aber keine änderung die Fehler bleiben. Er zeigt aber bei den Istwerten an das der Tank zu 100% gefüllt ist.
Die FIN lautet VF7VFAHKHJZ027511