Ionity hat den Preis für das Adhoc Laden an seinen Säulen von 79ct je kwh auf 69ct reduziert.
Die Preise an den Tesla Superchargern wurden um durchschnittlich 13% gesenkt.
Ionity hat den Preis für das Adhoc Laden an seinen Säulen von 79ct je kwh auf 69ct reduziert.
Die Preise an den Tesla Superchargern wurden um durchschnittlich 13% gesenkt.
EWE Go führt zum 01.11.2024 ein neues Preismodell ein.
An den hauseigenen Lader werden 52ct je kwh fällig und an Stationen von Partner sind es 62ct je kwh. Es gibt keine Unterscheidung zwischen AC und DC Ladern.
Ladetarife EWE GO ab dem 01.11.2024
Ionity kann auch sehr interessant für Leute sein, die keine Möglichkeit haben Zuhause zu laden.
Der Tarif Passport Motion kostet 5,99€ im Monat und jede geladene kwh 49ct. Der Tarif dürfte eher für Wenigfahrer interessant sein.
Der Tarif Passport Power kostet monatlich 11,99€ und jede geladene kwh 39ct.
Aldi sollte das Angebot an Ladestationen massiv ausbauen und auch mehr auf Aldi Nord beziehen.
Bei Aldi zahlt man aktuell 29 ct/kWh AC und 39 ct/kWh DC, ohne Anmeldung und mit Kartenzahlung an der Säule.
Einer meiner örtlichen Netto hat auch einen größeren Parkplatz. Leider bisher Fehlanzeige mit Lademöglichkeiten. Was schon sehr verwundert, denn es ist ein Wohngebiet mit vielen Mehrfamilienhäusern und wenigen Lademöglichkeiten.
EnBW und der ACE kooperieren. ACE Mitglieder zahlen an den EnBW Ladern 5ct weniger gegenüber dem Ladetarif S. Es fällt keine Grundgebühr an. An Fremdstationen gibt es keinen Vorteilspreis.
Im Zuge meiner Recherchen bzgl E Mobilitaet war ich die letzen Monate sehr viel auf youtube.
Zum Thema Ladekarten ( ein trauriges ) gibts den Michael Schmitt der da gegen ankaempft!
Zu dem obigen Thema hat er auch eine Reaktion gemacht: jaja er ist sehr emotional, aber auch lustig irgendwie.
Ich hoffe es ist hier nicht verpönt wenn man youtube videos verlinkt!
Neben den Preissenkungen einzelner Anbieter steht auch ein grundlegender Wechsel an – Durchleitung, also Abrechnung zum heimischen Strompreis. Der Spiegel schieb dazu vor einigen Tagen einen Artikel:
Schub für die Mobilitätswende: Eine neue Zahlmethode soll das Aufladen an Elektroladesäulen revolutionieren. Dazu müssen Nutzer keine Verträge mit Ladesäulenbetreibern abschließen, sondern zahlen über die Stromrechnung ihrer Wohnung oder Firma. Verfügt der Nutzer etwa über eine Photovoltaikanlage, wird die eingespeiste Elektrizität mit dem geladenen Strom verrechnet.
<https://www.spiegel.de/wirtschaft/e-a…33-fa4d9c61d855>
Jet hat den AdHoc Ladepreis auf 49ct abgesenkt und wird diesen auch offen auf seinen Preistaffeln anzeigen.
Ich nutze seit 2023 EnBW Ladetarif M für 0,49 Euro und 5 Euro Monatsgebühr. Ich finde das Ladenetz recht gut und es hat uns auf Urlaubsfahrten in Deutschland noch nie im Stich gelassen.
Aldi Süd plant an 40 starkfrequentierten Standorten "Lade-Hubs" zuerrichten wo 6 Fahrzeuge gleichzeitig mit bis zu 200kwh geladen werden können. Die Kosten für die Schnelladung betragen weiterhin 47ct je kwh. Es werden die Alpitronic 200 Lader aufgestellt.
Zum Artikel: https://www.electrive.net/2025/10/28/ald…ant-e-ladehubs/
Mit solchen "Hubs" sollte das betreiben eines E-Fahrzeugs noch leichter gehen ohne eigene Wallbox.
Davon sollten sich Aldi Nord oder Netto ma ne Scheibe abschneiden.
6x200kWh ist schon ne Hausnummer, da gehört auch noch eine lastfähige Infrastruktur dazu. Mal eben eine Vorhalteleistung von 1200kW, das entspricht einer normalen Trafostation im Ortsnetz.
6x200kW
hist schon ne Hausnummer
Ich vermute eher, dass sich die 200 kW auf die 6 Säulen aufteilen.
Ich zitiere mal aus dem Artikel
Quote from Aldi SüdDie Ladeleistung ist dabei auf die durchschnittliche Einkaufsdauer der Kunden ausgelegt: „Mit bis zu 200 kW schaffen die Schnellladestationen in nur 30 Minuten bis zu 500 Kilometer zusätzliche Reichweite“, so Aldi Süd.
Einen solchen Ladehub in 30 Minuten schafft man nur, wenn tatsächlich auch die 200kwh zur Verfügung stellt
6x200kW
hist schon ne HausnummerIch vermute eher, dass sich die 200 kW auf die 6 Säulen aufteilen.
Für Schnellladesäulen muss man mit 190kW Vorhalteleistung pro Ladestation kalkulieren. Das geht per DC. Eine Ladesäule kann auch 2 Ladestationen enthalten. Da muss man dann eben auch die Zuleitung dementsprechend auslegen.
Wenn ich auch noch ne Vermutung in den Raum schmeißen darf: 200kW pro Säule, also 600kW insgesamt. Wenn 6 Fahrzeuge gleichzeitig laden, dann bleiben eben maximal 100kW pro Fahrzeug. (Außer Fahrzeug X lädt eben langsamer als 100kW).
Was auch definitiv nicht verkehrt ist, bei Stellantis Fahrzeugen sind wir mit der Leistung noch gut abgedeckt. Vorm Aldi werden schon nicht 6 Taycans zeitgleich laden. ![]()
Naja, immer schön beim Aldi sparen, dann hast du auch die Kohle für den Taycan ![]()
Wenn ich auch noch ne Vermutung in den Raum schmeißen darf: 200kW pro Säule, also 600kW insgesamt. Wenn 6 Fahrzeuge gleichzeitig laden, dann bleiben eben maximal 100kW pro Fahrzeug. (Außer Fahrzeug X lädt eben langsamer als 100kW).
Nicht ganz, die Angabe von 200kW sind Vorhalteleistung pro Ladestation. Eine Ladesäule kann auch 2 Ladestationen haben.
Die Installation erfolgt dann bei 2 Ladeststionen mit 2 Kabeln, die auf die Ladesäule verlegt werden müssen. Und wenn Schnellladen garantiert wird, dann sind mindestens 190kW pro Ladestation auszulegen.
Preissenkung bei EnBW mobility+ ab 1.12.2025:
Bei Ladetarif S sinkt der Preis von 0,59 €/kWh auf 0,56 €/kWh
Bei Ladetarif M sinkt der Preis von 0,49 €/kWh auf 0,46 €/kWh (Grundgebühr von 5,99 € mtl. bleibt gleich)
Bei Ladetarif sinkt die monatliche Grundgebühr von 17,99 € auf 11,99 € (Preis fürs Laden von 0,39 €/kWh bleibt gleich)
Auch das Laden an Ladepunkten anderer Anbieter wird günstiger und ist jetzt ab 0,56 €/kWh anstatt bisher 0,59 €/kWh möglich.
Was auch definitiv nicht verkehrt ist, bei Stellantis Fahrzeugen sind wir mit der Leistung noch gut abgedeckt. Vorm Aldi werden schon nicht 6 Taycans zeitgleich laden.
Ich habe vor einiger Zeit mit einem BMW-Fahrer bei der Ladesäule gesprochen, er hat mir erklärt er freut sich immer wenn er Peugeot, Opel etc. an der Ladesäule sieht denn da kann er sich in jedem Fall an die gleiche Ladesäule hängen und bekommt trotzdem die volle Power, weil die Stellantis Fahrzeuge die mögliche Ladeleistung sowieso nie abrufen...![]()
![]()