Motor THP156 macht unschöne Geräusche

  • Mein Sohn hat mir gester ein kurzes Video geschickt Motor klackert 20230530.mp4 , weil er sich Sorgen macht. Zu Recht!

    Er hat seinen RCZ über 100km auf der Autobahn bewegt, ordentlich warmgefahren, nicht sonderlich gescheucht, anständig kalt gefahren und so am frühen Abend ordnungsgemäß abgestellt. Zwei Stunden später wurde er gebeten, den wegen einer morgendlichen Sperrung bitte umzuparken. Dem kam er nach, bekam beim Anlassen aber einen gehörigen Schreck. Ganz spontan klingt der Motor wie ein Sack Schrauben. Aus Unwissenheit und weil der Motor noch warm war, ist er ein Stück gefahren. Er dachte wohl, das gibt sich eventuell. Keine Meldung, keine Warnanzeigen, kein Leistungsverlust, keine Abstriche beim Motorlauf ... gar nichts! Nur eben diesen miese Geräusch. Fällt euch dazu was ein?

  • Naja, ich bin kein Experte, aber klingt nach Ventile und oder Steuerkette.

    Beim THP ist das ja die Achillessverse.

    Wieviel Kilometer hat der Motor runter?

    Ist die Kette schon mal getauscht worden?

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • das hört sich nicht gut an.


    der motor macht meines wissens doch probleme mit dem spanner der kette, dieser ist aus kunststoff und wenn der bröckelt fängt die kette an zu rasseln.


    das würde ich erst mal prüfen.


  • Im allgemeinen klackern diese Motoren durchaus sehr laut. Das kommt von der Direkteinspritzung.


    Aber ich höre da auch den Kettenspanner heraus.

    Am besten nimmt man das Geräusch im rechten Radhaus auf, also nicht direkt frontal am Motor, wie auf dem Video, denn da nimmt man vorwiegend die Einspritzventile auf. Sondern das Mikro/Fon in den rechten Radkasten halten. Rad maximal nach rechts einschlagen und Fon hinein. Dann sollte man vorwiegend die Kette/den Spanner hören/aufnehmen.

    Und am besten im kalten Zustand aufnehmen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Irgendwie bin ich ja noch die Auflösung schuldig. Ich hätte mir zwar ein paar Hinweise mehr erhofft - oder wenigstens Denkanstöße - aber letztendlich war das Problem offensichtlich. Leider ist mein Sohn erst am Anfang seiner Autofahrerkarriere, ist daher vorerst recht ratlos und ich musste hin.

    Erstaunlich bei diesem Antrieb finde ich (und das hat mich ein wenig irritiert), dass dieser bei jedem Bisschen meckert und irgendwelche Fehlercodes und/oder Meldungen ausspuckt. Nur eben dieses Mal nicht, gar nichts.

    Es haben ziemlich genau 500ml Öl gefehlt, offenbar zu wenig, um von irgendeinem Sensor bemerkt zu werden, offenbar zu viel, um noch ordentlich Öldruck zu erzeugen. So hat alles, was auf den Druck vom Öl angewiesen war, ordentlich geklappert. Zwei Minuten später und Strich Maxi-Marke aufgefüllt, war alles wieder in bester Ordnung und sehr geräuscharm. Die nächsten 100km Autobahn waren kein Problem und seit dem fährt er problemlos ... wenn man nachfüllt.

    Was mich nun wieder zu einem anderen, bereits 👉 ANGERISSENEM THEMA bringt ...