Wasser im Fahrzeugboden, Fensterheber hinten, Außenspiegel, Fensterregulierung & Funk ohne Funktion

  • FIN
    VF3MJEHZRKS494858

    Hallo zusammen,


    wir suchen verzweifelt nach einer Lösung bei einem Peugeot 3008!


    Folgendes Problem besteht:


    -Außenspiegel rechts fährt nicht mehr automatisch ein/aus


    -Alle Fenster (außer die Fahrerseite) lassen sich mit dem Kombischalter nicht mehr regulieren


    -Das Auto lässt sich nicht mehr öffnen/schließen per Funk



    Wir haben bereits den Kombi-Schalter für Fensterheber links ausgetauscht (Original Peugeot). Das Problem besteht weiterhin.


    Sind sehr dankbar für jeden weiteren Tipp oder weitere Möglichkeiten.


    Besten Dank

  • Die Fensterheber lassen sich alle von der Fahrerseite aus bedienen?

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • An die Gelenke der Spiegel etwas Silikonspray sprühen, vorher evtl. mit Paketband den Spalt säubern, Streusalz/ Splitsteinchen könnten das anklappen verhindern.


    Der Rest wird großteils über den Kabelstrang der Tür gesteuert, Kabelbruch?


    Ankommenden Strom bis zum Schalter nachmessen, dabei am Kabelbaum wackeln. Dann den Kontakt zum Motorkabel herstellen und wieder wackeln.


    Sicherungen sind als Heil getestet, setze ich mal voraus.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Die Fensterheber lassen sich alle von der Fahrerseite aus bedienen?

    Ich habe das so gelesen, dass sich die Fenster der Beifahrerseite nicht bedienen lassen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • 3008 (P84E) UND ANTRIEBSSTRANG VERBRENNUNGSMOTOR BIS ORGA-NR. 15939

    (Deine Orga Nr. ist 15723)

    "MÖGLICHE" URSACHE:

    Beschädigung des elektrischen Innenraum-Kabelstrangs durch Wassereintritt am Radkasten hinten rechts


    Den Rest weiß Dein Händler vor Ort.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Die Fensterheber lassen sich alle von der Fahrerseite aus bedienen?

    Sollte so sein. tut es aber nicht. Die Fenster lassen sich jeweils auf der eignen Seite regulieren. Aber mit dem Kombischalter an der Fahrerseite kann man die anderen Fenster nicht mehr bedienen.


    Vielen Dank erstmal dafür. wir werden das die Tage mal prüfen.


    Folgendes zeigt momentan der Fehlerspeicher an


    Fehlercode: U1F62 87


    Keine Kommunikation mit dem Bauteil Fensterheber hinten links vorhanden: nicht definiert


    Fehlfunktion des hinteren Fensterhebers links


    (von der Platine der Fahrertür aus)



    Fehlercode: U1F0A 88


    Fehler des CAN- Netzes


    (Eine der Leitungen CAN High oder CAN Low ist unterbrochen oder hat Kurzschluss an PLUS oder an der Masse)


    (Kurzschluss zwischen den zwei Leitungen des CAN-Netzes)




    Auf einem Pin haben wir 9V gemessen (SOLL 12V)


    daraufhin haben wir den Kombischalter Fahrerseite ausgetauscht.



    Muss die Fahrerplatine eventuell angelernt werden?



    Mehrere Rückrufanfragen bei Peugeot waren erfolglos. wir sind dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre.M () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andre.M mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,

    da kann ich mich mal mit anschließen :cursing:


    Bei mir klappt der linke Außenspiegel (hauptsächlich bei kalten Temperaturen) beim verriegeln manchmal nicht ein. Brauche 2-3 schließversuche bis er sich endlich bewegt.


    Aktuell habe ich ein neues Problem mit beiden hinteren Fenstern. Die lassen sich nicht mehr herunter fahren. Weder von den vorderen Schaltern noch von den hinteren.

    Dann habe ich hier im Forum ein Anleitung gelesen wie man den Fehlerspeicher löschen bzw. zurücksetzen kann. (Fahrertür auf, Fenster runter, Zündung nach 3 Min. aus, Türe zu, Batterie für 5 Min. abklemmen usw ...). Jetzt klappen die Fenster zumindest mit den Schaltern an den hinteren Türen wieder :)

    Leider aber nicht mit den vorderen Schaltern. Wobei nach dem Reset funktionierte in den ersten Tagen zumindest mit dem Schalter an der Fahrertür für hinten rechts das Fenster. Aber auch erst nach so ca. 2 Minuten Fahrzeit. Ein zweimal funktionierte auch der linke Schalter. Dann ging aber der rechte wieder nicht. :zocken:

    Aber mittlerweile wollen die beiden Schalter vorne für hinten überhaupt nicht mehr :cry:


    Ich kann mittlerweile auch nicht mehr mit der Fernbedienung durch langes drücken die Fenster runter bzw. rauf fahren. Auch ist mir aufgefallen das mein Rolle zu bleibt wenn ich mein Schiebedach aufstelle. Beim auffahren des Fensters fährt das Rollo noch automatisch auf.


    Da es mehrere Fehler sind, vermute ich mal das die Suche in Richtung Steuergerät gehen müsste :think2:


    Wenn es bei den Fehlern bleibt, versuche ich bis Oktober damit zu leben und es dann bei der Inspektion zu bemängeln. Noch habe ich zum Glück Garantie.


    Mein Löwe hat nach fast 4 Jahren erst 32000 km gelaufen und nun schon solche Elektronikprobleme <X


    Gruß

    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • FIN
    VF3MCYHZRKS450407


    Hallo,

    ich habe heute die gleiche Aussage von der Vertragswerkstatt bekommen.

    Wasser im Fahrzeugboden. Kabelstrang beschädigt.

    Schaden ca. 4500€

    Und wer zahlt? Natürlich der Kunde, obwohl die Ursache bei Peugeot bekannt ist.

    Peugeot 3008 BJ. 2019 GT-Line


    Fensterheber hinten ohne Funktion.

    Komfortschließung -öffnung ohne Funktion

    Heute in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, Wassereintritt im Boden.

    Dadurch Kabelstrang/Verbindungen im Fahrzeugboden oxydiert.

    Laut Hersteller: Wassereintritt Radlauf hinten rechts abdichten

    Fehler U1F62 87 und U1F63 87 und weitere Fehler

    Nicht das erste Fahrzeug.

    Fahrzeug innen zerlegen, trocken legen, Kabelstrang erneuern

    Schaden ca. 4500€

    Und Kunde muss alles selber Zahlen.

    Peugeot 3008 BJ. 2019 GT-Line :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von TTRU74 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von warumnicht2022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist schon heftig. :sleeping: .Aber wo kann denn da genau das Wasser eintreten? Bist du etwa auf überschwemmten Straßen gefahren?💧💧 :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • TTRU74

    Hat den Titel des Themas von „Peugeot 3008 Problem mit Außenspiegel, Fensterregulierung & Funk.“ zu „Wasser im Fahrzeugboden, Fensterheber hinten, Außenspiegel, Fensterregulierung & Funk ohne Funktion“ geändert.
  • Schade, dass Andre.M hier nicht seine Lösung eingestellt hat. Wer etwas im Netz sucht, findet dort seine Antwort:


    "Es lag an nassen Kabeln im Türbereich. Preislich lagen wir bei 700 Euro dafür.

    Hinten rechts in Radkasten ist eine Stelle wo Feuchtigkeit Eintritt. Da muss man nachschauen."

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ist schon heftig. :sleeping: .Aber wo kann denn da genau das Wasser eintreten? Bist du etwa auf überschwemmten Straßen gefahren?💧💧 :windy:

    Nach Aussage der Werkstatt ist das ein bekanntes Problem. Laut Peugeot: Abdichtung Radkasten hinten rechts überprüfen.

    Wenn doch der Fehler bekannt sind, warum wird so etwas nicht bei einem Kundendienstbesuch (mein letzter Januar 2024) überprüft bzw, behoben?

    Scheinbar wird halt gehofft, wird schon nichts passieren.

    In meiner Werkstatt wurde vor kurzem erst bei einem anderen Peugeot der gleiche Schaden behoben.

    Alles innen ausbauen. So weit es geht, alles trocknen (was bei Dämmung schwierig ist). Neuen Kabelstrang verlegen, weil Verbindungen oxydiert sind.

    Dauer ca. 1 Woche

    Danke an Peugeot

  • Kann sowas nicht eigentlich auch ein Rückruf-Thema sein, oder geht es dabei nur um Sicherheitsdinge? :/

  • PKW bleibt trotz dieses bekanntes Problemes Verkehrssicherheit.

    Für einen Rückruf über das Kraftfahrzeug Bundesamt reicht das aber nicht aus.

    Laut Hersteller hätte man aber eine Serviceaktion durchführen können, zwecks Kundenzufriedenheit. Wird PSA aber anscheinend zu teuer. Dem Kunden bleibt so etwas aber im Hinterkopf bei seiner nächsten Kaufentscheidung.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Also ehrlich, als ob sich Peugeot für Kundenzufriedenheit interessieren würde. Das wäre ja das allerneueste... ^^ ^^ ^^

    Ich fahre nur einen Peugeot, weil mir das Auto gefällt. Wenn ich mir anschaue wie meine Frau mit ihrem VW umworben wird vom Autohaus, dann wird mir bei Peugeot jedes Mal ganz schlecht. X/

  • Ich hatte 2023 über die "MyPeugeot" App von einem Rückruf erfahren, und es wurde etwas von evtl. Wassereintritt im hinteren Batterieberreich gesagt.

  • Hallo Zusammen,


    Hat jemand mehrere Info/Bilder dafür? Woher kommt das Wasser?

    Hinten rechts in Randkasten ist ein Stecker betroffen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Meiner Neuanschaffung spendiere ich eine Garantie Verlängerung auf 8 Jahre. Eine günstige Versicherung gegen solche Schäden.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011