Klimaanlage kühlt nicht

  • Hallo liebes Forum,


    bei meinem Peugeot 307 SW Bj. 1999 kühlt die Klimaanlage nicht -> der Kompressor läuft nicht an.


    Folgendes habe ich bereits geprüft:

    - Anlage befüllt

    - keine Spannung am Kompressor

    - Sicherung im Sicherungskasten unterm Lenkrad überbrückt = Kompressor läuft an und Klima kühlt

    - Druckschalter Klima erneuert


    Leider läuft die Klima trotzdem nicht.


    Folgendes ist mir noch aufgefallen, falls relevant:

    - der Motorlüfter läuft dauerhaft mit!


    Kann es sein, dass der Motortemperaturgeber einen Einfluss auf die Klimaanlage hat?


    Hat einer eine Idee, was ich an der Klimaanlage noch prüfen könnte?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Es ist von Vorteil, wenn du die wertvollen Hinweise beim Erstellen eines neuen Themas beachtest : :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41">

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Sorry, hatte es so verstanden, als sei es freiwillig.


    Anbei noch die VIN:

    VF37ENFZE32819989


    Habe eben auch bemerkt, dass es ein 306 Break ist, kein 307er xD

  • TTRU74, weißt Du evtl., warum das Steuergerät das Signal des Motortemperaturgebers benötigt, um die Klima einzuschalten? Würde mich mal interessieren...


    Danke für's Verschieben des Beitrages ins richtige Forum :love:

  • Wenn es wirklich der Sensor der Motortemperatur sein sollte, bekommt das Steuergerät keinen Referenzwert des Kühlwassers. Und geht so von einem Notlaufprogramm aus, wo "Beiwerk" wie Klima stört. Von daher läuft auch der Lüfter auf volle Drehzahlen. Es kann auch ein Drahtbruch oder Marderbiss sein. Um den Motor zu schützen, werden solche Szenen einprogrammiert, Drahtbruch kann immer mal vorkommen, daß wird als Wert gleichgesetzt, wie Motorübertemperatur, (Sensorwert Widerstand unendlich). Für den Normalbetrieb muss der Sensor einen kleinen Strom als Wert liefern.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • TTRU74, vielen Dank für die Aufklärung.


    Kurze Info: Die Klimaanlage läuft wieder.


    Ich habe bei beiden Temperaturgebern (wahrscheinlich 1x Anzeige im Kombiinstrument, 1x Motorsteuergerät) die Stecker bei laufendem Motor abgezogen und wieder draufgesteckt. Dann lief der Kompressor an und die Anlage kühlt wieder.


    Vielen Dank und schöne Pfingsten 8) :thumbup:

  • gm1981

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.