ABE für Peugeot Alufelgen

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe einen 206cc von Bj. 06.2001 gekauft auf dem folgende Felgen sind:


    Alufelge.

    ▪︎Hersteller: Peugeot

    ▪︎Teilenummer: Ouragan 16

    ▪︎Größe: 6,5x16

    ▪︎Lochzahl-/kreis: 4/108

    ▪︎Einprestiefe: 28


    brauche ich dafür eine ABE da diese nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind? Wenn ja hat jemand zufällig so eine liegen und kann Sie mir geben oder kann ich die irgendwo erhalten?


    Eingetragen im KFZ Schein sind nur 185/55R15 82V


    Bei den TÜV Prüfprotokollen ist nichts vermerkt.


    Danke und Gruß Holger

  • Hi Holger, und was steht dazu im COC?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Es gibt keine ABE für die Werksfelgen.

    Entweder ist die entsprechende Rad-Reifen-Kombination in der Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt oder sie muss über ein Gutachten nachgetragen werden.


    Das soll jetzt nicht kleinlich sein, aber bei einer ABE muss man nichts weiter unternehmen, während bei einem Gutachten eine Eintragung durch eine Prüforganisation notwendig ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hi Holger, und was steht dazu im COC?

    Wofür ist das bzw. wo finde ich das?


    Es gibt keine ABE für die Werksfelgen.

    Entweder ist die entsprechende Rad-Reifen-Kombination in der Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt oder sie muss über ein Gutachten nachgetragen werden.


    Das soll jetzt nicht kleinlich sein, aber bei einer ABE muss man nichts weiter unternehmen, während bei einem Gutachten eine Eintragung durch eine Prüforganisation notwendig ist.

    Was ist eine Übereinstimmungsbescheinigung?

    Einmal editiert, zuletzt von derholger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von derholger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Siehst du das Fragezeichen hinter COC?

    Klick einfach drauf.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • sharky61 ,

    Kannst du dich entsinnen, die gleiche Frage hatte ich hier im Forum auch mal gestellt. Heute weiß ich, hinter diesen neuen Begriffen verbirgt sich nur der gute alte Fahrzeugschein.

    Aber ich habe noch mehr gelernt: ein Bike kann ein Fahrrad sein, aber natürlich auch ein Motorrad. Das können aber auch Mopeds sein oder je nach Typ auch ganz spezielle Bezeichnungen. Das alles kann man hier im Forum lernen. Ich wurde sogar darüber belehrt, der Energie-erhaltungssatz gilt heutzutage nicht mehr. Heute kann selbst Energie erneuert werden.🤷


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • hinter diesen neuen Begriffen verbirgt sich nur der gute alte Fahrzeugschein.

    Eher der Fahrzeugbrief, denke ich.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 = Fahrzeugschein

    Zulassungsbescheinigung Teil 2 = Fahrzeugbrief

    CoC = Certificate of Conformity oder auch Übereinstimmungsbescheinigung

    (Sie enthält alle fahrzeugrelevanten Daten wie z.B. die ab Werk zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen für Originalräder)

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Es gibt keine ABE für die Werksfelgen.

    Entweder ist die entsprechende Rad-Reifen-Kombination in der Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt oder sie muss über ein Gutachten nachgetragen werden.


    Das soll jetzt nicht kleinlich sein, aber bei einer ABE muss man nichts weiter unternehmen, während bei einem Gutachten eine Eintragung durch eine Prüforganisation notwendig ist.

    für die o.g. Ouragan gibt es eine ABE bzw. TG. Lieg oder lag mir damals auch vor für meine. Auch für die anderen älteren Felgen, der älteren Modelle (Speedline, Boreal...) gibt es ABE bzw, TG. COC gab es bei den alten Modellen (vor 1997? noch gar nicht m.Wn. Allein deshalb schon weil es von der Ouragan 3 Modelle ab (eine für den 406, eine den 206 und eine für den 306) und diese hatten teils unterschiedliche Radlasten.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich will jetzt nicht auf Kleinigkeiten herumreiten, aber Peugeot gibt für die Werksfelgen nur Gutachten heraus und keine ABE.


    Das Gutachten für alle 206er Werksfelgen sollte sich hier im Forum oder im Netz finden lassen. Zudem kann jeder örtliche Händler diese Unterlagen ausdrucken.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich will jetzt nicht auf Kleinigkeiten herumreiten, aber Peugeot gibt für die Werksfelgen nur Gutachten heraus und keine ABE.


    Das Gutachten für alle 206er Werksfelgen sollte sich hier im Forum oder im Netz finden lassen. Zudem kann jeder örtliche Händler diese Unterlagen ausdrucken.

    Danke,

    die Frage die sich mir stellt ist das im Fahrzeugschein nur 185/55R15 82V eingetragen sind und ich aber die originalen 16" von Peugeot drauf habe und fahre.

    Und laut TÜV Bericht nichts moniert wurde.


    Nicht das wenn ich nächste Jahr zum TÜV fahre und die mir das Auto still legen weil ich die 16" nicht fahren darf da kein Gutachten oder ABE vorliegt.

    Denn dieses habe ich beim Autokauf nicht dazu bekommen.


    Gruß Holger

  • Ich will jetzt nicht auf Kleinigkeiten herumreiten, aber Peugeot gibt für die Werksfelgen nur Gutachten heraus und keine ABE.


    Das Gutachten für alle 206er Werksfelgen sollte sich hier im Forum oder im Netz finden lassen. Zudem kann jeder örtliche Händler diese Unterlagen ausdrucken.

    wenn er die Ouragan KP9606 hat, dann ist das die für den 206, wenn nicht ist es die für den 306 oder 406. Daher muss man das erst mal rausfinden. Wenn dem so und es nicht die KP9606 ist, muss er sie natürlich abnehmen lassen (da eben nicht für den 206 freigegeben). Ob es letztlich eine ABE oder ein TG der Felgen war weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich will jetzt nicht auf Kleinigkeiten herumreiten, aber Peugeot gibt für die Werksfelgen nur Gutachten heraus und keine ABE.


    Das Gutachten für alle 206er Werksfelgen sollte sich hier im Forum oder im Netz finden lassen. Zudem kann jeder örtliche Händler diese Unterlagen ausdrucken.

    wenn er die Ouragan KP9606 hat, dann ist das die für den 206, wenn nicht ist es die für den 306 oder 406. Daher muss man das erst mal rausfinden. Wenn dem so und es nicht die KP9606 ist, muss er sie natürlich abnehmen lassen (da eben nicht für den 206 freigegeben). Ob es letztlich eine ABE oder ein TG der Felgen war weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her.

    Guten Morgen,

    die KP Nummer finde ich wahrscheinlich irgendwo auf der Felge angeben, oder?

    Danke.

  • derholger

    ja, stand bei meiner drauf. Aber mit ET 28 ist es zu 99% die für den 206. Weil ich die auf dem 306 hatte u. mit Distanzscheiben 10mm arbeiten musste. (der hat glaube 15 oder 18 vorne Serie). Außerdem ist die Ouragan für den 206 mit Abstand die Häufigste, da für den 406 und den 306 (Carbrio), nur recht wenige hergestellt wurden, da es die da glaube nur 1 oder 2 Jahre gab (oft als Zubehör)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /