Peugeot 206 cc 1.6 aus 2003 springt nicht an

  • FIN
    VF32DNFUF43629418

    Hallo,


    ich habe mich schon in mehreren Beiträgen mit ähnlichen Problemen umgesehen, bin jedoch nicht fündig geworden.

    Das Fahrzeug wurde beim Einkaufen abgestellt und sprang im Nachgang auf dem Parkplatz nicht mehr an.


    Motor springt mit beiden Schlüsseln nicht an.

    Sowohl das Öffnen und Schließen des Fahrzeugs mit FFB als auch über das Schloss funktioniert.

    Batterie und Sicherungen sind in Ordnung.

    Beim Startversuch hört man die Sprit-Pumpe kurz laufen.

    Da kein Zündfunken vorhanden war wurde der Zündverteiler getauscht.

    Lesespule am Zündschloss wurde getauscht.

    Auch die Relais-Platine im Motorraum wurde an den in anderen Threads aufgezeigten Stellen nachgelötet.


    Bisher alles ohne Erfolg.


    Ich wäre für jeden Rat dankbar.

  • Ich gehe mal von aus, das Kraftstoff im Tank ist. 8|

    Fachwerkstatt aufsuchen und Diagnosegerät anschließen.

    Wenn eine Fehlerauslese aller Steuerteile möglich ist, kann man Wegfahrsperre ausschliessen.

    Mit dem Diagnosegerät anschließend in Parameterwerte Motor gehen.

    Parameterwerte beobachten bei Anlasserbetätigung. Wird ein Drehzahlsignal geliefert ? Wenn ja, Kraftstoffdruck und Zündfunken prüfen.

    Dann kann man weiter sehen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo Emma65,



    Die Frage ich gehe mal von aus, das Kraftstoff im Tank ist, kann ich mit ja ist halb voll beantworten.


    Die Überführung in eine Fachwerkstatt und das Auslesen mit dem Diagnosegerät, übersteigt den Wert des Fahrzeuges.


    Da kein Zündfunken vorhanden war wurde der Zündverteiler getauscht, ohne Erfolg.

  • Zündverteiler hat er nicht. Es ist eine Zündspulenleiste.

    Zündspulenleiste ist mit einer Sicherung F15 im Sicherungskasten Motorraum abgesichert.

    Das wurde sicherlich schon überprüft !?

    Was auch oft Propleme bereitet, ist das Mehrfunktions-Doppelrelais.

    Das Mehrfunktions-Doppelrelais befindet sich im Motorraum unter dem Einspritz-Steuergerät, je nach Ausstattung.

    Fazit: ohne Diagnosegerät bist Du zum wilden Teiletausch verdammt und das ist teurer wie eine fachliche Fehlersuche.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • nein zum Doppelrelais, das ist die Ursache

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Je nach Baujahr hoffentlich unter dem Steuergerät. dann ist es einfach.

    Kann eventuell Emma65 über VIN herausfinden.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hallo Emma65


    Schrauber 60 meinte du könntest eventuell über VIN herausfinden,


    wo genau das Doppelrelais verbaut ist,


    Je nach Baujahr hoffentlich unter dem Steuergerät.


    FIN


    VF32DNFUF43629418


    Baujahr 2003

  • Hab ich Dir unter Antwort 4 schon mitgeteilt. 😴

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ich kann über VIN nichts herausfinden, habe keinen Zugang zu Werkstattunterlagen. Arbeite nur mit OHM- und Voltmeter und Durchgangsprüfung bei unseren 30 Jahre alten Löwen.

    Der Hinweis in Post 4 war schon richtig Doppelrelais. Kann aber auch der OT-Geber = Impulsgeber unten am Getriebe zwischen Getriebe und Motorblock sein .

    Das sind alles preiswerte Sachen.

    Peugeot 206 doppelrelais - Google Suche

    Peugeot 206 ot Geber - Google Suche

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Bandel ist auch eine gute Adresse.

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    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Kleines Teil , große Wirkung. wird sehr oft unterschätzt.

    All Zeit gute Fahrt

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Guten Tag auch. Habe genau das gleiche Problem! Motor springt nicht mehr an ! Alle 8 auslassventile sind offen! Dadurch keine Kompression! Am Nockenwellenzahnrad ist der kraftschlusskeil abgeschehrt!!! Warum? Weiß ich nicht! Nach Zylinderkopf Abbau habe ich gesehen alle 8 auslassventile sind offen! Was kann ich tun

  • 0909206cc

    Abhängig davon, ob die offenen Ventile auf den Kolben eingeschlagen haben ist der Schaden zwischen vertretbar reparabel und massiv.


    Wenn keine Berührung stattgefunden hat:

    Einmal Auslassnockenwelle + Zahnrad neu, neuer Zahnriemen und weiter geht's.


    Wenn die Ventile aufgesetzt haben:

    Einmal Auslassnockenwelle + Zahnrad neu, neue Auslassventile, einschleifen, neue Kolben, Kontrolle der Pleuel, ggf. ersetzen, Kontrolle der Lagerschalen (Kurbelwelle und Pleuel), ggf. ersetzen, neuer Zahnriemen und weiter geht's.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Wenn alle 8 Auslässe gleichzeitig offen sind hat garantiert was aufgeschlagen und steckt jetzt krumm in der Führung fest.

    Hört sich nach überdrehen an, also Motor über den Begrenzer hinaus gedreht (wie auch immer) und der Kolben hat dann die Auslässe getroffen. (Quelle: Glaskugel)

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50