Die Zeit ist reif (für einen Wechsel)

  • Dann sollten vor allem Bayern und Baden-Württemberg endlich mal mehr in die Windenergie investieren. Und vor allem mehr bezahlen. Völlig unverständlich ist das der Süden weniger für Strom zahlen muss als wir im Norden.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ein Vollhybrid hat seine Vorteile im Stadtverkehr bzw. auf Land-/Bundesstraßen. Auf der Autobahn ist es damit vorbei,

    es sei denn, ich fahre max. 100/110 km/h.

    Völlig korrekte Analyse, deckt sich mit den Argumenten für meine Kaufentscheidung... :)


    Es ist halt ein Mischkonzept. Aber du hast einen (teil-)elektrischen Antrieb, gute Beschleunigung, wirst zum Cruisen "angehalten". Das war mir der preisliche Unterschied zum Benziner wert.


    Einige Vollhybridfahrer haben in einem anderen Forum geschrieben, dass der Verbrauch nach einigen tausend Kilometern noch sinkt, werde ich sehen...hat aber viel mit den Temperaturen zu tun. Der Kia braucht den Verbrenner zum Heizen, insofern etwas mehr Verbrauch im Winter.

  • Einige Vollhybridfahrer haben in einem anderen Forum geschrieben, dass der Verbrauch nach einigen tausend Kilometern noch sinkt, werde ich sehen...hat aber viel mit den Temperaturen zu tun. Der Kia braucht den Verbrenner zum Heizen, insofern etwas mehr Verbrauch im Winter.

    Ich hatte mal einen Toyota Prius (älteres Modell) als Leihwagen. Der Tachostand war bei etwas über 40.000 km. Der durchschnittliche Spritverbrauch lag bei 4,4 l/100 km.

    Also ein sehr guter Wert. Genutzt wurde der als Werkstattwagen. Ich weiß nicht, auf welchen Strecken er hauptsächlich gefahren wurde, ich vermute aber, dass es Stadtverkehr war. Aber ob die heutigen Vollhybride an den Wert herankommen.....

    Viele Grüße

    Uli :)

  • Ich hatte mal einen Toyota Prius (älteres Modell) als Leihwagen. Der Tachostand war bei etwas über 40.000 km. Der durchschnittliche Spritverbrauch lag bei 4,4 l/100 km.

    Also ein sehr guter Wert. Genutzt wurde der als Werkstattwagen. Ich weiß nicht, auf welchen Strecken er hauptsächlich gefahren wurde, ich vermute aber, dass es Stadtverkehr war. Aber ob die heutigen Vollhybride an den Wert herankommen.....

    Erstens sind die Toyotas rund einen Liter "günstiger" als Kia/Hyundai, und zweitens waren vor 10 Jahren auch noch nicht so viele Helferlein und andere Verbraucher an Deck. Schon deswegen kann das nicht mehr hinhauen. Aber wenn mein Kia sich im 6er-Bereich einpendelt, finde ich alles gut. Natürlich kann und will ich dann nicht längere Autobahnstrecken mit 140 und mehr zurücklegen.

  • Ich habe ca. 3 Jahre den Toyota CHR Hybrid gehabt.

    Gute Verbrauchswerte auf deutschen Autobahnen sind nur schwer erreichbar.

    Da ich sehr viel in den Niederlanden, Dänemark und Norwegen unterwegs bin, lohnt sich auf den dortigen Autobahnen auch durchaus ein Hybrid.

    Wobei, ehrlich gesagt, in Norwegen freue ich mich bei einigen Passagen auch auf die 197PS Systemleistung

  • Einige Vollhybridfahrer haben in einem anderen Forum geschrieben, dass der Verbrauch nach einigen tausend Kilometern noch sinkt, werde ich sehen...hat aber viel mit den Temperaturen zu tun. Der Kia braucht den Verbrenner zum Heizen, insofern etwas mehr Verbrauch im Winter.

    Ich hatte mal einen Toyota Prius (älteres Modell) als Leihwagen. Der Tachostand war bei etwas über 40.000 km. Der durchschnittliche Spritverbrauch lag bei 4,4 l/100 km.

    Also ein sehr guter Wert. Genutzt wurde der als Werkstattwagen. Ich weiß nicht, auf welchen Strecken er hauptsächlich gefahren wurde, ich vermute aber, dass es Stadtverkehr war. Aber ob die heutigen Vollhybride an den Wert herankommen.....

    No problem. Vor allem die C-HR Modelle mit dem 1,8l Benziner sind auf Grund ihrer guten Aerodynamik Kandidaten für Verbräuche unter 4 Liter.s. Anhang. Selbst ich komme mit dem 2.0 Liter Corolla im Sommer auf 4,5 Liter. Ich glaube, da hat Toyota einen über 20-jährigen Vorsprung ( auch mit dem Planetengetriebe) der so von anderen Herstellern nicht aufgeholt werden kann.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Das ist wohl so.


    Allerdings: Wenn ich einen RAV4 Vollhybrid mit der Ausstattung meines Kia Sportage HEV haben will (und die beiden Autos spielen in einer Liga), dann kostet der etliche Tausend € mehr. Man kann Autos nie eins zu eins vergleichen, aber so in etwa.


    Insofern bin ich zufrieden mit meiner Wahl.

  • Das ist wohl so.


    Allerdings: Wenn ich einen RAV4 Vollhybrid mit der Ausstattung meines Kia Sportage HEV haben will (und die beiden Autos spielen in einer Liga), dann kostet der etliche Tausend € mehr. Man kann Autos nie eins zu eins vergleichen, aber so in etwa.


    Insofern bin ich zufrieden mit meiner Wahl.

    Das ist tatsächlich bei Toyota schon ziemlich schamlos, welche Preise dort mittlerweile aufgerufen werden. Mein Corolla ist als Neuwagen kaum noch unter 35.000 € zu bekommen. Im Januar 2021 habe ich 26.000 € bezahlt. Das sind mal 34 % mehr ohne entsprechenden Mehrwert. Habe natürlich gleich auf meine Gehaltsabrechnung geschaut, aber da war nix mit 34 % mehr 8o

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Elektromobilität ist teuer, ganz ohne Zweifel. Aber - das Leben kostet Geld, jeden Tag. Das Haus, die neue Küche, Renovierung, Urlaub, Hobby, Kleidung, Schmuck, neue Zähne und und und... Es liegt an uns, welche Prioritäten wir setzen. Ich bin weiß Gott kein Klimaaktivist und deren Methoden gehen mir gegen den Strich. Aber ich kann ein bisschen die Klimaveränderung beeinflussen. Ich alleine kann die Welt nicht retten und mein Beitrag ist nicht mal messbar, aber ich kann darüber reden. Ich bin 72, Rentner mit einer kleinen Rente und versuche, positiv zu handeln. Ich versuche. Wir haben für's Alter ein wenig gespart, nun haben wir den Salat, wir sind jetzt alt. Also e-Rifter gekauft, Balkonkraftwerk installiert und noch eine PV-Anlage auf das Dach gepackt. Die Vor- und Nachteile des e-Autos sind hinreichend beschrieben in diesem Thread, die Verbrenner sind ein Auslaufmodell. Ist Geld so unglaublich wichtig? Unsere Umwelt geht vor die Hunde, unrettbar und unreparierbar, wenn wir nicht endlich gegensteuern. Scheiß auf den Flugurlaub oder die Kreuzfahrt, denkt an eure Kinder (falls ihr welche habt) und eure Enkel, die werden eines Tages sagen: Was habt ihr gemacht? Öl verbrannt, mit Gas geheizt, obwohl ihr wusstet, das ihr die Umwelt zerstört? Geld war euch wichtiger als eine intakte Welt? Und dann jammern über Trockenheit, über Flutkatastrophen, Artensterben, Verseuchung der Meere? Gehts noch??? Dann fresst euer Geld, es wächst ja eh nix mehr.


    Ach ja, hätte ich fast vergessen. Es muss sich alles amortisieren. Wenn das eingesetzte Geld nicht nach 6, 7 oder 8 Jahren wieder im Pott ist, lohnt sich die Investition nicht. Ich werde noch friedlich abtreten, aber ihr, die ihr 30 oder 40 Jahre alt seid, was denkt ihr über euren Nachlass?


    Meine Einsicht kam spät, aber ich habe meinen Weg gefunden. So, und jetzt könnt ihr mich zerreißen, beschimpfen und verspotten, mich als Blödmann oder Spinner bezeichnen und mich aus dem Forum ausschließen, das geht mir am Arsch vorbei. Ich musste das einfach mal loswerden.


    Lebt wohl.

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket

  • Wenn du neue Zähne brauchst schreib‘ mich an 😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • pinballfan

    Das einzige was mich irritiert ist, warum ein Balkonkraftwerk parallel mit einer PV-Anlage betrieben wird. Aber es stimmt sonst schon, wenn jeder nur ein bisschen nach seinen Möglichkeiten beiträgt, wäre schon viel gewonnen. Es lässt sich nicht alles in Geld aufwiegen.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Wir haben uns auch für den e rifter entschieden er stand da und er fährt sich gut und wir bräuchten ein neues Auto und für uns reicht er im Alltag und wenn's 1 Mal im Jahr an die Ostsee geht dann muss man halt 2mal laden und ne Stunde Pause einlegen aber bereut haben wir es nicht und es ist jetzt 2jahre her.

  • Vielen Dank für Deinen Beitrag!

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum jemand das hier mit Dir machen sollte:

    So, und jetzt könnt ihr mich zerreißen, beschimpfen und verspotten, mich als Blödmann oder Spinner bezeichnen und mich aus dem Forum ausschließen

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Das einzige was mich irritiert ist, warum ein Balkonkraftwerk parallel mit einer PV-Anlage betrieben wird. Aber es stimmt sonst schon, wenn jeder nur ein bisschen nach seinen Möglichkeiten beiträgt, wäre schon viel gewonnen. Es lässt sich nicht alles in Geld aufwiegen.

    Das Balkonkraftwerk war schon vorhanden, die PV-Anlage kam später. Nun liefern beide Anlagen zuverlässig Strom.

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket