Parksensor eingedrückt - War das schon so? Eure Einschätzung ist gefragt

  • Hallo zusammen,


    allmählich neigt sich mein Leasing des 3008 dem Ende zu.

    In 2 Wochen findet die. "Hereinnahme Bewertung" statt. Also habe ich heute mal nach dem Auto geschaut (ich muss zugeben, dass ich nicht viel fahre, da ja Corona dazwischen kam und seitdem das Auto überwiegend in der Tiefgarage steht).


    Jedenfalls ist mir auf der Fahrerseite aufgefallen, dass ein Parksensor etwas eingedrückt ist (siehe Bild). Auch ist mir aufgefallen, dass die Kunststoffverkleidungen des Radhauses und der Stoßstange nicht bündig abschließen. Auf der Beifahrerseite ist alles bündig und so wie es sein soll.







    Interessanterweise habe ich bei Leasingübernahme festgestellt, dass das Problem mit den Kunststoffverkleidungen bereits bestand (Foto habe ich im Autohaus gemacht und es wurde im Übergabeprotokoll festgehalten).


    Übernommen habe ich den Wagen mit 8.700 Kilometern und ca. 10 Monaten nach EZ (war auf das Autohaus zugelassen).


    Nun die Frage an euch: Meint ihr, dass es hier einen Zusammenhang? Kann mir bei Leasingende eine Strick daraus gedreht werden?


    Danke vorab für eure Tipps.

    Ciao


    Heute





    Zustand über Fahrzeugübernahme




    Einmal editiert, zuletzt von StarAllure () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StarAllure mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Hilfreichste Antwort

    Die Sensorhalterung ist mit der Stoßstange verschweißt. Deinen Bildern nach zu urteilen würde ich sagen, dass bei dem Fahrzeug vorne links jemand reingefahren ist. Dabei wurde die Stoßstange stark verformt und dabei ist die Halterung mit dem Sensor abgebrochen. Um es kostengünstig zu reparieren haben die die Halterung einfach wieder angeklebt.

    Jetzt ist nach paar Jahren hat sich der Kleber gelöst und der Sensor ist nach innen reingefallen.


    Ich würde an deiner Stelle nur die Radhausverkleidung lösen , dann kommst du leicht an den Sensor dran. Und dann einfach wieder ankleben.

  • Bin Xander auch seiner Meinung. Dort wurde ein Schaden ausgelöst. Nur mit Sensor richten ist aber laut Schadensbilder nicht getan für mich.

    Stoßfänger verformt + Kratzer, Radlaufblende Kratzer, Halter Sensor Einparkhilfe beschädigt.


    Leasing = Mietkauf. Fazit: PKW muss in dem Zustand abgegeben werden, wie man Ihn erhalten hat. Entweder Du behebst den Schaden vorher selber oder es wird Dir in Rechnung gestellt.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Bin Xander auch seiner Meinung. Dort wurde ein Schaden ausgelöst. Nur mit Sensor richten ist aber laut Schadensbilder nicht getan für mich.

    Stoßfänger verformt + Kratzer, Radlaufblende Kratzer, Halter Sensor Einparkhilfe beschädigt.


    Leasing = Mietkauf. Fazit: PKW muss in dem Zustand abgegeben werden, wie man Ihn erhalten hat. Entweder Du behebst den Schaden vorher selber oder es wird Dir in Rechnung gestellt.

    Der Schaden war aber schon bei der Übergabe an ihn. Die haben es auch dokumentiert.