Start&Stop Bedingungen

  • Ein Forum baut auf Erfahrungen der User. Ich habe meine Erfahrung basierend auf 2 Fahrzeugen zu diesem Thema geäußert. Meine Wertung ist, obwohl ich eine ausgesprochen negative Erfahrung gemacht habe, relativ neutral geblieben. Nachdenken und rechnen kann jeder selbst. Wo ist dein Problem?

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Wenn ich langsam in mein Carport einfahre bis mein Einparkassistent den roten Balken anzeigt und dabei mein Fahrzeug gefühlte fünf mal abgeschaltet und gestartet wird find ich das zum kot.....

    Ich möchte so ein Möchtegern- Spritsparsystem eigentlich für immer deaktivieren, muss es aber bei jedem Neustart "Totmachen".

    Wer die Umwelt schonen möchte kaufe sich ein Elektrofahrzeug und dabei bescheißt man sich auch ganz schön bezüglich der Klimabillanz....

  • Es ist "relativ neutral", wenn man ein System, auf dem u.a. die Einstufung der Abgasnorm basiert, abschaltet?
    Es ist "relativ neutral", obwohl davon eine Umgebung inkl. Menschen profitiert, wenn der Motor beim Anhalten ausgeht, weil Du damit weniger Kosten bei hoher Laufleistung hattest?
    Ok, die Meinung hast Du, die kann man Dir offenbar nicht nehmen.
    Ich finde diese Diskussionen um S/S einfach nur lächerlich, ähnlich wie bei E10 und ständigen Ölwechseln, die man angeblich machen muss. Welche Kosten für die Allgemeinheit das mit sich bringt, ist egal, z.T. ja sogar, was es einen selbst kostet.
    Hauptsache, man glaubt fest dran.

    Ich bin raus.

  • Wenn ich langsam in mein Carport einfahre bis mein Einparkassistent den roten Balken anzeigt und dabei mein Fahrzeug gefühlte fünf mal abgeschaltet und gestartet wird find ich das zum kot.....

    Ich möchte so ein Möchtegern- Spritsparsystem eigentlich für immer deaktivieren, muss es aber bei jedem Neustart "Totmachen".

    Wer die Umwelt schonen möchte kaufe sich ein Elektrofahrzeug und dabei bescheißt man sich auch ganz schön bezüglich der Klimabillanz....

    Bei meinem 508 wirkt S&S nicht so schnell. Wenn ich das Bremspedal nur fein bediene, stellt der Motor nicht ab.

    53125-trio1-png
    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)
    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Nicht jeder, der sich in einen grünen Umhang kleidet, fliegt auch grün durch die Luft.

    @Chotschen Und ja, es ist tatsächlich noch relativ neutral, wenn ich angefangen habe das S&S System abzuschalten. Wenn die Zeitspannen immer geringer wird, die das Fahrzeug im Stop-Modus verbring, relativiert sich auch der Nutzen für die Umwelt. Ich habe mit meinem Beitrag auf das erwartbare Ende von S&S hingewiesen, welches durch eigene Erfahrung belegt ist, während du mit den grünen Parolen um sich rum schmierst.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Ich schalte S/S lediglich aus weil das anspringen und anfahren bei Peugeot einfach nicht sauber und ruckfrei abläuft und das nervt mich.

    Aber @Chotschen ist es nicht ein bisschen Heuchelei bei mehreren Gelegenheiten über Kosten und Folgen für die Mitmenschen und sich selbst zu tönen, aber einen Mini als dritt Auto zu besitzen/bezeichnen? (oder entgeht mir da etwas)

  • Wenn bei einem Zahnriemen an einer Stelle alle Zähne weg sind ist das vmtl. schon beim Starten passiert.

    Bei einem erlebten Schaden an der Steuerkette bei einem BMW mit 80000 km habe ich bis heute den Verdacht ohne Start/Stop wäre das nicht passiert. Ein Elektromotor hat volles Drehmoment ab Stand. In keinem anderen Fahrzustand wirkt so viel Kraft auf alles was sich da bewegt. Bei BMW gibt es Motore mit 300000 km ohne Schaden und laut den Fahrern dies ohne Start/Stop. Ob hier auch eine Erklärung für die manchmal sehr frühen Schäden bei den 1,5er HDI von PSA vorliegt? Langstreckenfahrzeuge sind vergleichsweise sehr verschleißarm. Den Motor starten und sofort losfahren ist genau das Gegenteil.

    Haben Motore mit Start/Stop tatsächlich weniger Lagerspiel?

    Motore mit guten Abgasnormen müssen so schnell wie möglich die notwendigen Temperaturen z. B. im Auspuff erreichen. Thermofenster sind nicht mehr zulässig. Wird hier nach dem Starten nicht extra mehr Kraftstoff eingespritzt um das zu erreichen - was die vorherige Ersparnis egalisiert? Ich habe selber keine Ersparnis feststellen können bei Test auf 2 Tankfüllungen.

  • Ob hier auch eine Erklärung für die manchmal sehr frühen Schäden bei den 1,5er HDI von PSA vorliegt?

    :/ Und wie soll das bitte funktionieren? Die sehr kleine Kette verbindet nur die beiden Nockenwellen. Das wird so auch bei anderen 1.5er Dieseln und allen anderen Dieseln mit 16V im Konzern verbaut. Alle diese Fahrzeuge haben auch Start-Stop. Nur bei manchen 1.5er ist die Kette in einer dünneren Ausführung und das sorgt für Probleme.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ob hier auch eine Erklärung für die manchmal sehr frühen Schäden bei den 1,5er HDI von PSA vorliegt?

    :/ Und wie soll das bitte funktionieren? Die sehr kleine Kette verbindet nur die beiden Nockenwellen. Das wird so auch bei anderen 1.5er Dieseln und allen anderen Dieseln mit 16V im Konzern verbaut. Alle diese Fahrzeuge haben auch Start-Stop. Nur bei manchen 1.5er ist die Kette in einer dünneren Ausführung und das sorgt für Probleme.

    Die "anderen" Diesel haben eine stärkere Kette und ab einem bestimmten Zeitpunkt dann auch die 1,5er. Wie viele andere Hersteller hatte PSA eine zu grenzwertige Kette eingebaut. Diese reißt nicht wegen einer einzelnen Belastung, sondern diese Belastungen summieren sich bis zum Schaden. Wenn ein solcher Motor für ein Lieferfahrzeug verwendet wird mit einem Stop alle 100 m sind das 1000 Starts auf 100 km. Andere Motore haben hier nur 1 Start. Also wundere ich mich nicht wenn mancher Motor bei 50000 km kaputt ist und andere bei 200000 km noch gut laufen.

    Steter Tropfen höhlt den Stein.

  • Das Problem ist - wie schon mehrfach angesprochen - die geringe Materialstärke der Kette bei manchen Versionen. Ich sehe da keinen Zusammenhang zu Start-Stop.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • beanti July 30, 2025 at 8:45 AM

    Closed the thread.