Hier mal eine Zusammenfassung zu den Faktoren des Start/Stop Systems (bitte bei entsprechenden Themen in den Modellforen hierher verlinken).
Die Infos kommen aus der Doku eines Toyota Versos, sollten aber auf alle Stellantis-Fahrzeuge umlegbar sein:
(Danke an versodriver für die Infos)
Parameter |
Freigabe der Motorabschaltautomatik |
Unterbindung des automatischen Abstellens des Motors | Anforderung automatischer Neustart des Motors | Unterbindung des automatischen Neustarts des Motors |
Kühlmitteltemperatur | Temperatur zwischen 10°C und 100°C |
Temperatur unter 10 °C Temperatur über 100 °C (Wenn die Lufttemperatur mehr als 0°C beträgt) |
- | - |
Temperatur der Luft und des Kühlmittels |
- | Lufttemperatur unter 0°C Wassertemperatur Motor unter 60 °C |
- | - |
Kraftstofftemperatur (*) | Temperatur unter 60 °C |
Temperatur über 60 °C | - | - |
Regenerierungszustand des Partikelfilters (*) |
Nein | Ja | Ja | - |
Temperatur Öl Automatikgetriebe (*) |
Temperatur zwischen 0°C und 118°C |
Temperatur unter 0 °C Temperatur über 118 °C |
- | - |
Interne Temperatur der Bordnetzbatterie |
Temperatur zwischen 5°C und 55°C |
Temperatur unter 0 °C Temperatur über 60 °C |
- | - |
Zeitschaltung zwischen zwei automatischen Stopps |
4 Sekunden | - | - | - |
Zeitschaltung seit dem letzten automatischen Neustart |
2 Sekunden | - | - | - |
Anzahl Neustarts pro Minute |
Anzahl unter 6 | Anzahl höher als 6 | - | - |
Aktivierung der halbautomatischen Einparkhilfe (*) |
Nein | Ja | Ja | - |
Regelung der dynamischen Stabilitätskontrolle aktiv |
Nein | Ja | - | - |
Zeitschaltung der letzten Regelung der dynamischen Stabilitätskontrolle |
Zeitschaltung höher als 2 Sekunden |
Zeitschaltung unter 2 Sekunden | - | - |
Anforderung der elektrischen Servolenkung |
Nein | Ja | Ja | - |
Adaptive Fahrzeuggeschwindigkeits-regelung bis zum Stillstand des Fahrzeugs (*) |
- |
Ja | - |
- |
Adaptive Fahrzeuggeschwindigkeits-regelung bis zum Stillstand des Fahrzeugs mit automatischem Neustart (*) |
- | Während der Bremsphase oder wenn Motordrehmoment benötigt wird | Nach einer Minute der automatischen Abschaltung des Verbrennungsmotors oder wenn der Fahrer auf das Gaspedal tritt | Während der gesamten Druckaufbauphase des Bremssystems |
Außentemperatur (in °C) |
Temperatur zwischen 0°C und +35°C |
Temperatur unter 0 °C Temperatur über +35 °C |
Temperatur unter 0 °C Temperatur über +35 °C |
- |
Mindestspannung der Bordnetzbatterie |
- | - | Spannung unter 11,8V | - |
Ladezustand der Bordnetzbatterie | - | Keine automatische Abschaltung, wenn das Ladeniveau der Bordnetzbatterie unzureichend ist | Automatischer Neustart des Verbrennungsmotors, falls das Ladeniveau der Bordnetzbatterie ausreichend ist | - |
Information Zustand der Funktion STOP & START |
Funktion aktiviert | Funktion deaktiviert | - | - |
Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite |
Sicherheitsgurt geschlossen. |
Gurt nicht angelegt | Sicherheitsgurt geschlossen. |
- |
Fahrertür | Tür geschlossen | Tür offen | Tür offen | - |
Motorhaube offen (*) |
- | Ja | - | Ja |
Anhänger erkannt (*) |
Geschwindigkeit gleich 0 km/h |
Geschwindigkeit höher als 0 km/h | - | - |
Zustand des Gaspedals | Gaspedal nicht getreten | Gaspedal im gedrückten Zustand |
- | - |
Vakuumreserve im Verhältnis zur Fahrzeug- geschwindigkeit |
- | Wenn die Vakuumreserve für die Bremskraft-unterstützung unzureichend ist |
Automatischer Neustart des Verbrennungsmotors, wenn die Vakuumreserve für die Bremskraftverstärkung ausreichend ist |
- |
Elektrische Feststellbremse komplett gelöst |
- | - | Ja | - |
Kühlerventilatorgruppe auf großer oder kleiner Geschwindigkeit |
- | Ja | Aktivierung der Kühlerventilatorgruppe auf großer Geschwindigkeit |
- |
Temperatur des Katalysators des Benzinmotors im Verhältnis zur Motorkühlmittel-temperatur |
Temperatur des Katalysators über 450°C und Motorkühlmittel-temperatur zwischen 40 und 60°C Temperatur des Katalysators über 350°C und Motorkühlmittel-temperatur über 60°C | - | - | - |
Der Strom des Bordnetzes, wenn der Motor seit mindestens 5 Sekunden stillsteht |
- | - | Strom größer als 60 A | - |
HINWEIS : Nach einem automatischen Neustart des Verbrennungsmotors wird das automatische Abschalten des Verbrennungsmotors freigegeben, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit 10 km/h überschreitet.#
Die Graphik zeigt die Bedingungen zur Freigabe und Sperrung der automatischen Abschaltung des Verbrennungsmotors in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur und der Ansauglufttemperatur an, spezielle Strategien der Funktion STOP & START:
"A" Bereich Unterbindung des Motorstopps (Diesel ).
"B" Bereich Unterbindung des Motorstopps (Benzin und Diesel).
"C" Bereich Unterbindung des Motorstopps (Benzin ).
"T1" Motortemperatur (In Grad Celsius).
"T2" Ansauglufttemperatur (In Grad Celsius).