Start&Stop Bedingungen

  • Hier mal eine Zusammenfassung zu den Faktoren des Start/Stop Systems (bitte bei entsprechenden Themen in den Modellforen hierher verlinken).

    Die Infos kommen aus der Doku eines Toyota Versos, sollten aber auf alle Stellantis-Fahrzeuge umlegbar sein:
    (Danke an versodriver für die Infos)


    Parameter
    Freigabe der
    Motorabschaltautomatik
    Unterbindung des automatischen Abstellens des Motors Anforderung automatischer Neustart des Motors Unterbindung des automatischen Neustarts des Motors
    Kühlmitteltemperatur Temperatur
    zwischen 10°C
    und 100°C
    Temperatur unter 10 °C
    Temperatur über 100 °C
    (Wenn die Lufttemperatur mehr als 0°C beträgt)
    - -
    Temperatur der Luft
    und des Kühlmittels
    - Lufttemperatur unter 0°C
    Wassertemperatur Motor unter 60 °C
    - -
    Kraftstofftemperatur (*) Temperatur
    unter 60 °C
    Temperatur über 60 °C - -
    Regenerierungszustand
    des
    Partikelfilters (*)
    Nein Ja Ja -
    Temperatur Öl
    Automatikgetriebe
    (*)
    Temperatur
    zwischen 0°C
    und 118°C
    Temperatur unter 0 °C
    Temperatur über 118 °C
    - -
    Interne Temperatur
    der
    Bordnetzbatterie
    Temperatur
    zwischen 5°C
    und 55°C
    Temperatur unter 0 °C
    Temperatur über 60 °C
    - -
    Zeitschaltung zwischen
    zwei automatischen
    Stopps
    4 Sekunden - - -
    Zeitschaltung seit dem
    letzten automatischen
    Neustart
    2 Sekunden - - -
    Anzahl Neustarts
    pro Minute
    Anzahl unter 6 Anzahl höher als 6 - -
    Aktivierung der
    halbautomatischen
    Einparkhilfe (*)
    Nein Ja Ja -
    Regelung der
    dynamischen
    Stabilitätskontrolle
    aktiv
    Nein Ja - -
    Zeitschaltung der
    letzten Regelung
    der dynamischen
    Stabilitätskontrolle
    Zeitschaltung höher
    als 2 Sekunden
    Zeitschaltung unter 2 Sekunden - -
    Anforderung der
    elektrischen
    Servolenkung
    Nein Ja Ja -
    Adaptive
    Fahrzeuggeschwindigkeits-regelung bis zum
    Stillstand des Fahrzeugs
    (*)
    -
    Ja -
    -
    Adaptive
    Fahrzeuggeschwindigkeits-regelung bis zum
    Stillstand des Fahrzeugs
    mit automatischem Neustart (*)
    - Während der Bremsphase oder wenn Motordrehmoment benötigt wird Nach einer Minute der automatischen Abschaltung des Verbrennungsmotors oder wenn der Fahrer auf das Gaspedal tritt Während der gesamten Druckaufbauphase des Bremssystems
    Außentemperatur
    (in °C)
    Temperatur
    zwischen 0°C
    und +35°C
    Temperatur unter 0 °C
    Temperatur über +35 °C
    Temperatur unter 0 °C
    Temperatur über +35 °C
    -
    Mindestspannung der
    Bordnetzbatterie
    - - Spannung unter 11,8V -
    Ladezustand der Bordnetzbatterie - Keine automatische Abschaltung, wenn das Ladeniveau der Bordnetzbatterie unzureichend ist Automatischer Neustart des Verbrennungsmotors, falls das Ladeniveau der Bordnetzbatterie ausreichend ist -
    Information Zustand
    der Funktion
    STOP & START
    Funktion aktiviert Funktion deaktiviert - -
    Sicherheitsgurt
    auf der
    Fahrerseite
    Sicherheitsgurt
    geschlossen.
    Gurt nicht angelegt Sicherheitsgurt
    geschlossen.
    -
    Fahrertür Tür geschlossen Tür offen Tür offen -
    Motorhaube offen
    (*)
    - Ja - Ja
    Anhänger erkannt
    (*)
    Geschwindigkeit
    gleich 0 km/h
    Geschwindigkeit höher als 0 km/h - -
    Zustand des Gaspedals Gaspedal nicht getreten Gaspedal im gedrückten
    Zustand
    - -
    Vakuumreserve im Verhältnis zur
    Fahrzeug-
    geschwindigkeit
    - Wenn die
    Vakuumreserve für die
    Bremskraft-unterstützung
    unzureichend ist
    Automatischer Neustart
    des Verbrennungsmotors,
    wenn die Vakuumreserve
    für die
    Bremskraftverstärkung
    ausreichend ist
    -
    Elektrische Feststellbremse
    komplett gelöst
    - - Ja -
    Kühlerventilatorgruppe auf
    großer oder kleiner
    Geschwindigkeit
    - Ja Aktivierung der
    Kühlerventilatorgruppe
    auf großer
    Geschwindigkeit
    -
    Temperatur des Katalysators des
    Benzinmotors im Verhältnis zur
    Motorkühlmittel-temperatur
    Temperatur des Katalysators über 450°C und Motorkühlmittel-temperatur zwischen 40 und 60°C Temperatur des Katalysators über 350°C und Motorkühlmittel-temperatur über 60°C - - -
    Der Strom des Bordnetzes, wenn
    der Motor seit
    mindestens 5
    Sekunden stillsteht
    - - Strom größer als 60 A -


    HINWEIS : Nach einem automatischen Neustart des Verbrennungsmotors wird das automatische Abschalten des Verbrennungsmotors freigegeben, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit 10 km/h überschreitet.#


    Die Graphik zeigt die Bedingungen zur Freigabe und Sperrung der automatischen Abschaltung des Verbrennungsmotors in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur und der Ansauglufttemperatur an, spezielle Strategien der Funktion STOP & START:


    "A" Bereich Unterbindung des Motorstopps (Diesel ).
    "B" Bereich Unterbindung des Motorstopps (Benzin und Diesel).
    "C" Bereich Unterbindung des Motorstopps (Benzin ).
    "T1" Motortemperatur (In Grad Celsius).
    "T2" Ansauglufttemperatur (In Grad Celsius).

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • wow - danke - super!

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Gut, dann brauche ich ja nicht an der Motorhauben-Logik die Leitung zu unterbrechen, offenbar reicht es dann, einen Dummy in die Anhängersteckdose zu packen. Viel cooler- danke!

    :cool:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Gut, dann brauche ich ja nicht an der Motorhauben-Logik die Leitung zu unterbrechen, offenbar reicht es dann, einen Dummy in die Anhängersteckdose zu packen. Viel cooler- danke!

    Das haben die Schlaumeisen scheinbar befürchtet, weshalb dann gleich einige andere System (Totwinkelwarner, Spurhalteassistent, Rückfahrkamera) auch nicht mehr funktionieren. :(

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Dann also Dummy-Sicherheitsgurtschloss für den Fahrer und Ohrstöpsel für alle? Damit haben die bestimmt nicht gerechnet. xD

    P.S.: ... oder steckst deinen Sicherheitsgurt beim Beifahrer ein.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Ich habe vom Kollegen den Speicher auslesen lassen, da kam die Meldung für S/S das eine Kabelverbindung nicht in Ordnung ist, hat jemand Erfahrung damit? Die S/S funktioniert nur sporadisch.

  • Leider habe ich den Code nicht, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt ohne S/S zu fahren, werde es bei der nächsten Inspektion noch mal ansprechen