Reifen rechts hinten schief - Hinterachse tauschen?

  • Hallo zusammen! :)

    Ich fahre seit ein paar Jahren folgenden Pug:

    Handelsbezeichnung: Peugeot 206 SW Q.SILVER HDI (Kombi)

    Type/Variante/Version: 2*RHY/K/F

    Baujahr: 2005

    Hubraum: 1997 ccm

    Leistung: 66kW / 90PS


    Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass der Reifen rechts hinten extrem schief steht und auch bei Kurvenfahrten ein polterndes Geräusch zu hören ist. Ich habe mir das letztens auf einer Hebebühne genauer angesehen und davon ein paar Bilder gemacht und hänge diese hier im Anhang an.

    Weiß jemand von euch woran das liegen könnte? Ich war am Wochenende beim Mechaniker, bei dem ich auch schon einige Jahre bin und der meinte das wäre ein typisches Leiden von den Drehstabfederungen und ich sollte gleich die ganze Achse austauschen und hätte mir zudem auch einen Shop aus Polen empfohlen, bei dem angeblich fast alle Hinterachsen wieder instand gesetzt werden.

    Was sagt ihr dazu? Hinterachse tauschen lassen? Falls ja, mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen und vor allem welche Teile sollte ich noch unbedingt auch austauschen lassen. ABS Sensoren, Stabilisatoren, Federn, weitere?


    Vielen Dank schon mal im Voraus! ;) :thumbup:

    greetz

  • Bei dem Arbeitsaufwand für die Überholung einer Hinterachse incl. der Nadellager und Tragbolzen tut sich das keine Werkstatt in Deutschland mehr an. Den Gesamtpreis wird dir deine Werkstatt schon sagen. Sie beziehen fast alle aus Polen.

    Kleiner Tipp, wer gut schmiert, der gut fährt. Deshalb haben alle unsere Löwen zusätzlich Schmiernippel.

    Der Verzug der Achse ist an den Bilder zu erkennen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Krankheit, ich würde an deiner Stelle generalüberholte Hinterachse holen, habe ich bei meinem auch gemacht. Man könnte natürlich die Hinterachse zerlegen und gucken ob die Zapfen gefressen haben oder nur die Nadellager kaputt sind. Jedoch merkt man meist das Problem, wenn es schon zu spät ist. Und um die Achsarme zu zerlegen braucht man sehr viel Kraft, Feuer, Rostlöser und Geduld.

    Ich habe meine Achse aus einer Firma in NRW gekauft ca 220 Euro mit 3 Jahre Garantie und meine alte Achse dort abgegeben ( 60€ Pfand).

    Ich habe die Achse selbst eingebaut, jedoch schätze den Umbau bei einer Werkstatt auf 3 bis 4 Stunden. Wahrscheinlich musst du auch eine Achsvermessung nach der Reparatur durchführen.

    Natürlich müssen Radlager, Sensoren und alles andere auf neue Achse umgebaut werden. Wenn du keine Beschwerden bzg. Radlager, Bremsen oder ähnliches hast, würde ich an deiner Stelle die alten Sachen einfach auf neue Achse umbauen (lassen).