Fehler P2711 und P16B1

  • FIN
    VF38ERHHADL049310

    Hallo zusammen,

    Hallo zusammen, ich hatte beim Überholvorgang einen Leistungsverlust, die Motorkontrolllampe leuchtete auf und mein 508er ging in das Notlaufprogramm,(sehr unschöne Situation), überlebt, überholvorgang abgebrochen, rechts ran gefahren, Motor neugestartet und alles wieder gut.

    Seit ein paar Tagen habe ich beim Kaltstart einen unrunden Motorleerlauf und der Motor nimmt anfangs Gas stotternd an. Nach 2 Minuten läuft er wieder rund.

    Meine Diagbox spuckt folgende Fehler heraus:


    P2711 Systemverbindungs-Bus CAN.

    Eigenschaften

    Wie . Entfernt .

    Statut . Intervall .

    Charakterisierung des Fehlers.

    Inkohärenz zwischen der kabelgebundenen Information des Zustands

    des Antriebsstrangs und der vom Automatikgetriebe kommenden

    CAN-Information


    P16B1 Modul gesteuerter Lufteinlass

    Eigenschaften

    Wie . Lokal .

    Statut . Intervall .

    Charakterisierung des Fehlers. Klappen geschlossen blockiert oder andere Fehlfunktionen


    2,0 Liter Diesel 165 ps

    Automatikgetriebe

    Laufleistung 195000 km


    Meine Vermutung: Abgasrückführungsventil verrußt

    Habe bereits versucht den Waagen “freizufahren” Autobahn vollgas.

    Unrunder Leerlauf ist noch vorhanden.

    Für Hilfestellung wäre ich dankbar.


    Grüße

    The508

    • Hilfreichste Antwort

    AGR Modul ist eine kostspielige Sache, würde ich als letztes machen, wenn die anderen Maßnahmen erfolglos waren.

    Ich gehe mal von aus, das die Einspritzventile-/Injektoren dicht sind und auch keine Rußablagerungen sichtbar sind.


    Fehlercode P2711 ist für mich ein Folgefehler von P16B1.

    Beide Fehler haben aber keine Auswirkung auf unrunden Motorleerlauf oder Motor nimmt anfangs Gas stotternd an.

    In solchen Fällen würde ich erstmal den Kraftstofffilter ersetzen und ausprobieren.

    OE Teile Nr, Kraftstofffilter 1906A7


    Weiter "Mögliche" Ursache:

    Verunreinigung der Einspritzventile

    Nebeneffekt: Kaltstart hat sich verschlechtert oder instabiler Leerlauf oder schlechte Gasannahme

    Abhilfe TSB B1HW013PQ0 vom Händler abarbeiten lassen.

    Reinigung der Einspritzdüsen. Vorgabezeit 1,5h

    Den Rest weiß Dein Händler vor Ort.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • The508

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wenn ich die Abdeckung für die Commonrail Leitung abschraube sehe ich die?

    Einspritzventile-/Injektoren

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen welche Größe und wo ich solche Stopfen für die Kraftstoffleitung finde?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ich unterhalte mich mal weiter mit mir selbst :-). Heute habe ich den Diesel Kraftstofffilter gewechselt. Bisher sind die Leerlauf Problem nun nicht mehr vorhanden. Danke EMMA65.

  • War im Urlaub und somit kommt auch keine Reaktion-/Rückmeldung.

    Typischer Fall eines Wartungsstaues !?

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Scheint so. Der Filter war extrem verschmutzt . Weiß auch nicht wann ich ihn wechseln lassen habe.

  • Die Probleme im Leerlauf sind weg. Aber, beim kalten Motor und Geschwindigkeit zwischen 40 bis 50 km/h merke ich immer wieder kurzfristig Leistungsverlust (stottern/ungleichmäßiger Vorschub)

    Kann man die Einspritzventile selbst reinigen?

    Grüße

  • Die Probleme im Leerlauf sind weg. Aber, beim kalten Motor und Geschwindigkeit zwischen 40 bis 50 km/h merke ich immer wieder kurzfristig Leistungsverlust (stottern/ungleichmäßiger Vorschub)

    Kann man die Einspritzventile selbst reinigen?

    Grüße

    Nein, außer du baust die aus und bringst die zu Bosch, es gibt von lLiqui Moly DIESEL MOTORSYSTEMREINIGER. Ob es was bringt weiß ich nicht, ich habe den zwar bei mir rein gekippt aber hatte keine Probleme somit auch Nichts gemerkt.


    Die Probleme im Leerlauf sind weg. Aber, beim kalten Motor und Geschwindigkeit zwischen 40 bis 50 km/h merke ich immer wieder kurzfristig Leistungsverlust (stottern/ungleichmäßiger Vorschub)

    Kann man die Einspritzventile selbst reinigen?

    Grüße

    Könnte es eventuell vom Automatik Getriebe kommen? Wann wurde da Mal Öl gewechselt?

    Einmal editiert, zuletzt von 508SW () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 508SW mit diesem Beitrag zusammengefügt.