Sitzheizung Schalter verlegen

  • Hallo liebe Gemeinde, ist es möglich den Schalter an den Sitzen vorn in die Mittelkonsole zu integrieren ( denke an die Stelle neben dem Beifahrer wo auch bei verschiedenen Modellen ein Drehrad sitzt darüber sind zwei Blindstopfen

  • Sicher lässt sich alles machen. Mit ein wenig mechanischen-, bzw. elektrotechnischen Talent und Hingabe zum Detail sicherlich.

    Die Frage einmal ist, rentiert sich der mechanische Eingriff in die Materie und wie valide hält das verlegte Kabel mit ein wenig Puffer wenn hin und wieder der Sitz verstellt wird?

    Kabel wollen nur ungern geknickt werden. Hier sollte genügend Spielraum (Kabellfreiheit), und Knickschutz eingeplant werden.

    Dann ebenso wie schaut es mit dem Querschnitt aus? Worüber möchtest Du es verlegen: am Sitz unterhalb in die Mittelkonsole einführen, dort zuvor eine Bohrung vornehmen, das Loch nach eingeführten Kabel wieder schließen, dann irgendwie zwischen Mittelkonsolen Abdeckung und Innenwand herumfriemeln und dann in den Mitteltunnel am z.B. Automatik Drehrad hoch zu den zu dir erwähnten Elementen führen?

    Übrigens das Drehrad was du erwähnst ist üblicherweise das für die Traktionsmodi (Grip Control) verwendete Modul, und die zwei Taster darüber die die für den Eco Mode und Bergabfahrthilfe genutzt werden. Letzteres ist ebenso Bestandteil des Grip Control Pakets.

    Vor einigen Monaten bin ich mal über ein Video gestolpert, das gezeigt hat wie der Mitteltunnel in Richtung Schltung und darüber von der Seite mit einem Nylon Tool aufgefriemelt wird. Einfach wird das nicht.

    Auch müsste man sich Gedanken machen iww der Sitz für die on/off Taste zwecks Neuverlegung mechanisch zerlegt werden muss.

    Ob das Ganze am Ende Sicherheitstechnisch i.O. ist, und wie, wenn überhaupt der TüFF® was zu sagen hat, und auch du elektrisch nicht deinen Wagen abfackelst, dass müssen andere beurteilen.

    Ich hab den viel beschriebenen Aufreger um eben diese Tasten, ob nun am Fahrer-, oder Beifahrersitz mit dessen Sitzheizungen aber nie so wirklich verstanden. ;)

  • Machbar wäre das, die Kabel müssen nur entsprechend verlängert werden und bis in die Mittelkonsole gezogen werden. Frage ist nur, sind die Schalter von der Bauform her alle identisch, so dass diese in die vorhandenen Öffnungen passen würden?

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hm ich werde mich Mal am Wochenende an den Schalter machen ob er überhaupt von der Größe passen würde. Mit Kabel und verlegen und so kann es nicht schlimmer sein als beim Corsa 😁 bzw wer eine Katze hat weiß wie die Hände danach ausschauen

  • Hm ich werde mich Mal am Wochenende an den Schalter machen ob er überhaupt von der Größe passen würde. Mit Kabel und verlegen und so kann es nicht schlimmer sein als beim Corsa 😁 bzw wer eine Katze hat weiß wie die Hände danach ausschauen

    Du verlegst Kabel in Deiner Katze? :lol:

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Glaub eher dass das Kabelgewurschtel das größere Problem darstellt.

    Aber normalerweise müssten die Kabel ja vom Sicherungskasten aus weggehen und theoretisch könnte man sie von dort auch irgendwo abgreifen

  • Habe heute bei meinem Rifter mal geschaut. So wie das ausschaut, verteilt der unter dem Sitz. Kann man aber schlecht erkennen, da die Kabel alle ummantelt sind. Würde mich aber auch interessieren, da die die Schalter an der Stelle sehr ungünstig finde. Als Fahrer vor allem, da die Sitzheizung ja schon eine weile benötigt, bis die warm wird und auch nicht sofort nach dem Start des Motors angeht.

    Peugeot Rifter PureTech 110 L2 Active

  • Danke Emma65 ich werde am Wochenende Mal probieren gibt's vielleicht noch n Stromlaufplan vom Schalter bzw schaltet er nur zum Steuergerät oder direkt die Sitzheizung?

  • Danke Emma65

    Vom Aufwand her, müssten einfach nur die 4 Drähte kommend vom jeweiligen Schalter am Sitz (8300 und 8305) verlängert werden und in die Mittelkonsole geführt werden.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Habe noch ne Frage bekomme den Schalter nicht raus denk Mal der muss nach oben raus sind da irgend welche Haltenasen drann? Kabel nach hinten abziehen ist klar


    374655179219 ist bei eBay drinn ist das der gleiche Schalter ?

    Edited once, last by Dorex21: Ein Beitrag von Dorex21 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().