Elektrische Kofferraumklappe

  • FIN
    VR3FRHNSTPY535122

    Hey Leute,

    Ich habe meinen neuen Peugeot seit dieser Woche und hatte ein seltsames Erlebnis.

    Das Auto habe ich abgeschlossen und die Kofferraumklappe hat sich vorher geschlossen, alles normal und alls ich nach einiger Zeit wieder kam, war das Auto verschlossen und die Heckklappe offen?!

    Jetzt weiß icb nicht ob ich zufällig doch noch auf den Knopf kam oder?!

    Hat vielleicht jemand etwas ähnliches erlebt oder ein Tipp?

  • Also bevor ich vom Auto weggehe, schaue ich nochmal zurück, ob das Auto verschlossen ist.

    Akustisch und visuell sieht man es ja auch.

  • Mit dem Schlüssel in der Tasche geht die Heckklappe immer auf!

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Han eigentlich bis jetzt immer den Schlüssel im Hosensack gehabt und war nie was, muss dann echt ein blöder Zufall gewesen sein.

  • exakt das gleich ist mir gestern nachts passiert. Auto abgestellt und ins Haus gegangen. Ich und der Schlüssel waren immer mindestens 20m entfernt im Haus. Früh komme ich raus und die Heckkklappe steht sperrangelweit offen...

  • Ich reihe mich mal in die Liste Kofferraum spinnt mit ein - Bei mir geht die elektrische Klappe nur in ca. 50% der Fälle zu, in den anderen 50% geht sie bis kurz vor knapp zu und bleibt dann offen, so als ob etwas dazwischen liegen würde bzw. blockiert. Kofferraum ist aber leer. Ich bleibe mittlerweile dahinter stehen und drück sie dann in dem Falle zu. Geht ohne Probleme, aber irgendwas stimmt da wohl nicht. Aber nicht so schlimm dass ich damit sofort zum Freundlichen renne...

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

  • Man muss aber beim Öffnen und Schließen jeweils einen deutlichen Schritt nach hinten gehen, sonst stoppt die Klappe…

    308 SW Hybrid 180 GT Pack in Perlmutt Weiß - Zulassung 12/2022

  • Man muss aber beim Öffnen und Schließen jeweils einen deutlichen Schritt nach hinten gehen, sonst stoppt die Klappe…

    Okay, wenn das so sein sollte dann ist die Automatik (bei mir) nicht ausgereift oder eben fehlerhaft. Es macht meiner Erinnerung nach keinen Unterschied ob ich direkt hinter der Klappe stehe oder zum Beispiel an der Fahrertür, manchmal bleibt sie einfach dann stehen und die letzten 4cm bis zur Schließung muss ich nachhelfen. Aber ich achte mal drauf und laufe demnächst mal ein paar Meter weiter weg vom Auto und gucke wie es sich verhält.

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

  • Man muss aber beim Öffnen und Schließen jeweils einen deutlichen Schritt nach hinten gehen, sonst stoppt die Klappe…

    Mit was für einem Sensor stellt der Wagen denn meine Position fest?

    Der Sensor zum Betätigen per Fußbewegung ermittelt ja Bewegung an der entsprechenden Stelle unter bzw. kurz hinter dem Wagen und die Sicherheitsabschaltung reagiert auf zu hohe Schließkräfte im Klappenantrieb.


    Bei meinem Octavia habe ich es mir zur Belustigung meiner Kinder angewöhnt, so knapp hinter dem Wagen zu stehen dass die Klappe beim Schließen meine Nase berührt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich könnte mir eher vorstellen dass das Auto die Entfernung zum Schlüssel misst wenn das wirklich so wäre dass man zu nah dran steht. Oder mittels der Parkdistance-Sensoren. Und halt Hinderniserkennung in den Motoren damit nichts zerquetscht wird. In der Anleitung liest man dazu leider gar nichts.


    Man muss aber beim Öffnen und Schließen jeweils einen deutlichen Schritt nach hinten gehen, sonst stoppt die Klappe…

    Theorie widerlegt, heute morgen Knopf gedrückt, sofort ca. 3m vom Auto weggegangen, Klappe bleibt kurz vor Ende stehen. Noch mal aufgemacht, wieder Knopf gedrückt, Klappe geht ganz zu. Und dabei stand ich wieder etwas näher am Fahrzeug.

    Ich frag bei Gelegenheit mal beim Händler, was da für Sensoren sind/wo Sensoren sind. So mit dem bloßen Auge seh ich da gar nichts. Oder da wird irgendein Widerstand in den Motoren gemessen und das hakelt da etwas...

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

    Einmal editiert, zuletzt von toffifee89 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von toffifee89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke das läuft über den Schlüssel und die Parksensoren, aber genau kann ich es nicht sagen…

    308 SW Hybrid 180 GT Pack in Perlmutt Weiß - Zulassung 12/2022

  • Bei mir geht die elektrische Klappe meistens erst mit dem 2. mal drücken auf die Fernbedienung auf!!

    Beim 1. mal springt sie nur 1-2cm auf 🤔🤔🤔

  • Ich reihe mich mal in die Liste Kofferraum spinnt mit ein - Bei mir geht die elektrische Klappe nur in ca. 50% der Fälle zu, in den anderen 50% geht sie bis kurz vor knapp zu und bleibt dann offen, so als ob etwas dazwischen liegen würde bzw. blockiert. Kofferraum ist aber leer. Ich bleibe mittlerweile dahinter stehen und drück sie dann in dem Falle zu. Geht ohne Probleme, aber irgendwas stimmt da wohl nicht. Aber nicht so schlimm dass ich damit sofort zum Freundlichen renne...

    Das Problem hat sich bei mir scheinbar erledigt, werde es aber noch weiter beobachten. Seit dem letzten Softwareupdate auf die 1.20.93.7 ist der Fehler noch nicht einmal wieder aufgetreten. Jedes Mal wenn ich die Klappe benutzt habe, hat sie sich ordnungsgemäß geschlossen. Vielleicht wurde da ja irgendwas in der Software gefixt, da es keine Changelogs gibt bleibt es aber bei Vermutungen. Das einzige ist, und das lässt sich auch reproduzieren, wenn ich bei mir zuhause zu nah Rückwärts vor die Garage fahre dann scließt die Klappe weiterhin nicht, so wie vorher. Verstehe die Logik dahinter zwar nicht weil ist dann ja quasi schon zu aber das wie gesagt ist reproduzierbar.

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

  • Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Da mein Auto noch recht neu ist, war ich wirklich überschäft, als die Heckklappe offen blieb (ungefähr 30 cm), obwohl sie nichts daran hinderte, verzältlich zu schließen.


    Softwareversion 1.20.92.25.

    Peugeot 308 SW III 1.5 blueHDI 130 k GT pack Spritmonitor.de

  • Mit dem Schlüssel in der Tasche geht die Heckklappe immer auf!

    Komfort Feature, oder wie ist deine Aussage zu verstehen?

    Ich reihe mich mal in die Liste Kofferraum spinnt mit ein - Bei mir geht die elektrische Klappe nur in ca. 50% der Fälle zu, in den anderen 50% geht sie bis kurz vor knapp zu und bleibt dann offen, so als ob etwas dazwischen liegen würde bzw. blockiert. Kofferraum ist aber leer. Ich bleibe mittlerweile dahinter stehen und drück sie dann in dem Falle zu. Geht ohne Probleme, aber irgendwas stimmt da wohl nicht. Aber nicht so schlimm dass ich damit sofort zum Freundlichen renne...

    Wieso sollte man so ein Problem auch reklamieren, Peugeot wird sich bestimmt was dabei gedacht haben 😅

  • Und genau deshalb habe ich die Elektrische Heckklappe nicht genommen .

    Das ist mir auch am Mazda CX 5 passiert.Nachts in der Garage ging diese Heckklappe auf , und schrappte an den Ikea Schrauben vom Regal.

    Lg

    Vito