Langsames oder schnelles Laden???

  • Ich hoffe hier ist das Thema richtig.

    Blöde Frage:

    Ist langsames Laden (2300Watt) für den Accu besser als schnelles 7,4 kw????

    Beim Telefonaccu soll das ja so sein. Und im Auto sind das ja eigentlich die Selben, halt nur mehr.

    Bin mal auf eure Meinungen gespannt. :)

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Nach meinem Kenntnisstand haben die PSA Elektrofahrzeuge eine aktive Flüssigkeitskühlung. Dies stabilisiert die Temperatur beim Ladevorgang und im Betrieb.


    Einige Elektro wie (frühe Versionen) des Nissan Leaf haben keine Akkukühlung und bei mehreren aufeinander folgenden Ladungen (z.B. auf längeren Strecken) im Sommer kann es zu einer Reduzierung der Ladegeschwindigkeit oder einem Stop der Ladung kommen, bis sich der Akku wieder abgekühlt hat.

    Das ist natürlich nicht gut und wirkt sich auf die Alterung aus.


    Wichtiger wäre die Frage: Welche Ladung führt zu weniger Ladeverlusten?

    Immer daran denken, dass man die entnommene Menge an Strom aus dem Netz zahlt und nicht die Menge an Energie, die im Akku ankommt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Elektrotechnisch ist schneller Laden vor allem mit höheren Strömen gleichzusetzen. Also geh mal nicht nur vom Akku selbst aus, sondern auch von der Peripherie, durch die muss der Strom ja auch. Und Elektronik hasst vor allen eines: Hitze. Die beschleunigt das Altern immens!

    Kleiner Gedanke am Rande: LEDs halten (hielten) eigentlich ewig, nur seit dem sie derart bestromt werden, dass sie auch Fahrzeugscheinwerfer, Straßenbeleuchtung u.Ä. sein müssen, benötigt man zunehmend Ersatz. Warum wohl ...

  • Die Lebensdauer von der Batterie ist auch davon abhängig wie man lädt. Allerdings unterscheidet man hier zwischen AC und DC Laden. Ob du mit 7,4 oder 2kw macht eigentlich für die Batterie keinen unterschied, den beides ist langsames Laden. Während eine höhen Quote an DC Laden sich über Jahre schon negativ auf die Batterie auswirkt. DC laden lässt die Batterie schneller altern als AC laden.

    Bei den Ladeverlusten macht es allerdings einen ziemlich großen unterschied ob du mit 2 oder 7,4kw lädst. Man kann sagen um so langsamer geladen wird, desto höher sind die Ladeverlust. Über Schuko geladen gehen die Verluste gerne Richtung 25% oder sogar noch höher. Ist auch immer vom Fahrzeug abhängig. Während mit 7,4kw geladen, sich die Verluste wahrschein im Bereich um 15% bewegen. Entscheidet ist hier der Zeitfaktor,

    Tesla Model 3 LR Bj: 2023 Spritmonitor.de
    Peugeot 508 GT Bj: 2012