Ansaugluft Temperatursensor

  • FIN
    VF36D4HTH21553729

    Hallo zusammen!

    Ich fahre den 2.2 Hdi Diesel von 2007.

    Während der Fahrt, vor allem wenn ich stark Gas gebe, kommt ein starkes ruckeln. Es fühlt sich so an, als ob ganz schnell die Drosselklappe zu und wieder auf geht, oder als ob jemand ganz kurz die Spritzufuhr schließt und wieder öffnet.

    Ich habe mich mal mit dem Auto verbunden um Echtzeitdaten auslesen zu können. Was mir aufgefallen ist, ist das die Ansaugluft überhaupt nicht mit der Außentemperatur übereinstimmt. Ich denke der Ansaugluft Temperatursensor ist defekt. Wo finde ich diesen bei dem 2.2HDI? Bin mal das Ansaugrohr abgegangen, aber an Steckern bzw Sensoren fällt mir nur der LMM ins Auge?!


    LG


    Baujahr ist 2006 und nicht 2007. Hatte mich vertippt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mauresma () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mauresma mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Austausch des Kraftstofffilters (Diesel) Alle 60000 km

    190183 Gehäuse, Kraftstoffilter

    Original Ersatzteil


    Jetzt zu Deiner Anfrage. Lageplan + ET.Nr. Sensor-Ansauglufttemperatur siehe Anhang.


    5 Beiträge + 24h Wartezeit und Du kannst die Anhänge öffnen.

    Einmal sich Vorstellen und Du hast schon 2 Beiträge.

    Ist nichts für Infoabfasser hier. 8|

  • Danke dir für deine Antwort!

    Den Krafstofffilter habe ich schon vor 10.000km getauscht. Damals ging das Fahrzeug bei etwas längeren Strecken immer in den Notbetrieb. Filter getauscht und dann klappte wieder alles :)


    Jetzt habe ich ja wie oben beschrieben diese Probleme. Was noch dazukommt, ist das ab und zu dann auch das Tempomat und der Limiter ausfallen mit der Meldung Geschwindigkeitsr. Defekt oder sowas in der Art. Mkl geht aber nicht an. Könnte das auch mit dem Ansauglufttemp. Sensor zusammenhängen?!

  • Wenn ein Fehler im motormanagement regestriert wird, fällt automatisch Tempomat und der Limiter aus.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ich mache morgen mal eine Logfahrt. Ich hoffe dann sieht man diesen echt starken „Zündaussetzer“ (so fühlt es sich jedenfalls an) Hab mir auf jeden Fall mal den Ansauglufttemperatur Sensor bestellt in der Hoffnung, dass er der Übeltäter der ganzen Sachen ist.


    Hier mal ein Diagramm der Ansauglufttemperatur.

    Reale Außentemperatur betrug 9Grad und ich bin knapp 10min Autobahn gefahren.

    Vor der Aufnahme ist er sogar mal auf 30Grad gesprungen.

    Scheint defekt zu sein oder?

  • Hallo zusammen,

    Kurze Rückmeldung.

    1.Der Ansauglufttemperatursensor ist getauscht und funktioniert wieder.

    2.Das starke Ruckeln wie im Anfangspost beschrieben ist vollkommen weg.

    Es lag am Kurbelwellensensor. Die Störung mit dem Tempomat ist somit auch wieder behoben.

    (Falls jemand den Sensor auch tauschen muss, dann kommt ihr am besten dran, wenn ihr vorne rechts den Reifen demontiert. Kann man dann kaum verfehlen!)

    Danke für die Hilfe!!